Park-Assistent

  • Wie finde ich mein Modelljahr raus? Woran erkenne ich es garantiert?

    Z.B. am Ausgabedatum für das in myVolkswagen für deine FIN hinterlegten Bordbuch. ;)


    In der FIN steht an Stelle 10 das Modell Jahr,

    M - 2021

    N - 2022

    P - 2023

    R - 2024


    An Stelle 11 findest du das Werk das deinen zusammengebaut hat,

    E - Emden

    P - Zwickau

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Den Park Assist gab es erst irgendwann in 11/21 und beim ID.4 hat VW das Paket anders als beim ID.3 leider nicht selbständig auf die neue Version angepasst. Wenn es in myVolkswagen nicht steht und auf der Rechnung das Assi+ Paket WD4 aufgeführt ist hast du wohl unabhängig vom Modelljahr noch das alte Packet. Am Fahrzeug erkennt man es von außen an den seitlichen Ultraschall Sensoren und wenn man im Stand oder beim langsam fahren die "Park Taste" drückt geht nicht direkt die Kamera-Ansicht auf sondern das Auto sucht nach einem Parkplatz.

    Bei meinem ID.3 stand auf der ersten AB noch WD4 aber in myVolkswagen wurden ab November 2021 die neuen Funktionen aufgeführt. Auf der 2. AB vom September 22 und auf der Rechnung stand dann das neue WD3 Packet.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Mal ne Frage an diejenigen die den Parkassistenten schon aktiv nutzen:

    Zumindest mein jetziger Parkassistent, der im Tiguan verbaut ist und der nur lenkt, orientiert sie bei Längslücken an den bereits parkenden Autos. Stehen diese schlecht, parkt er auch schlecht ein. Stehen die also sehr dicht am oder leicht auf dem Bordstein, so will der Tiguan auch so einparken. Das kann man aber leicht verhindern, indem man einfach früher als er vorschlägt z.B. von R auf D geht. Dann parkt er weiter selbst ein durch lenken, aber hat mehr Abstand zum Bordstein.


    Beim ID geht es jetzt aber ja komplett automatisch. Gibt es da auch einen Trick um in Situationen wie oben korrigierend einzugreifen? Ich befürchte dass ein Eingriff wie manuell bremsen oder Gang wechseln zum kompletten Abbruch führt, oder? Oder kann man auch manuell bremsen, einparken wird unterbrochen und dann den Assistenten wieder irgendwie „mittendrin“ reaktivieren?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Den Park Assist gab es erst irgendwann in 11/21 und beim ID.4 hat VW das Paket anders als beim ID.3 leider nicht selbständig auf die neue Version angepasst. Wenn es in myVolkswagen nicht steht und auf der Rechnung das Assi+ Paket WD4 aufgeführt ist hast du wohl unabhängig vom Modelljahr noch das alte Packet. Am Fahrzeug erkennt man es von außen an den seitlichen Ultraschall Sensoren und wenn man im Stand oder beim langsam fahren die "Park Taste" drückt geht nicht direkt die Kamera-Ansicht auf sondern das Auto sucht nach einem Parkplatz.

    Bei meinem ID.3 stand auf der ersten AB noch WD4 aber in myVolkswagen wurden ab November 2021 die neuen Funktionen aufgeführt. Auf der 2. AB vom September 22 und auf der Rechnung stand dann das neue WD3 Packet.

    Hi Schorsch,


    ich habe mir ein paar Videos angeschaut und die seitlichen Sensoren hat mein ID.4 leider nicht. Für mich absolut unlogisch, aber kann man wohl nix mehr dran ändern. Schwer nachvollziehbar, dass VW da nicht aufgrund des Modellwechsels einheitlich die Sensorik bereitstellt.

  • Mal ne Frage an diejenigen die den Parkassistenten schon aktiv nutzen:

    Zumindest mein jetziger Parkassistent, der im Tiguan verbaut ist und der nur lenkt, orientiert sie bei Längslücken an den bereits parkenden Autos. Stehen diese schlecht, parkt er auch schlecht ein. Stehen die also sehr dicht am oder leicht auf dem Bordstein, so will der Tiguan auch so einparken. Das kann man aber leicht verhindern, indem man einfach früher als er vorschlägt z.B. von R auf D geht. Dann parkt er weiter selbst ein durch lenken, aber hat mehr Abstand zum Bordstein.


    Beim ID geht es jetzt aber ja komplett automatisch. Gibt es da auch einen Trick um in Situationen wie oben korrigierend einzugreifen? Ich befürchte dass ein Eingriff wie manuell bremsen oder Gang wechseln zum kompletten Abbruch führt, oder? Oder kann man auch manuell bremsen, einparken wird unterbrochen und dann den Assistenten wieder irgendwie „mittendrin“ reaktivieren?

    Beantwortet das deine Frage?
    pasted-from-clipboard.png

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Danke. Hatte ich auch gelesen. Wenn das so geht muss man also mehrfach den Assistenten abbrechen und neu starten. Korrekturen gingen bei den alten Systemen dann einfacher…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo in die Runde, vorgestern habe ich meinen ID4 GTX mit Assistenzpaket plus übernommen. Den Parkassistent mit Memory Funktion suche ich aber vergebens, der entsprechende Button fehlt im Parkmenü. Habe ich bei der Konfiguration etwas übersehen?

    ID4 GTX

    Gletscherweiß/Schwarz, Infotainment-Paket, AHK, Designpaket, Winterreifen, Assistenzpaket plus, Komfortpaket plus

    Bestelltemin 08.10.2021, Bestätigter Termin: Q2/2022, aktuell im System: 12/22

    Ausgeliefert am 27.01.2023, Herzlichen Dank an VW Hahn in Backnang! :thumbup:

  • BAP71573 Du hasst dafür wohl "etwas zu früh" bestellt und das Assistenzpaket Plus auch nicht nachträglich von WD4 auf WD3 umstellen lassen. Beim ID.4 gab es das neue WD3 Packet erst bei Bestellungen ab irgendwann mitte oder Ende November 2021 beim ID.3 hingegen würde das Packet nachträglich automatisch und kostenlos umgestellt.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • BAP71573, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!


    Wie Schorsch schon schrieb, Parkassistent mit Memory Funktion ist erst ab WD3 verfügbar.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • BAP71573, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!


    Wie Schorsch schon schrieb, Parkassistent mit Memory Funktion ist erst ab WD3 verfügbar.


    Bitte helft mir auf die Sprünge: Was ist WD3/4 und warum hat VW mich nicht darauf hingewiesen? Die Änderungen des Modelljahreswechsels 2023 musste ich auch schriftlich bestätigen.

    Kann das eventuell nachgerüstet oder codiert werden?

    ID4 GTX

    Gletscherweiß/Schwarz, Infotainment-Paket, AHK, Designpaket, Winterreifen, Assistenzpaket plus, Komfortpaket plus

    Bestelltemin 08.10.2021, Bestätigter Termin: Q2/2022, aktuell im System: 12/22

    Ausgeliefert am 27.01.2023, Herzlichen Dank an VW Hahn in Backnang! :thumbup:

  • Der Autwand zum Nachrüsten, wenn überhaupt mal möglich wäre schweine teuer, alleine schon für di Sensoren müssten Löcher gebohrt und dann wieder lackiert werden. Warum soll VW dich auf etwas hinweisen, du hast bestellt, sie haben geliefert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der Autwand zum Nachrüsten, wenn überhaupt mal möglich wäre schweine teuer, alleine schon für di Sensoren müssten Löcher gebohrt und dann wieder lackiert werden. Warum soll VW dich auf etwas hinweisen, du hast bestellt, sie haben geliefert.

    Den Volkswagen Videos nach zu urteilen ist die Memory Funktion es nur eine Sache der Frontkamera, welche in meinem Wagen verbaut ist. Ich fahre am Montag zum Freundlichen und frage nach, dann poste ich das Ergebnis. :/

    ID4 GTX

    Gletscherweiß/Schwarz, Infotainment-Paket, AHK, Designpaket, Winterreifen, Assistenzpaket plus, Komfortpaket plus

    Bestelltemin 08.10.2021, Bestätigter Termin: Q2/2022, aktuell im System: 12/22

    Ausgeliefert am 27.01.2023, Herzlichen Dank an VW Hahn in Backnang! :thumbup:

  • Hat Dein Fahrzeug die seitlichen Sensoren? Man. ist es nicht nur die Frontkamera. Bin gerade nicht sicher ob bei WD4 die seitliche Sensorik verbaut ist.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Den Volkswagen Videos nach zu urteilen ist die Memory Funktion es nur eine Sache der Frontkamera, welche in meinem Wagen verbaut ist. Ich fahre am Montag zum Freundlichen und frage nach, dann poste ich das Ergebnis. :/

    Fragen kostet nix... hilft aber in dem Fall auch nix.


    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hat Dein Fahrzeug die seitlichen Sensoren? Man. ist es nicht nur die Frontkamera. Bin gerade nicht sicher ob bei WD4 die seitliche Sensorik verbaut ist.

    Nein, sind sie nicht. WD4 wird ohne die seitlichen Sensoren (je 2 Stück vorne und hinten) gebaut. Einfach mal nach WD3 bzw. WD4 im Forum suchen. Wer WD4 bestellt hat und ab Dezember 2021 nicht umbestellt hat auf WD3 hat auch WD4 bekommen. Ich habe umbestellt, gegen Aufpreis, und habe entsprechend WD3 bekommen.

    Genauso wenig bekommt man beim Infotainment Plus den Verstärker und Subwoofer, wenn man nicht auf das neue Paket des MJ22.5 umbestellt hat. Gegen Aufpreis versteht sich...


    Deswegen muss man also nicht zum AH -- nicht bestellt, nicht bezahlt, nicht verbaut.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!