Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • 25% ist zu viel. Wenn du ihn mit 1-10% anstecken würdest, würdest weitaus höhere Leistungen bekommen.

    Das ist totaler Humbug. Ja, weniger ist besser, aber ich kann dir einige Ladekurven mit 25% - 27% Startwert mit voller Ladeleistung von 125kW zeigen.

  • Da ist was defekt bei Dir.

    Ich sehe bei meinen 58er First Edition regelmäßig auf Autobahn (meist an Ionity) und geringen Ladeständen (dann, wenn man halt die HPCs auf Langstrecke anfährt) anfangs die 100KW bzw. seit 2.4 auch mehr. Ist natürlich immer nur von kurzer Dauer bei zunehmenden SoC, das wurde aber von niemandem anders angekündigt!


    Ich hab jetzt bewusst keine konkreten Zahlen genannt, da ich mir das nicht notiere und Statistik führe. Aber stets nachschaue, was er denn am Anfang zieht und mich über den Peak bei 100 oder drüber freue.

    Muss nicht unbedingt sein:

    wenn chrjs den Akku (je nach Temperatur und Fahrweise) nicht warmbekommt, dann kommt halt einfach nicht mehr als 60KW bei 20%+ zu Stande.

    Wir wissen ja nichts über seine Fahrweise oder den benutzen Lader.

  • Muss nicht unbedingt sein:

    wenn chrjs den Akku (je nach Temperatur und Fahrweise) nicht warmbekommt, dann kommt halt einfach nicht mehr als 60KW bei 20%+ zu Stande.

    Wir wissen ja nichts über seine Fahrweise oder den benutzen Lader.

    Fahrweise ECO :D

    Die Ladestationen sind verschieden. EON 150kw, Aral Pulse 3000kw, Fastned 300kw... Vielleicht stell ich mich echt mal blöd und frag VW...

  • Für maximale Ladeleistung muss der Akku warm sein (über 20°C) und der Ladestand deutlich unter 30%. Optimalerweise unter 10%. Ab ca. 33% wird die Ladeleistung reduziert. Um den Akku warmzufahren auf 20°C reichen 100km/h nicht, auch nicht wenn man 300km am Stück fährt. Man sollte mindestens 10km mit Höchstgeschwindigkeit fahren, kann auch mehr sein, je kälter der Akku ist, umso länger muss man fahren. Hat man dann einmal schnellgeladen ist der Akku warm und hält die Temperatur auch, wenn man danach nicht grade mit 80km/h bei 0°C weiter schleicht.

  • Fahrweise ECO :D

    Die Ladestationen sind verschieden. EON 150kw, Aral Pulse 3000kw, Fastned 300kw... Vielleicht stell ich mich echt mal blöd und frag VW...

    Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du den Akku nicht auf Temperatur bekommst und deswegen nicht die optimale Ladepower bekommst.

    Siehe Wiki: 2 DC Schnellladen per CCS

  • Muss nicht unbedingt sein:

    wenn chrjs den Akku (je nach Temperatur und Fahrweise) nicht warmbekommt, dann kommt halt einfach nicht mehr als 60KW bei 20%+ zu Stande.

    Wir wissen ja nichts über seine Fahrweise oder den benutzen Lader.

    okay, ich ging aufgrund meiner eigenen Gewohnheiten davon aus, dass HPCs auf Langstrecke (= Autobahn) genutzt werden, wo der Akku durch die idR lange Fahrstrecke (ich fahre immer mit (fast) vollem Akku los) und fahre auch eine Autobahngeschwindigkeit (+/- 130 km/h). Und damit ist mein Akku immer ausreichend warm, um bei geringen SoCs volle Power zu ziehen (okay, Außentemps bei deutlichen Minusgraden kann ich jetzt nicht beschwören)


    Also ja, natürlich ist auch die Akku-Temp relevant. Aber auf LS auf deutschen Autobahnen kriegt man die "versprochenen" Ladepeaks


    Nachtrag: Hier meine Ladekurve nach mehr 200km Autobahn an Ionity im Oktober:pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Unwahrscheinlich. Es liegt eher an den konkreten Zellmodulen. Du hast wohl eine der neuartigen Zellmodulen mit drin ;)

    (Man jetzt bin ich neidisch) ^^

    mein ID3-Pro S ist aus 11/2021 und der schafft mit 3.0 auch die 160 KW

  • Ich habe auch mal die Ladekurven von zwei Ladungen für die Diskussion:


    Beides am Ionity-HPC, ID.3 mit 77 KW Akku


    Meine bisher schnellste Ladekurve bei 20 Grad im Oktober:



    schnelle Ladekurve 20 Grad.png


    Meine langsamste Ladekurve bei 3 Grad, Auto stand 5 Tage in der Garage und nach 30 min gemässigter Fahrt auf der Autobahn ging es an den HPC


    langsame Ladekurve 3 Grad kalter Akku.png


    Mein Fazit: Ist der Akku kalt, dann wird es nichts mit guten Laderaten. Mit 100-130 Km/h bei Kälte und Nässe wird es nix. Das Aufheizen durch die Methode Topspeed ist für mich auch nicht praktikabel, weil 10-20 km dafür nicht ausreichen.

  • Ich hatte gestern an einer Schnellladestation den Leihwagen ID 4 GTX bis 80 % aufgeladen und war über die "langsame" Ladeleistung recht erstaunt. Für die Ladung von ca. 15 % auf 80 % musste ich ca. 45 Minuten warten, was für mich nicht weiter schlimm war und ich keinen Zeitdruck hatte. Ich saß gemütlich im warmen Auto und hörte gute Musik.


    Aber wenn man mit dem Auto beruflich unterwegs wäre, wäre es schon krass....

    ID.4 -- Ende März 2024 bestellt -- Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich hatte gestern an einer Schnellladestation den Leihwagen ID 4 GTX bis 80 % aufgeladen und war über die "langsame" Ladeleistung recht erstaunt. Für die Ladung von ca. 15 % auf 80 % musste ich ca. 45 Minuten warten, was für mich nicht weiter schlimm war und ich keinen Zeitdruck hatte. Ich saß gemütlich im warmen Auto und hörte gute Musik.


    Aber wenn man mit dem Auto beruflich unterwegs wäre, wäre es schon krass....

    Ist nun mal so,entweder es passt ins Fahrprofil, oder eben nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist nun mal so,entweder es passt ins Fahrprofil, oder eben nicht.

    Es ist nicht Stand der Technik. Stand der Technik ist eine Vorkonditionierung des Akkus. Gleichwertige Autos von anderen Herstellern machen das bereits.


    Manch viel günstigere Autos von anderen Herstellern haben sogar einen Button dafür, was mir persönlich am liebsten wäre.

    So kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er mehr Energie für den Zeitgewinn opfern möchte.


    Das sind aber so smarte Lösungen, die mit VW nicht gehen werden. Allein die Umsetzung wird Jahre in Anspruch nehmen.

    Akkuvorkonditionierung scheint aktuell komplett gestrichen zu sein. Die Erwähnung, dass das mit dem ID.Buzz (und 3.2) kommt, hat sich wohl in Luft aufgelöst.

    Die miserablen Laderaten bei kalten Temperaturen ist für viele ein Problem. Ein Kumpel, der nicht zu Hause laden kann und auf Schnelllader unterwegs angewiesen ist und eben nicht immer selbst vorkonditionieren kann, ist ziemlich angepisst von der Winterladeperformance.

  • Ändert null an meiner Aussage, entweder es passt, oder es passt nicht und der Stand ist wie er ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Musste heute diese Erfahrung auch machen…

    Mit 7% am Schnellader nach 30km fahrt bei 3.5°C umgebungstemp angekommen…


    Mehr als 60kw wollte er nicht laden…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!