Park-Assistent

  • Intelligentes Parken erfordert den Austausch von 12 1EA Ultraschallradarn. Ich habe bereits erfolgreich aufgerüstet. Die automatische Spurwechselfunktion ist sehr cool! 8) 8o

    Kannst du das mal näher erläutern?


    Ich verstehe das jetzt so: Du hattest einen ID3 mit TravelAssist aber OHNE IQDrive und hast das nachrüsten lassen? Darüber gab es seitenlange Threads hier, dass das gar nicht geht.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Kannst du das mal näher erläutern?


    Ich verstehe das jetzt so: Du hattest einen ID3 mit TravelAssist aber OHNE IQDrive und hast das nachrüsten lassen? Darüber gab es seitenlange Threads hier, dass das gar nicht geht.

    Der Forumsteilnehmer kikisi ist wohl aus China, wenn er sein Profil dementsprechend anpassen und mit den Daten füttern würde, wäre es manchmal hilfreich zu verstehen. Was er in China am ID wohl nachrüsten kann, ist bei uns nicht möglich.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Der Forumsteilnehmer kikisi ist wohl aus China, wenn er sein Profil dementsprechend anpassen und mit den Daten füttern würde, wäre es manchmal hilfreich zu verstehen. Was er in China am ID wohl nachrüsten kann, ist bei uns nicht möglich.

    Wie immer ist anderswo möglich, was in D unmöglich ist.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Kannst du das mal näher erläutern?


    Ich verstehe das jetzt so: Du hattest einen ID3 mit TravelAssist aber OHNE IQDrive und hast das nachrüsten lassen? Darüber gab es seitenlange Threads hier, dass das gar nicht geht.

    Es gibt auch viele ID-Modelle ohne TravelAssist in China, und das Upgrade von TravelAssist ist für uns sehr einfach. Es kann nur durch Codierung der Steuergeräte 13 und A5 aktiviert werden. Natürlich können Sie ein kapazitives Lenkrad oder KLR-Modul hinzufügen.


    Der Forumsteilnehmer kikisi ist wohl aus China, wenn er sein Profil dementsprechend anpassen und mit den Daten füttern würde, wäre es manchmal hilfreich zu verstehen. Was er in China am ID wohl nachrüsten kann, ist bei uns nicht möglich.

    Die 3.0 Softwareversion ICAS1=0258 oder höher unterstützt perfekt die automatische Einparkhilfe und ist sehr einfach zu implementieren.

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

    Einmal editiert, zuletzt von kikisi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kikisi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und ist sehr einfach zu implementieren.

    Sehr einfach = Ultraschallsensoren tauschen sowie neue hinzu. Die neuen gehen mit einem Ausstanzen der Karosserieteile sowie Lackierung der Sensoren einher. Dann noch im Innenraum diverse Verkleidungen öffnen, ein Steuergerät (PDC) austauschen und dann noch Software, Codierung und Datensätze schreiben.


    So hat wohl jeder seine eigene Definition von "sehr einfach" ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Im Vergleich zur PLA für die Umwandlung von Benzinfahrzeugen ist die MEB-Plattform tatsächlich viel einfacher, ohne Verkabelung von Schaltern. ODIS-E kann für die Softwareprogrammierung verwendet werden, die 100-mal leistungsfähiger ist als der OBD11 ^^


    Wenn jemand es selbst machen möchte, stelle ich alle Firmware, Parameter und Codierung kostenlos zur Verfügung

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Ich habe seit Freitag meinen ID.4 GTX. Ich habe das Assistenzpaket plus, Komfortpaket Plus. Anscheinend ist der Parkassitent Plus nicht verbaut worden. Laut Beschreibung soll er ja im Assistenzpaket Plus enthalten sein.


    Wenn ich einparke werden alle Kameras aktiviert. Der Ausparkassitent funktioniert auch. Aber der automatische Parkassistent ist nirgendwo aktivierbar.


    Habt Ihr eine Idee? Wurde er vielleicht von Volkswagen vergessen? Oder mit dem Modellwechsel auf Jahr 23 entfernt?


    Danke!

    ID.4 GTX 4 Motion — Grenadillschwarz Metallic — Komfortpaket Plus — Assistenzpaket Plus — Infotainment-Paket Plus — Wärmepumpe — AHK — Modelljahr 23 — Bestellung 09.21 — KN AI78xxx — FA Emden ??.12.22 — 09.02.23 FIN - Übergabe 22.03.2023 :love:

  • Bestellt 09/21 => altes Paket. Falls Du nicht (kostenpflichtig) umgestellt hast auf die neuen Umfänge ist kein Parkassistent dabei...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Bestellt 09/21 => altes Paket. Falls Du nicht (kostenpflichtig) umgestellt hast auf die neuen Umfänge ist kein Parkassistent dabei...

    alles klar… Danke

    ID.4 GTX 4 Motion — Grenadillschwarz Metallic — Komfortpaket Plus — Assistenzpaket Plus — Infotainment-Paket Plus — Wärmepumpe — AHK — Modelljahr 23 — Bestellung 09.21 — KN AI78xxx — FA Emden ??.12.22 — 09.02.23 FIN - Übergabe 22.03.2023 :love:

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zur Memory Funktion des Parkassistenten. Ich habe mir hierzu mal ein paar Videos angeschaut. Die Memory Funktion erlaubt ja das Abspeichern eines Parkmanövers, das man vorher selbst ausgeführt hat. Der Parkassistent kann dann das gespeicherte Manöver wiederholen und kontrolliert dabei aber die Umgebung mit der Frontkamera und den Sensoren. Wo sind da die Grenzen des Systems, wenn ich mich der gespeicherten Position nähere?


    Beispiel 1:

    Ich will die ganz normale Fahrt in eine Garage speichern, deren EInfahrt rechtwinkelig zur Straße angeordnet ist. Auf dieser Straße kann ich ja einmal von rechts und einmal von links ankommen. Würde dies als zwei unterschiedliche Vorgänge gelten, die ich beide getrennt anlernen muss? Und wenn ich z.B. das Einparken von links kommend bereits gespeichert habe, würde dann beim Einparken von rechts wenn ich an einem Punkt bin, an dem sich beide Manöver nicht mehr unterscheiden, der gespeicherte Vorgang gestartet werden können?


    Beispiel 2:

    Das Auto steht direkt vor der Garage und muss nur vorwärts reingefahren werden. Diesen trivialen Vorgang speichere ich jetzt ab. Jetzt betrachte ich den Fall, dass das Auto vor der Garage, aber leicht seitlich versetzt steht, also etwas außerhalb der abgespeicherten Strecke, aber zu nah an der Garage um direkt vorwärts reinfahren zu können. Ich müsste also erst ein Stück zurück setzen. Im abgespeicherten Manöver ist aber nur vorwärts fahren enthalten. Wäre das Assistenzsystem damit bereits überfordert?


    Beispiel 3:

    Ich stehe versetzt vor der Garage und speichere als Manöver eine kurze Rückwärtsfahrt, bei der ich zur Seite korrigieren und fahre anschließend vorwärts durchs Tor. Wie weit dürfte ich von dieser Position seitlich abweichen, damit ich trotzdem den gespeicherten Vorgang noch starten kann?


    Es geht mir also im Wesentlichen um die Frage wie weit ich mich außerhalb des abgespeicherten Wegs befinden darf um trotzdem einen gespeicherten Vorgang noch starten zu können. Oder noch anders gefragt, kann der Park Assist Plus selbstständig ein erforderliches Manövers ausführen um damit in eine Position zu kommen aus der er dann den Rest des gespeicherten Manövers ausführen kann?


    Bonusfrage:

    Wenn ich beim Einparken vor der Fahrt durchs Garagentor die elektrischen Außenspiegel anklappe, würde dies dann mit abgespeichert werden und beim automatischen Parkvorgang auch passieren?

  • ...ich habe die Memory-Funktion bei mir ausprobiert bzw. die Einfahrt auf unser Grundstück zum Stellplatz auch gespeichert. Das Fahrzeug merkt sich die letzten 50m der Fahrt. Wenn ich mich nun unserem Grundstück nähere, zeigt mir das Fahrzeug die Möglichkeit des Einparkens an. Ich kann dann stehen bleiben und den automatischen Parkvorgang abrufen.


    Bei deinem Beispiel 1 könnte ich mir vorstellen, dass du zwei Parkvorgänge speichern musst, je nachdem wo die letzten 50m starten.


    Das Auto automatisch in die Garage fahren, geht nur dann, wenn die Sensorig genügend viel Luftraum zu den Hindernissen hat. Ich muss bei uns am Haus vorbei - da schafft das die Sensorik schon nicht (hatte ich gehofft, aber nicht erwartet...). Insofern kann ich nicht automatisch einparken lassen. Wenn du eine Garage in Überbreite hast (mind. 30cm Abstand an jeder Seite an den engsten Stellen), sollte das mit dem Einparken klappen.


    Beispiel 2 und Beispiel 3 musst du auch ausprobieren. Der Parkvorgang merkt sich auch Fahrtrichtungswechsel. Letztlich wiederholt das Fahrzeug deinen zuvor ausgeführten Parkvorgang. Das Anklappen der Außenspiegel funktioniert nicht automatisch.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Danke uwe_do sehr informativ. Meinen eigenen ID werde ich sicherlich erst in ein paar Monate bekommen. Ich werde dann einfach mal ein bisschen ausprobieren wenns soweit ist.

    Nach allem was ich bisher so gelesen habe halte ich die Funktion auch eher für ein nice-to-have Gimmick, das immer genau dann überfordert ist, wenn man es am besten brauchen könnte. :D

  • Nach allem was ich bisher so gelesen habe halte ich die Funktion auch eher für ein nice-to-have Gimmick, das immer genau dann überfordert ist, wenn man es am besten brauchen könnte. :D

    100% Zustimmung :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...sehe ich auch so!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ID3 park assist Plus
    21MY ID3 1st,MAX, upgrade the park assist Plus 。 By:kikisiFor model years 20 and 21, it is necessary to upgrade the software above 3.0, as well as replace 12...
    youtu.be


    Mein Einparkassistent plus wurde von mir hinzugefügt und modifiziert, und die Kamera wurde ersetzt, um die Memory-Parkfunktion perfekt zu erreichen 8)


    Alte ID-Modelle können nachgerüstet werden. Kein Problem 8o

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!