Park-Assistent

  • Den Volkswagen Videos nach zu urteilen ist die Memory Funktion es nur eine Sache der Frontkamera, welche in meinem Wagen verbaut ist. Ich fahre am Montag zum Freundlichen und frage nach, dann poste ich das Ergebnis. :/

    Bei WD3 hat die Frontkamera unter anderem einen zusätzlichen Speicher für die Memory Funktion darum wird da nichts per Software nachgerüstet werden können.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Der Autwand zum Nachrüsten, wenn überhaupt mal möglich wäre schweine teuer, alleine schon für di Sensoren müssten Löcher gebohrt und dann wieder lackiert werden. Warum soll VW dich auf etwas hinweisen, du hast bestellt, sie haben geliefert.

    Muss nicht unbedingt teuer sein. Bei meinem Audi A4 wurden die hinteren Parksensoren nachgerüstet. In der Stoßstange waren entsprechend Markierungen vorhanden, die entsprechend ausgestanzt wurden. Die Parksensoren waren bereits in entsprechender Wagenfarbe lackiert. Da musste am Auto nichts lackiert werden. Der Einbau hat der Werkstatt 250 € gekostet.

    Für den ID.3 dürfte die Aktion nicht so kostspielig sein. Ob VW hier einen Nachrüstsatz anbietet, ist eine andere Frage aber wünschenswert...

  • Muss nicht unbedingt teuer sein. Bei meinem Audi A4 wurden die hinteren Parksensoren nachgerüstet. In der Stoßstange waren entsprechend Markierungen vorhanden, die entsprechend ausgestanzt wurden. Die Parksensoren waren bereits in entsprechender Wagenfarbe lackiert. Da musste am Auto nichts lackiert werden. Der Einbau hat der Werkstatt 250 € gekostet.

    Für den ID.3 dürfte die Aktion nicht so kostspielig sein. Ob VW hier einen Nachrüstsatz anbietet, ist eine andere Frage aber wünschenswert...

    Tja...


    KUFATEC Deutschland
    Komplett-Set zur Nachrüstung des originalen Park Assist (Parklenkassistent PLA) für VW ID4 E21
    www.kufatec.com

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Für den ID.3 dürfte die Aktion nicht so kostspielig sein. Ob VW hier einen Nachrüstsatz anbietet, ist eine andere Frage aber wünschenswert...

    Es sind nicht nur die Sensoren, das müsste alles in das System des ID's integriert werden, es geht ja nicht nur ums Piepsen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Muss nicht unbedingt teuer sein. Bei meinem Audi A4 wurden die hinteren Parksensoren nachgerüstet. In der Stoßstange waren entsprechend Markierungen vorhanden, die entsprechend ausgestanzt wurden. Die Parksensoren waren bereits in entsprechender Wagenfarbe lackiert. Da musste am Auto nichts lackiert werden. Der Einbau hat der Werkstatt 250 € gekostet.

    Für den ID.3 dürfte die Aktion nicht so kostspielig sein. Ob VW hier einen Nachrüstsatz anbietet, ist eine andere Frage aber wünschenswert...

    Die Stoßstangen sind aus Kunststoff. Die seitlichen Sensoren müssen vorne und hinten in die Kotflügel, da muss gebohrt und anschließend ordentlich lackiert werden, damit sich dort kein Rost bildet.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo,

    da das elektronische Bordbuch bei mir seit Tagen nicht aufrufbar ist, hätte ich eine Frage in die Community: Bei unserem neuen GTX mit dem Assistenzpaket plus (WD3) gehen beim Vorwärtseinparken nie automatisch die Sensoren und die Kamera an. Das funktioniert nur beim Rückwärtseinparken. Will ich die Sensoren und die Kamera auch beim Vorwärtseinparken haben, muss ich das jedes Mal extra über das Park Menü anstoßen. Gibt es da eine Einstellung, dass zumindest die Parksensoren vorne bei Schrittgeschwindigkeit angehen?


    P.S.: Der Schiebeschalter „automatisch aktivieren“ im Parkmenü steht auf on


    Danke im Voraus

  • Die Sensoren sollten ja immer piepen, aber die Rückfahrkamera wird naturlich nur beim Rückwärtsfahren angeschalten. Was habe ich an deiner Frage falsch verstanden?

  • Also wenn du dich langsam reintastet gehen die Automatisch an. Zumindest das Piepen geht bei mir los wenn ich mich in einer Parklücke dem Wand nähere... ACHTUNG: Das Auto reagiert hier etwas langsam, wenn du zu schnell bist kann es passieren, dass nichts mehr geht, weil du dann eins mit dem Wand bist :)


    Wenn ich es noch früher sehen und hören will, dann starte ich auch den Parkmenu per Hand...

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Leider verhält er sich bei mir anders. Schon beim Passieren der Garageneinfahrt (an jeder Seite so 10cm Platz an den Rückspiegeln) müssten die Sensoren anschlagen. Anschließend kann ich die Kriechfahrt bis zur Rückwand fortsetzen ohne dass irgendetwas passiert. Schalte ich vor der Einfahrt in die Garage kurz in den Rückwärtsgang oder rufe ich das Parkmenü manuell auf, dann funktioniert es.


    Kann es sein, dass das mit dem neuen Assistenten (WD 3) für das Memoryparken zusammenhängt und irgendetwas aktiviert werden muss?

  • Intelligentes Parken erfordert den Austausch von 12 1EA Ultraschallradarn. Ich habe bereits erfolgreich aufgerüstet. Die automatische Spurwechselfunktion ist sehr cool! 8) 8o

  • ...

    Kann es sein, dass das mit dem neuen Assistenten (WD 3) für das Memoryparken zusammenhängt und irgendetwas aktiviert werden muss?

    ich habe einen ID.3 mit WD3 und da melden sich die Sensoren auch beim Vorwärtsfahren von alleine, nur die Kamera muss beim vorwärts Einparken leider manuell aktiviert werden.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • irgendetwas aktiviert werden muss?

    Aktiviere Parkmenü, gehe auf Einstellungen/Zahnrad, gehe auf "Einstellungen Einparkhilfe". Ist "Automatisch aktivieren" vorhanden und aktiv?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ja, den Schiebeschalter „Automatisch aktivieren“ habe ich aktiviert, hat dann beim nächsten Mal aber wieder nicht funktioniert.


    Bei Rückwärtsfahrt ist jedoch schon immer alles wie es sein sollte.


    Ich habe den Wagen erst am Samstag in der GMD abgeholt und seitdem konnte ich leider nie das Digitale Bordbuch aufrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hariulf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hariulf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!