Erstes Fazit und einige Fragen

  • Knopfdruck, das wäre eine Möglichkeit, ist aber nicht die Lösung.

    Normalerweise müsste gem. StVO dort ein Schild stehen das die Beschränkung aufhebt, dann würde das System das auch erkennen.

    Wenn du z.B. eine kleine Baustelle hast mit bspw. 30Kmh Beschränkung, dann muss am Ende kein 50 Kmh mehr stehen, wenn klar erkennbar ist, dass die Baustelle beendet ist

  • Wenn du z.B. eine kleine Baustelle hast mit bspw. 30Kmh Beschränkung, dann muss am Ende kein 50 Kmh mehr stehen, wenn klar erkennbar ist, dass die Baustelle beendet ist

    Und woher weißt du, dass die 30er Begrenzung innerorts nur für die Baustelle ist?

    Und woher weißt du, dass eine Baustelle außerorts auch wirklich beendet ist?

    Und steht deine Aussage auch wirklich so in der StVO?


    Und woher soll das Navi das wissen, dass hier die Baustelle / Wanderbaustelle zu Ende ist.


    Nachtrag, Auszüge aus der StVO:


    Mit dem Verkehrszeichen 274 beginnt die Beschränkung. Das runde rot gerahmte Schild gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit in km/h an

    und endet mit deren Aufhebung durch Verkehrszeichen 278 "Ende der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von … km/h" bzw. durch Verkehrszeichen 282 "Ende aller Streckenverbote".


    Es gibt aber auch streckenbezogene Tempolimits, die nicht durch ein Aufhebungszeichen gekennzeichnet werden müssen. Etwa, wenn das Verbot nur für eine kurze Strecke gilt und ein Zusatzzeichen die Länge angibt, beispielsweise für 400 Meter. Auf dem kleinen schwarz eingerahmten Schild mit weißem Hintergrund steht dann "400 Meter" mit jeweils einem schwarzen Pfeil nach oben links und rechts neben der Längenangabe. Das Limit endet nach dieser Strecke automatisch.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Also ich bin ja die letzen Jahre sehr viele Elektroautos im Alltag gefahren...

    Der ID.3 entspricht im Grund schon dem was VW auch versprochen hat.

    Eben ein etwas einfacheres und etwas leistungsschwächeres E-Auto als z.B. das Tesla Model 3.

    Dafür sollte es aber auch günstiger in der Anschaffung sein.

    Genau so wurde es auch geliefert.


    Und man hat (falls mitbestellt) mit dem TravelAssist und dem HUD+AR wirklich zwei richtig innovative Systeme an Bord.

    Also durchaus auch mehr als man im Tesla Model 3 bekommt!


    Mich stört inzwischen nicht mal mehr die billige Anmutung im Innenraum - daran gewöhnt man sich.

    Was mich wirklich stört ist der Umgang von VW mit ihren Software-Updates und Terminen.

    Da kommen mir einfach viel zu wenig neue Funktionen in angemessener Zeit rüber.

    Das könnte nicht nur deutlich schneller gehen - das war auch anfangs so geplant.

    VW und Software, scheint nicht zu funktionieren...


    Und mich stört dass es jetzt schon nach einem Jahr eine Variante von "meinem" ID.3 gibt die wesentlich bessere Hardware (z.B. die seitliche Sensoren) verbaut hat. Auf der dann neuen Software-Funktionen aufbauen die ich alle nicht bekommen werde. Das hätte ich überhaupt nicht gedacht.


    Ansonsten habe ich einen 4 Jahre Leasing von dem jetzt demnächst schon ein Jahr rum ist. Die Zeit vergeht schneller als man denkt...

    Würde ich jetzt nochmal einen ID,3 bestellen? Bin mir nicht sicher, ich würde aber vorher schauen ob ich für 57.000€ nicht auch bei einem anderen deutschen Hersteller ein E-Auto bekomme...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • von "meinem" ID.3 gibt die wesentlich bessere Hardware (z.B. die seitliche Sensoren) verbaut hat.


    ... und welche HW wurde seit einem Jahr noch in einer wesentlich besseren Variante verbaut?

  • Hallo Schraeg,

    viel günstiger als der Tesla Modell 3 ist er mit entsprechender Ausstattung nun auch nicht, oder?!

    "Mit dem TravelAssist und dem HUD+AR wirklich zwei richtig innovative Systeme an Bord" stimmt HUD+AR macht schon Spaß und war ein "Muss". :D


    Innenraum ist so wie er ist - kann (muss) man mit Leben

    Neue Variante an Innenausstattung/Hardware ebenfalls schon angekündigt, ist leider so --> nur nicht so schnell ?!

    Software-Updates --> eigentlich dringend notwendig!


    Mein größter Fehler war: unbedingt die Fahrradträger Halterung zu nehmen, um wie gewohnt unsere E-Bikes zu transportieren ---> da hätte ich nach meinem jetzigen Wissensstand lieber den größeren Akku nehmen sollen, beides zusammen incl. Glasdach geht leider nicht! ;(:(

    Dazu fehlten mir letztes Jahr leider viel zu viele Informationen/Beratung, obwohl recht ausgiebig Infos gesammelt.

    Nochmal einen ID.3 bestellen --> so sicher nicht, steht jetzt schon fest, daher Leasing aussitzen und damit einigermaßen gut leben.

    Bitte jetzt nicht so verstehen, dass ich alles ganz negativ sehe/bewerte, das Fahren damit macht trotz allem Spaß :)8)


    MfG

    PS. Bin auf den bestellten Q4 gespannt, wenn mein Sohn ihn denn irgendwann im 4.Quartal erhält :whistling:

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von ID.33 ()

  • Mein größter Fehler war: unbedingt die Fahrradträger Halterung zu nehmen, um wie gewohnt unsere E-Bikes zu transportieren ---> da hätte ich nach meinem jetzigen Wissensstand lieber den größeren Akku nehmen sollen, beides zusammen geht leider nicht! ;(:(

    Dazu fehlten mir letztes Jahr leider viel zu viele Informationen/Beratung, obwohl recht ausgiebig Infos gesammelt.

    Nochmal einen ID.3 bestellen --> so sicher nicht, steht jetzt schon fest, daher Leasing aussitzen und damit einigermaßen gut leben.

    Meine größte richtige Entscheidung was die Fahrrad-AHK und das Glasdach zu nehmen!

    Den großen Akku braucht kein Mensch. Mache immer nach ca. 200-250 km eine Pause...


    Ok, ich hatte vorher einen Tesla Model S mit 100 kWh und dann einen Model 3 mit kleinem Akku.

    Für meinen Anwendungsfall reicht eine reale Reichweite von 300 km habe ich dabei gemerkt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo,


    Ich bin jetzt knapp 1700 km mit unserem ID 3 unterwegs.


    Bin vorher mit einem A4 Allroad mit ACC und Schaltgetriebe gefahren.


    Das war ein etwas einfacheres Assistenzsystem. Der ID hält nun auch an und fährt wieder los.


    Ab und zu erkennt er in der Ortschaft 30 oder 70 wenn eigentlich nur 50 erlaubt ist.


    Nachdem das kein Autopilot ist sondern ein Assistent, drück ich halt entsprechend auf + oder - und korrigiere die Fehlinterpretation.


    Wenn man am Ball bleibt und passiv mitfahren passt alles.


    Man darf nur nicht meinen, es sein ein Autopilot.


    Gut, das Heidi nur auf reines Hochdeutsch reagiert, musste ich als Oberpfälzer erst lernen.


    Ich möchte Dich jetzt nicht ärgern, aber man sieht in Deinem Profil, daß Du ein pensionierter Army Offizier bist. Könnte es sein das Du einen leichten englischen oder amerikanischen Akzent in Deiner Aussprache hast?Ich denke mal das das vergleichbar mit einem Dialekt wie bayerisch ist.


    Daher könnten die Probleme mit der Sprachbedienung kommen.

    ID3 Pro

  • Und steht deine Aussage auch wirklich so in der StVO?

    Und woher soll das Navi das wissen, dass hier die Baustelle / Wanderbaustelle zu Ende ist.


    Nachtrag, Auszüge aus der StVO:

    Mit dem Verkehrszeichen it jeweils einem schwarzen Pfeil nach oben links und rechts neben der Längenangabe. Das Limit endet nach dieser Strecke automatisch.

    Hallo nochmals,

    vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht.


    Ich ging einfach davon aus, dass es im Navi meines Q2 S-Line Vollausstattung, einfach auch ohne irgendeinen Knopfdruck funktioniert hat!


    Es ist doch eine Sache der Softwareprogrammierung die StVO mit in das System zu integrieren, die bei anderen Modellen/Herstellern und auch in anderen VW-Modellen einfach funktioniert.

    Ich habe für mich den Schluss gezogen, dass im Sinne der Gewinnoptimierung ein günstigerer Anbieter als Zulieferer gewählt wurde. Nur fehlt diesem das nötige Know-How, oder VW gibt sich mit minderwertigerer Software zufrieden und der Kunde kann dann sehen, wie er damit durch D fährt.

    Solange nicht massive Reklamationen der Kunden erfolgen (mein Termin steht), wirds schon gut gehen X(

    Damit schließe ich das Thema Navi für mich erstmal ab.


    Danke & MfG

    PS. Wir haben in der Familie auch weitere Autos von Audi & Skoda, bei denen alles reibungslos funktioniert :D

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Und woher weißt du, dass die 30er Begrenzung innerorts nur für die Baustelle ist?

    Und woher weißt du, dass eine Baustelle außerorts auch wirklich beendet ist?

    Und steht deine Aussage auch wirklich so in der StVO?


    Und woher soll das Navi das wissen, dass hier die Baustelle / Wanderbaustelle zu Ende ist.

    Auszug aus der stvo:


    Für eine Geschwindigkeitsbegrenzung an einer Baustelle muss die Aufhebung nicht immer durch ein zusätzliches Schild erfolgen. Ist das Tempolimit auch hier mit einem Gefahrenzeichen (z. B. für Baustelle) aufgestellt, endet dieses wenn der Gefahrenbereich, also die Baustelle endet.




  • Hallo,

    ich muss dich leider enttäuschen.

    Ich bin 100% German, habe aber diverse Ausbildungen und Dienstzeiten in unterschiedlichen Ländern genossen.

    Ich spreche Hochdeutsch mit evtl. leicht norddeutschem Dialekt.


    Der Rest ist mir sehr wohl bewusst und ich kenne aus eigenen Erfahrungen diverse Assistenzsysteme, u.a. auch das von dem Audi A4 Avant Sport 3.0 TDI quattro 200(272) kW(PS) S tronic meines Sohnes. :)

    (Autopilot kenne ich vom LFz ).


    Eine Angabe in deiner Beschreibung bei einem ID.3 mit 58kW erinnert mich allerdings an diverse Werbeslogans, denn meiner hatte bei der Übergabe mit Temperatur um 7 Grad und 100% SoC satte 323 km Reichweite

    Wünsche dir allzeit Gute und lange Fahrt :saint:


    MfG


    #GTX-ler und #andymile


    Ein kleines Hallo an Euch Beide,

    bitte lasst dieses Thema mit StVO doch einfach ruhen und seid nett zueinander.

    Ich möchte hier mit meinen Beiträgen keine Unruhe oder sonstige Kriege anzetteln.


    Ich habe mir nur erlaubt meine persönlichen Erfahrungen in der kurzen Zeit mit unserem ID.3 zu schildern.

    Sicherlich hat der ein- oder andere auch andere Erfahrungen gemacht und um diese zu teilen, geht es doch eigentlich nur.

    So kann jeder für sich seine persönlichen Schlüsse daraus ziehen.


    Ich finde sicherlich auch noch andere, positive Seiten des ID.3, wie z.B. sein Fahrverhalten usw...

    Auch dazu werde ich dann hier weiter berichten.


    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

    9 Mal editiert, zuletzt von ID.33 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.33 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist doch eine Sache der Softwareprogrammierung die StVO mit in das System zu integrieren, die bei anderen Modellen/Herstellern und auch in anderen VW-Modellen einfach funktioniert.

    Ist schon richtig, aber als Ergänzung ist auch noch die Verkehrszeichenerkennung da und wenn Beschilderungen unvollständig oder falsch sind, hat halt das System noch zusätzlich ein Problem.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,

    IMG_7237.jpg

    heute gerade wieder passiert.

    Möchte die Diskussion nicht unbedingt neu lostreten, deshalb für diejenigen, die es noch nicht erlebt haben:

    nur mal zur Ansicht, wie das Navi irgendwelche völlig unsinnigen und nicht vorhandene Staus/Sperrungen darstellt.


    Die Straße führt geradewegs in den Ort über einen Bahnübergang an einer Tankstelle vorbei bis zu einem Kreisverkehr.

    Hier befindet sich keine Verkehrsbehinderung oder Stau, weder in die eine noch in die andere Richtung :!:

    Gestern auch dort gefahren OHNE Staumeldung.


    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von ID.33 ()

  • Hallo. Ich finde deinen Beitrag hier unpassend.


    Weder war GTX-ler nicht nett zu mir noch ich zu ihm. Wir haben ganz normal diskutiert. Das Thema StVO kam auf wegen des Navis und der Verkehrszeichen Erkennung. Somit durchaus Themen-bezogen.

    Ebenso habe ich versucht dir zu helfen bezüglich deines Navi-Problems, welches ich so nachempfinden konnte. Mit deinen Beiträgen zum ID 3 hast du auch keine Unruhe angezettelt, sondern lediglich deine Sicht dargelegt was absolut OK ist. Hingegen bringt so eine Bemerkung wie gerade zitiert von dir schon eher Unruhe in eine bis dahin sachliche Diskussion.

  • Das hängt mit dem "Schwarmwissen" der Navisoftware zusammen. Da genügt es, wenn ein paar einzelne Fahrzeuge gleichzeitig vor einer roten Ampel oder einer geschlossenen Schranke stehen, diese Positionen werden auf überregionalen Servern gesammelt und dann als aktuelle Störung dargestellt. Passiert genauso bei Google Maps. In Berlin haben das vor einiger Zeit mal ein paar Leute in einer belebten Innenstadtstraße gemacht, haben sich einfach mit Google maps an den Straßenrand gestellt und abgewartet. nach kurzer Zeit wurde dort ein Stau gemeldet, dabei floss der Verkehr ganz normal.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo. Ich finde deinen Beitrag hier unpassend.

    ………Hingegen bringt so eine Bemerkung wie gerade zitiert von dir schon eher Unruhe in eine bis dahin sachliche Diskussion.

    Sorry,

    aber ich habe in anderen Foren leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich so etwas sehr aufgeschaukelt hat und dann nicht mehr so nett miteinander umgegangen wurde.

    Das wollte ich gerne vermeiden.

    Daher alles gut :)


    Mfg

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!