Park-Assistent

  • Schön wäre noch, wenn man die Einparkgeschwindigkeit anpassen könnte. Das ist mir 'ne Spur zu optimistisch :D
    Im Golf-Handschalter konnte man das über die Kupplung gut dosieren und man musste noch den Gang wechseln. Das gab einem ein wenig Kontrolle. Aber beim ID ist man diesem komplett ausgeliefert ;)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Schön wäre noch, wenn man die Einparkgeschwindigkeit anpassen könnte. Das ist mir 'ne Spur zu optimistisch :D
    Im Golf-Handschalter konnte man das über die Kupplung gut dosieren und man musste noch den Gang wechseln. Das gab einem ein wenig Kontrolle. Aber beim ID ist man diesem komplett ausgeliefert ;)

    kann man ihn nicht mit der Bremse "einfangen" oder bricht der Assistent dann gleich komplett ab? Im e-Golf lenkt er ja nur und Strompedal und Bremse muss ich bedienen.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • kann man ihn nicht mit der Bremse "einfangen" oder bricht der Assistent dann gleich komplett ab? Im e-Golf lenkt er ja nur und Strompedal und Bremse muss ich bedienen.

    Ich hab die Funktion erst 2 mal genutzt. Und beim ersten Mal habe ich versucht leicht zu bremsen, aber dann hat er sofort den Anker geworfen und das Bremspedal automatisch bis zum Boden durchgedrückt und es piepte ein Warnton.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • ...eingreifen mag der Assistent nicht. Entweder man ergibt sich ihm oder man hat verloren, sprich: weiter Einparken muss man dann selbst.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Assistenten dann wieder starten kann.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich habe aber auch schon gebremst, dann hat er mich aufgefordert von der Bremse zu gehen und hat weiter eingeparkt. Mir ist das oft auch etwas schnell. Da müsste es echt Einstellmöglichkeiten geben wie die Geschwindigkeit. Auch würde ich gerne die Fahrtrichtung anpassen können. Beim letzten Mal wäre er gegen den Bordstein gefahren, da die Referenzautos zu dicht am Bordstein standen (einer halb schräg drauf). Fährt mein Auto weiter rückwärts, schrammt es die Felge. Beim "alten" halbautomatischen Parkassistent habe ich da einfach auf D geschaltet und konnte damit den Rückwärtsdrang überstimmen. Hier ist es leider nur "geht" oder "geht nicht", keine Varianz...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Eine Dosierung über die Bremse fände ich wirklich gut. achim-e danke für den Hinweis, dass der Assistent auch den Bordstein rammen kann. Ich dachte, ich kann im blind vertrauen auch wegen der Kameras in den Spiegeln, aber die nutzt er dann vielleicht gar nicht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich dachte, ich kann im blind vertrauen auch wegen der Kameras in den Spiegeln, aber die nutzt er dann vielleicht gar nicht.

    Genau so ist das. Die Kameras vorne, seitlich in den Spiegeln und die Rückfahrkamera werden NUR für AreaView (Anzeige im Infotainment) benutzt.


    Der Parkassistent nutzt die Frontkamera (die beim Innenspiegel, nicht die beim Kennzeichen) sowie die Ultraschallsensoren. Nach hinten und seitlich ist das Auto damit auf die Ultraschallsensoren angewiesen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo,


    mein ID5 hat Park Assist Plus. Allerdings reagieren die Sensoren nach meinem Empfinden sehr spät. Wenn ich in die Garage fahre, beginnen die erst zu piepen wen ich schon fast vor der Mauer stehe. Wenn ich da zügig wie ich das gewohnt bin ranfahre, stehe ich schon bevor überhaupt was ertönt oder der Assist auf dem Bildschirm was anzeigt. Von meinem Tiguan vorher war ich das anderst gewöhnt, der hat sich schon weit vorher bemerkbar gemacht. Auch stört mich dieser elektronische zaghafte Piepton, vorher war das recht aggresiv und kaum zu überhören. Im Menü konnte ich nichts finden, um da was einzustellen. Weder den Ton kann ich ändern noch den Abstand zu einem Hindernis.

    Der ID piept auch gelegentlich an einer durchgezogenen weisen Linie und auch schon wenn überhaupt kein Hinderniss erkennbar war.

    Hab ich da was übersehen oder lässt sich da tatsächlich nichts konfigurieren?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Mixora01 ()

  • Manuell aktivieren mit der Taste.

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Moin zusammen, habe da mal eine Frage zum Park Assistent (plus)

    Bin nicht sicher ob es hier oder ein neues Thema eröffnen sollte, bitte verschieben wenn ….. (danke)


    Zur Frage, wir haben uns ja vor einer Woche einen ID4 Pro 4/22 ( mit voller Hütte ) gekauft und warten nun noch darauf, ich lese natürlich viel in der Wartezeit und auch die Assistentsysteme versuche schon mal ein wenig kennenzulernen.

    Mir ist nun aufgefallen das überhaupt kein Park Assistent erwähnt ist in der Sonderausstattung 🙄

    Kann es sein das der überhaupt keinen hat ?

    Der hat alles mögliche an Assistent Systeme, Abbiege und Ausweichunterstützung, Front assist, Verkehrszeichen Erkennung, ACC, DCC, Travel Assist, Lane Assist, Emergency Assist, Side Assist, Dynamic Light Assist, Area View, HUD und vieles mehr

    Und dann steht da Einparkhilfe 🤦‍♂️🤔


    Deswegen wollt ich mal fragen ob es wirklich sein kann das alles mögliche drinnen ist bis auf der Parkassist


    Danke für die Info


    PS.: der Händler meint nur, er könne sich das so nicht vorstellen, es wird wohl nur nicht mit aufgenommen sein.

  • Deswegen wollt ich mal fragen ob es wirklich sein kann das alles mögliche drinnen ist bis auf der Parkassist

    Klar. Du scheinst ja ein altes Modelljahr gekauft zu haben. Das hat dann u.U. noch die alten Pakete, die in den neuen Modelljahren zwar die unveränderte Marketingbezeichnung (z.B. Assistenzpaket Plus) haben, aber einen anderen Ausstattungscode (dieser ist entscheidend) haben. Da fehlen dann bei dir einige Sachen, u.a. der Parkassistent, assistierter Spurwechsel.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Parkassis gibt es bei den ID'S nicht

    Sicher, Parkassistent „"Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe“ ist Teil des „Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"“.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Klar. Du scheinst ja ein altes Modelljahr gekauft zu haben. Das hat dann u.U. noch die alten Pakete, die in den neuen Modelljahren zwar die unveränderte Marketingbezeichnung (z.B. Assistenzpaket Plus) haben, aber einen anderen Ausstattungscode (dieser ist entscheidend) haben. Da fehlen dann bei dir einige Sachen, u.a. der Parkassistent, assistierter Spurwechsel.

    Ja genau nach diesen Code suchte ich und bisher nix gefunden habe,

    Ach so, IQ Drive ist auch drinnen, ist das darunter verborgen ?

  • Ja genau nach diesen Code suchte ich und bisher nix gefunden habe,

    Steht hier im Thread, z.B. hier:

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!