Update Navikarten

  • Nach dem Update auf 2.4 wurden bei mir die Navikarten nicht mehr aktualisiert.

    Als Abhilfe habe ich einen Werkreset durchgeführt und sieh da, einen Tag darauf die 22.8 erhalten.

  • Nach dem Update auf 2.4 wurden bei mir die Navikarten nicht mehr aktualisiert.

    Als Abhilfe habe ich einen Werkreset durchgeführt und sieh da, einen Tag darauf die 22.8 erhalten.

    Kann ich bestätigen.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Bei mir steht auch weiterhin die 21.9 noch sein, trotz Update auf 2.4. wenn ich einen Werksreset mache, hat es Auswirkungen auf das kommende Update 3.0?

  • Anonymic

    Moin,

    beim Reset gehen alle Einstellungen und Daten verloren. Ob es Einfluß auf das Update 3.0 hat, kann sein, aber ob dass der Fall ist, kann dir wohl nur VW sagen.


    Du kannst aber auch nach der Anleitung vorgehen, dann bleiben deine Einstellungen und Daten erhalten:

    Navigationsdatenbank neu installieren


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hatten wir nicht bereits ausdiskutiert, dass man bei einem Werksreset wohl aus der "Warteschlange" fliegt, wenn man bereits 2.4 drauf hat? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass einem das Update 3.0 dann nicht mehr angeboten werden soll.

  • Hatten wir nicht bereits ausdiskutiert, dass man bei einem Werksreset wohl aus der "Warteschlange" fliegt, wenn man bereits 2.4 drauf hat?

    Nein. Es gibt meines Wissens dazu bisher keine gesicherten Erkenntnisse.

    Nach der Mail halte ich einen Werksreset für extrem riskant.

    Vorher könnte Probleme bereiten oder auch nicht.


    Hat man nur Probleme mit dem Naviupdate würde ich aber einen Werksreset vermeiden solange es andere Optionen gibt. Und die gibt es.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nein. Es gibt meines Wissens dazu bisher keine gesicherten Erkenntnisse.

    Nach der Mail halte ich einen Werksreset für extrem riskant.

    Vorher könnte Probleme bereiten oder auch nicht.

    Okay, ich konnte mich nur daran erinnern, dass da mal etwas zu geschrieben wurde. Über die Suche habe ich es aber nicht gefunden.

  • Okay, ich konnte mich nur daran erinnern, dass da mal etwas zu geschrieben wurde. Über die Suche habe ich es aber nicht gefunden

    Da man für das update ja einen weconnect start nutzer im auto haben muss und der bei einem werksreset rausfliegt kann man wohl annehmen dass man dadurch auch aus der welle rausfliegt wenn man bereits für eine welle eingeplant wurde. Weil ja auto + user für die welle freigeschaltet werden wohl

  • Wenn schon der Update der Navikarten nach dem Update nicht mehr funktioniert, wird es wohl auch nichts mit OTA 3.0.

    Daher habe ich mich für einen Werkreset entschieden.

    Man hat dann 14 Tage Zeit um die WeConnect Anbindung wieder zu aktivieren.


    ********************************************************************************************

    Ihr Volkswagen Benutzerkonto wurde von Ihrem Fahrzeug WVW... getrennt.

    Hallo ...,

    Sie wurden als Nutzer aus dem Fahrzeug WVW... erfolgreich entfernt.


    Solange es keinen neuen Nutzer gibt, können Sie innerhalb von 14 Tagen das Fahrzeug mit den meisten bisherigen Einstellungen wieder hinzufügen. Wenn Sie die dienstespezifischen Daten aus dem Fahrzeug entfernen möchten, müssen Sie das Infotainmentsystem auf Werkseinstellungen zurücksetzen




  • Bei mir steht auch weiterhin die 21.9 noch sein, trotz Update auf 2.4. wenn ich einen Werksreset mache, hat es Auswirkungen auf das kommende Update 3.0?

    Siehe -vorbehaltlich weiter gültigem Wiki-: Over The Air Updates (OTA & ORU) unter Textziffer 6.3.

    "Es ist außerdem möglich, dass das Auto nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht mehr für das Update vorgesehen ist. In diesem Fall wird das Auto im Rahmen einer späteren Update-Welle erneut aufgenommen. Dies gilt auch, wenn das Auto zwischenzeitlich aus der We Connect ID App gelöscht wird."

    Dies bedeutet, dass Du 3.0 evtl. später bekommen könntest, wenn ein Werksreset durchgeführt wird.

  • Da kam bei mir auch. Zurückgesetzt war es offensichtlich dennoch, da die Verbrauchswerte, alle Einstellungen und Favoriten im Navi zurückgesetzt bzw. gelöscht wurden.

    3. 0 ist ein anderes Thema: da sage ich nur, Ihr kennt weder Tag noch Stunde, wann VW das Update für das jeweilige Auto herausgibt.

  • Heute morgen eingestiegen und nach 30km habe ich das Auto abgestellt. Beim Einsteigen war bereits 22.8 drauf. Läuft also echt geschmeidig!

    Nun stimmen auch die Meldungen wieder!

    Das hat scheinbar funktioniert. Stand Februar 21. Dann warte ich Mal die nächsten Tage ab. Danke für die Hilfe und die Warnung mit dem zurücksetzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!