Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • Liebe Community,


    mich brauche eure Hilfe!
    Ich lade meinen ID3 Pro S normalerweise bei 22(11)kw Ladestationen. Jetzt bin ich zum 3. Mal bei einer 150kw Station und habe bemerkt, dass er maximal mit 50kw lädt :(

    Irgendwie dachte ich, dass meine Ausführung mit 125kw laden kann?!


    stehe jetzt gerade bei einer 150kw Station und bekomme gerade mal Strom mit 42,5 kw geliefert…


    kann mir irgendwer erklären warum das so ist???

  • Denkst du er kann mehr als 50kW laden, oder steht das in der Auftragsbestätigung?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Seit dem Software Update auf 2.3 ist das bei mir auch so


    Anbei die Ladekurve von 26% bis 66% bei 11 Grad Außentemperatur

    durchschnittliche Ladeleistung 47 kWh


    Gestern bei 1 Grad Außentemperatur von 35 bis 80 % durchschnittliche Ladeleistung 48 kWh


    Bei VW reklamiert aber auch nach Monaten keine Lösung, Werkstatt hat überprüft, dass die Software einwandfrei installiert wurde.

  • Moin, mein Pure kann max. 50 KW laden.

    Auf den beiden letzten Langstrecken, Außentemperatur war dabei bei Minus Graden, hat mein ID 3 immer mit knapp über 50 KW angefangen.

    Auch das absenken der Ladeleistung ging für mich voll in Ordnung.

    Nach 40 bis 50 Minuten war er wieder voll.

    Somit kann ich für meinen Pure nur sagen, daß er genau das macht, was angegeben wurde

    ID3 Pure

    45KWh netto

    SW8

    MJ 2023

    Kom.-Nr. AG3***

    FIN seit 15.09.22,

    Auto fertig, warte auf Abholtermin

    Bestellt 21.07.2021

    Liefertermin Dez. 2021, Januar 2022, Februar2022, Juni2022, Oktober 2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022 - Sharan 2.0 TDI, seit 02.03.2022 T-Roc 1.6 TDI, seit 13.04.2022 ID4 GTX 8o mal sehen wie lange ab 26.04. Golf 8 Variant ID3 Pure Performance seit dem 12.10.2022


    ID3 Move - Valentinsaktion

    Bestellt 19.02.24

    GJR

    Serienausstattung

    Farbe Olive

    Liefertermin ca. Mai

    Abholung WB

  • Ich habe kein Bild der Ladekurve vor dem Update mehr gespeichert


    War aber so, wie in dieser Quelle angegeben



    VW ID.3 Pro: Analyse der Ladekurve beim Schnellladen
    Der VW ID.3, der erst vor wenigen Monaten auf den Markt kam, bietet eine starke Ladeleistung. Wie sieht es mit dem Nachladen von Reichweite aus?
    insideevs.de

  • Was steht in der Auftragsbestätigung?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • E-FAN66 Die Auftragsbestätigung ist egal. Der ID.3 Pro S kann bis zu 125 kW laden. Da gab es keine Einschränkung wie beim Pure, wo man von 50 auf 100 kW upgraden konnte.


    Aghfg Deine Ladekurve ist normal.

    1. Kalter Akku, schlechte Ladekurve. Die normale Ladekurve auch von den Bildern gibt's nur bei 20 °C Akkutemperatur.
    2. Seit 2.4 (wenn dein Fahrzeug mit einer Software vor 2.3 ausgeliefert wurde) würde die Akkuheizung angepasst. Früher wurde die Batterie oft auf knapp 12 °C aufgewärmt, jetzt nur auf knapp über 0 °C. Das kann sich auf die Ladeleistung auswirken, da er jetzt deutlich kälter startet. Und wie oben: kalt = langsamer
    3. Du startest mit zu viel Akkustand. Wenn du mit z.B. < 10% laden würdest, dann würde durch den Temperaturanstieg noch eine bessere Ladekurve zustande kommen. Bei 10 °C schafft der 58 kWh Akku da sogar einem Anstieg von 60 kW bei < 5% bis 90 kW bis zu 35%. Bei dir wird der Akku jedoch erst warm, wenn er schon bei der normalen Begrenzung liegt und du bleibst damit immer Recht niedrig.

    Freundliche Grüße Simon

  • IMG_3686.jpg

    Hier eine vorbildliche Ladekurve vom Sommer

    Viele Grüsse aus Oberbayern
    Id3 Pro S mit Vollausstattung, 19 Zoll ALu mit SR und WR, ABholung Okt 2021,Firmenauto, Fahrstrecke ca 30 000 km jährlich,
    war bislang von BMW 530e Hybrid in Vollausstattung verwöhnt, nun recycelte Mülltonnen im Innenraum.

  • Mit kaltem Akku und 26%+ SOC bekommst du einfach nicht mehr - gestern bin ich auch nicht über 37KW gekommen (Akku war 1 Grad warm).


    pasted-from-clipboard.png


    Eine Stunde später musste ich nochmals laden (Akku war durchs Fahren bei 10 Grad und nach dem Ladevorgang bei ca. 25 Grad)

    pasted-from-clipboard.png

  • Habe geschrieben, dass die Temperatur bei 11 Grad lag

    Vor dem Laden bin ich 200 km auf der Autobahn gefahren…

    Hast du die Akkutemperatur ausgelesen?

    Eine halbe Tonne Akku ist recht träge und wird auch nach 200km Autobahnfahrt bei konstant 120km/h (selbst schon getestet) nicht warm.
    Welches Modell/Akku(Zellen) hast du denn?

  • Habe geschrieben, dass die Temperatur bei 11 Grad lag

    Vor dem Laden bin ich 200 km auf der Autobahn gefahren…

    Wenn Du mit 26% das Laden startest und der Akku irgendwas um die 11°C hat, dann ist das normal, denke ich. Leider.

    Erst wenn Du unter 20% startest - oder besser unter 10%, dann geht es mit deutlich höherer Leistung los, und dann wird der Akku bis 26% schon deutlich wärmer, so dass er dann auch bei 26% viel mehr Leistung aufnimmt.

    Meine Ladekurve vom letzten Wochenende bei Außentemperatur -1°C und Akkutemperatur geschätzt um die +5°C:

    pasted-from-clipboard.png

    Das Laden startete bei 6% mit ca. 60 kW und durch die Erwärmung stieg die Leistung in 10 min auf ca. 90 kW (Im Bild fehlt der Zeitpunkt, vielleicht waren das Serveraussetzer bei Tronity), um dann wieder zu sinken.

    Ab so ca. 35-40% SoC war die Ladekurve dann deckungsgleich mit der optimalen "Sommerladekurve" meines ID.3.

    Ich habe 2.3(werk). Aber das war meines Wissens auch bei 2.1 schon so.

    In der aktuellen Softwareversion mit dem miesen Thermalmanagement ist es bei Kälte wichtig, mit möglichst niedrigem SoC an dei HPC-Säule zu fahren, dann erhält man einigermaßen erträgliche Ladezeiten. Nicht schön, aber derzeit bei VW leider normal.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Ich habe 2.3(werk). Aber das war meines Wissens auch bei 2.1 schon so.

    In der aktuellen Softwareversion mit dem miesen Thermalmanagement ist es bei Kälte wichtig, mit möglichst niedrigem SoC an dei HPC-Säule zu fahren, dann erhält man einigermaßen erträgliche Ladezeiten. Nicht schön, aber derzeit bei VW leider normal.

    2.3 Ab Werk hat schon die höhere Ladekurve mit angegeben 125KW Peak (real auch schon über 135KW gesehen) - da haben wir beide Glück gehabt.

  • 2.3 Ab Werk hat schon die höhere Ladekurve mit angegeben 125KW Peak (real auch schon über 135KW gesehen) - da haben wir beide Glück gehabt.

    ja schon, aber was ändert das an den Aussagen bzgl. niedrigem SoC und Kälte?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!