Liebe Community,
mich brauche eure Hilfe!
Ich lade meinen ID3 Pro S normalerweise bei 22(11)kw Ladestationen. Jetzt bin ich zum 3. Mal bei einer 150kw Station und habe bemerkt, dass er maximal mit 50kw lädtIrgendwie dachte ich, dass meine Ausführung mit 125kw laden kann?!
stehe jetzt gerade bei einer 150kw Station und bekomme gerade mal Strom mit 42,5 kw geliefert…
kann mir irgendwer erklären warum das so ist???
Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???
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- ID.3
- Nahla
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Denkst du er kann mehr als 50kW laden, oder steht das in der Auftragsbestätigung?
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Seit dem Software Update auf 2.3 ist das bei mir auch so
Anbei die Ladekurve von 26% bis 66% bei 11 Grad Außentemperatur
durchschnittliche Ladeleistung 47 kWh
Gestern bei 1 Grad Außentemperatur von 35 bis 80 % durchschnittliche Ladeleistung 48 kWh
Bei VW reklamiert aber auch nach Monaten keine Lösung, Werkstatt hat überprüft, dass die Software einwandfrei installiert wurde.
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Moin, mein Pure kann max. 50 KW laden.
Auf den beiden letzten Langstrecken, Außentemperatur war dabei bei Minus Graden, hat mein ID 3 immer mit knapp über 50 KW angefangen.
Auch das absenken der Ladeleistung ging für mich voll in Ordnung.
Nach 40 bis 50 Minuten war er wieder voll.
Somit kann ich für meinen Pure nur sagen, daß er genau das macht, was angegeben wurde
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Ich habe kein Bild der Ladekurve vor dem Update mehr gespeichert
War aber so, wie in dieser Quelle angegeben
VW ID.3 Pro: Analyse der Ladekurve beim SchnellladenDer VW ID.3, der erst vor wenigen Monaten auf den Markt kam, bietet eine starke Ladeleistung. Wie sieht es mit dem Nachladen von Reichweite aus?insideevs.de -
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Seit dem Software Update auf 2.3 ist das bei mir auch so
Anbei die Ladekurve von 26% bis 66% bei 11 Grad Außentemperatur
durchschnittliche Ladeleistung 47 kWh
Gestern bei 1 Grad Außentemperatur von 35 bis 80 % durchschnittliche Ladeleistung 48 kWh
Bei VW reklamiert aber auch nach Monaten keine Lösung, Werkstatt hat überprüft, dass die Software einwandfrei installiert wurde.
Was steht in der Auftragsbestätigung?
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E-FAN66 Die Auftragsbestätigung ist egal. Der ID.3 Pro S kann bis zu 125 kW laden. Da gab es keine Einschränkung wie beim Pure, wo man von 50 auf 100 kW upgraden konnte.
Aghfg Deine Ladekurve ist normal.
- Kalter Akku, schlechte Ladekurve. Die normale Ladekurve auch von den Bildern gibt's nur bei 20 °C Akkutemperatur.
- Seit 2.4 (wenn dein Fahrzeug mit einer Software vor 2.3 ausgeliefert wurde) würde die Akkuheizung angepasst. Früher wurde die Batterie oft auf knapp 12 °C aufgewärmt, jetzt nur auf knapp über 0 °C. Das kann sich auf die Ladeleistung auswirken, da er jetzt deutlich kälter startet. Und wie oben: kalt = langsamer
- Du startest mit zu viel Akkustand. Wenn du mit z.B. < 10% laden würdest, dann würde durch den Temperaturanstieg noch eine bessere Ladekurve zustande kommen. Bei 10 °C schafft der 58 kWh Akku da sogar einem Anstieg von 60 kW bei < 5% bis 90 kW bis zu 35%. Bei dir wird der Akku jedoch erst warm, wenn er schon bei der normalen Begrenzung liegt und du bleibst damit immer Recht niedrig.
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Hier eine vorbildliche Ladekurve vom Sommer
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Seit dem Software Update auf 2.3 ist das bei mir auch so
Anbei die Ladekurve von 26% bis 66% bei 11 Grad Außentemperatur
durchschnittliche Ladeleistung 47 kWh
Gestern bei 1 Grad Außentemperatur von 35 bis 80 % durchschnittliche Ladeleistung 48 kWh
Bei VW reklamiert aber auch nach Monaten keine Lösung, Werkstatt hat überprüft, dass die Software einwandfrei installiert wurde.
Mit kaltem Akku und 26%+ SOC bekommst du einfach nicht mehr - gestern bin ich auch nicht über 37KW gekommen (Akku war 1 Grad warm).
Eine Stunde später musste ich nochmals laden (Akku war durchs Fahren bei 10 Grad und nach dem Ladevorgang bei ca. 25 Grad)
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Habe geschrieben, dass die Temperatur bei 11 Grad lag
Vor dem Laden bin ich 200 km auf der Autobahn gefahren…
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Habe geschrieben, dass die Temperatur bei 11 Grad lag
Vor dem Laden bin ich 200 km auf der Autobahn gefahren…
Hast du die Akkutemperatur ausgelesen?
Eine halbe Tonne Akku ist recht träge und wird auch nach 200km Autobahnfahrt bei konstant 120km/h (selbst schon getestet) nicht warm.
Welches Modell/Akku(Zellen) hast du denn? -
Habe geschrieben, dass die Temperatur bei 11 Grad lag
Vor dem Laden bin ich 200 km auf der Autobahn gefahren…
Wenn Du mit 26% das Laden startest und der Akku irgendwas um die 11°C hat, dann ist das normal, denke ich. Leider.
Erst wenn Du unter 20% startest - oder besser unter 10%, dann geht es mit deutlich höherer Leistung los, und dann wird der Akku bis 26% schon deutlich wärmer, so dass er dann auch bei 26% viel mehr Leistung aufnimmt.
Meine Ladekurve vom letzten Wochenende bei Außentemperatur -1°C und Akkutemperatur geschätzt um die +5°C:
Das Laden startete bei 6% mit ca. 60 kW und durch die Erwärmung stieg die Leistung in 10 min auf ca. 90 kW (Im Bild fehlt der Zeitpunkt, vielleicht waren das Serveraussetzer bei Tronity), um dann wieder zu sinken.
Ab so ca. 35-40% SoC war die Ladekurve dann deckungsgleich mit der optimalen "Sommerladekurve" meines ID.3.
Ich habe 2.3(werk). Aber das war meines Wissens auch bei 2.1 schon so.
In der aktuellen Softwareversion mit dem miesen Thermalmanagement ist es bei Kälte wichtig, mit möglichst niedrigem SoC an dei HPC-Säule zu fahren, dann erhält man einigermaßen erträgliche Ladezeiten. Nicht schön, aber derzeit bei VW leider normal.
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Ich habe 2.3(werk). Aber das war meines Wissens auch bei 2.1 schon so.
In der aktuellen Softwareversion mit dem miesen Thermalmanagement ist es bei Kälte wichtig, mit möglichst niedrigem SoC an dei HPC-Säule zu fahren, dann erhält man einigermaßen erträgliche Ladezeiten. Nicht schön, aber derzeit bei VW leider normal.
2.3 Ab Werk hat schon die höhere Ladekurve mit angegeben 125KW Peak (real auch schon über 135KW gesehen) - da haben wir beide Glück gehabt.
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2.3 Ab Werk hat schon die höhere Ladekurve mit angegeben 125KW Peak (real auch schon über 135KW gesehen) - da haben wir beide Glück gehabt.
ja schon, aber was ändert das an den Aussagen bzgl. niedrigem SoC und Kälte?
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ja schon, aber was ändert das an den Aussagen bzgl. niedrigem SoC und Kälte?
Hab mich da ein bißchen ungeschickt ausgedrückt- wollte eigentlich nur sagen, dass die "bessere Ladekurve" erst mit 2.3 a.W. gekommen ist - nicht bei 2.1
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