Update Navikarten

  • Bei der 22.3 scheint der Praktikant beim Update alte Daten verwendet zu haben. 🥶

    Erfreut zu hören, dass sich die letzten 10 Jahre nichts geändert hat. Es scheint, dass Volkswagen immer noch den selben Lieferanten hat.

    Ach ja, etwas hat sich geändert, beim Tiguan kostet eine Update DVD 200,- €

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 22.3 auch bei mir angekommen! Geht doch. Wer ist schon fehlerfrei.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Weiß jemand, ob sich daran etwas mit 3.0 ändern wird?

    Wir wissen ja bereits, dass Ladesäulen mit Statusanzeige in die Navigation wechseln werden. Wird eigentlich die We Charge App verschwinden?
    Wie neu sind die Ladesäulendaten, wenn dort sogar der Status erscheint?

    Bisher waren die Daten für Ladesäulen ja leider massiv veraltet. Bis zu einem dreiviertel Jahr und sicherlich auch vereinzelt länger musste man warten, bis Ladesäulen in der Navigation auftauchten.
    Ich habe leider noch nicht geprüft wie aktuell die We Charge App Daten sind.

    Würde mich freuen, wenn sich daran etwas ändern würde.

  • Zum Punkt eins, normalerweise nicht.

    Das Kartenmaterial hat nichts mit dem Betriebssystem (OS) des Fahrzeugs zu tun.


    Die Aktualisierung der Daten von Ladesäulen liegt in einer anderen Verantwortung und sind auf einem externen Server. Diese Daten werden bei Nutzung der App oder Navigation aktuell abgerufen. Sonst könnte man auch nicht anzeigen, ob eine Säule aktuell belegt oder frei ist, oder sonst eine Störung vorliegt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke nochmal für eure Tipps!


    Folgende Schritte werde ich jetzt ausprobieren:

    1. Ich werde den USB-Stick mit dem "November"-Update 1-2 Wochen noch im Auto eingesteckt lassen.
    2. Danach mache ich dann einen Werksreset.
    3. Als nächstes spiele ich das Basis-Datenbank-Update ein.
    4. Und wenn das nicht hilft, wende ich mich an die Werkstatt.

    Der Werksreset war dann die Lösung! Vor einer Woche dann nach Werksreset das 22.1 Update endlich bekommen.


    Seit Sonntag dann schon das nächste Update auf 22.3 und das Navi stürzt jetzt alle 4 Minuten komplett ab, ohne das ich es programmiert habe oder gar berühre. 20 Minuten Fahrt entsprechen genau 5x Absturz. 8|


    Das Auto ist jetzt fast unbenutzbar geworden, selbst der Blinker-Sound ist beim Absturz des Infotainments kurz weg. ;(

  • Habe jetzt mal im Stand 6x einen Werksreset durchgeführt...

    Immer mit dem Hinweis: "Leider konnte Ihr Infotainment-System nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden."


    Leider stürzt das Infotainment-System auch im Stand und während des Werkresets und dem Konfigurations-Assistenten alle 3-4 Minuten ab.

    Vorher friert es anscheinend ein, da es ca. 30s auf keine Eingaben mehr reagiert, bevor es neu startet.

  • Habe jetzt mal im Stand 6x einen Werksreset durchgeführt...

    Immer mit dem Hinweis: "Leider konnte Ihr Infotainment-System nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden."


    Leider stürzt das Infotainment-System auch im Stand und während des Werkresets und dem Konfigurations-Assistenten alle 3-4 Minuten ab.

    Vorher friert es anscheinend ein, da es ca. 30s auf keine Eingaben mehr reagiert, bevor es neu startet.

    Moin,

    ich bin mir nicht sicher, aber muss man für das Zurücksetzen vom Infotainment nicht in einem Bereich mit guter Internetanbindung (3-4 Balken) sein?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Moin,

    ich bin mir sicher, aber muss man für das Zurücksetzen vom Infotainment nicht in einem Bereich mit guter Internetanbindung (3-4 Balken) sein?

    Das glaube ich nicht, das ist eine Not-Funktion.


    Was nützt dir die Funktion "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" wenn du dir erst die Genehmigung von Mama Volkswagen holen musst, vor allem wenn sich vielleicht gerade das SIM-Modul aufgehängt hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das glaube ich nicht, das ist eine Not-Funktion.


    Was nützt dir die Funktion "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" wenn du dir erst die Genehmigung von Mama Volkswagen holen musst, vor allem wenn sich vielleicht gerade das SIM-Modul aufgehängt hat.

    Moin,

    das kommt davon, wenn man ein Wort vergisst, es sollte heißen: „Ich bin mir nicht sicher“!

    :D


    Vielleicht war das bei mir auch nur Zufall, ich habe das Zurücksetzen mal bei mir in der Garage versucht, dort kam auch die Meldung „Zurücksetzen nicht möglich“ und dann hatte ich es nochmal auf einem Parkplatz beim Einkaufen probiert und dort ging es. Und die Internetverbindung dort ist sehr gut, daher auch meine Vermutung. Aber wie gesagt, nur Vermutung und nicht wie fälschlicherweise von mir geschrieben „Ich bin mir sicher“.

    Habe ich übrigens geändert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • GTX-ler doch, FarNorth-NF hat Recht. Für ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen braucht es eine Internetverbindung (muss aber nur allgemein bestehen, Anzahl Balken ist nebensächlich). Diese wird benutzt, um das Auto in We Connect vom Vertrag zu lösen. Ohne Internetverbindung kann man das Auto auch nicht auf Werkseinstellungen setzen (sonst ist es z.B. nach Verkauf im Zweifel noch jemand anderem zugeordnet).


    Ich glaube es werden aber trotz Fehler einige Einstellungen zurückgesetzt.


    Aber es bleibt dabei: Werkstatt aufsuchen ist die richtige Alternative. Das ist ja kein triviales Problem was von timur beschrieben wurde.

    Freundliche Grüße Simon

  • ... Für ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen braucht es eine Internetverbindung (muss aber nur allgemein bestehen, Anzahl Balken ist nebensächlich). Diese wird benutzt, um das Auto in We Connect vom Vertrag zu lösen. Ohne Internetverbindung kann man das Auto auch nicht auf Werkseinstellungen setzen (sonst ist es z.B. nach Verkauf im Zweifel noch jemand anderem zugeordnet).

    Das Löschen einer Zuordnung / Berechtigung könnte man auch anders und besser lösen.


    Es sollte reichen, wenn der vorherige Nutzer im Fahrzeug, durch zurücksetzen auf Werkseinstellung, gelöscht wurde. Wenn bei der nächsten Verbindung des Fahrzeugs mit dem Server der alte Nutzer nicht mehr eingetragen ist, wird die Berechtigung für dieses Fahrzeug auch für den alten Nutzer auf dem Server gelöscht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • timur Ich würde dir ganz klar einen Besuch bei der Werkstatt empfehlen, da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein.

    Danke, einen Termin hatte ich schon für den 2.05. gemacht, weil das rechte Abblendlicht (LED) nur noch sporadisch funktioniert. Wackelkontakt?

    Vielleicht löst ja ein Kurzschluss im Abblendlicht einen Absturz im Infotainment aus? Vielleicht aber auch alles ein SW Bug, auch das Abblendlicht?


    Jetzt hat die Werkstatt dann definitiv noch mehr zu tun.


    Gute 4G Verbindung bestand beim Reset, das ab/anmelden des Fahrzeugs in We Connect hat funktioniert, Emails von VW kamen fast in Echtzeit.

  • Das Löschen einer Zuordnung / Berechtigung könnte man auch anders und besser lösen.


    Es sollte reichen, wenn der vorherige Nutzer im Fahrzeug, durch zurücksetzen auf Werkseinstellung, gelöscht wurde. Wenn bei der nächsten Verbindung des Fahrzeugs mit dem Server der alte Nutzer nicht mehr eingetragen ist, wird die Berechtigung für dieses Fahrzeug auch für den alten Nutzer auf dem Server gelöscht.

    Man könnte so vieles anders machen. Ist aber eben wie es ist und es funktioniert ja auch so.

  • Besteht Hoffnung, dass durch das Update auf 2.4 indirekt auch ein Update der Navikarte getriggert wird? Weil vielleicht intern irgendwas zurück gesetzt wird oder was weiß ich.


    Ich hänge nämlich noch auf 21.11 fest und bevor ich manuell etwas mache, würd ich lieber auf das Update hoffen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!