VW ID.3 vs. Cupra Born - Vorteile & Nachteile, Vergleich & Erfahrungen

  • Hast du Beispiele für Probleme bei den Anpassungen / Codierungen?

    Das Aktivieren der Lautsprecher in den hinteren Türen des Born funktioniert alut Forum-Threart nicht, ohne dass man sich die Funktionallität des Equalizer zerschiesst.


    Das Problem wurde auch schon in dieses Forum gespiegelt:


  • Das ist in der Tat entgegen früheren Annahmen. Es wurde immer wieder einmal spekuliert ob man denn evtl. im In-Car-Shop dann später die E-Boost Funktion einfach dazukaufen könnte. Bei unterschiedlicher Hardware kann man das dann ja schon einmal ausschließen.


    Bei einer schnellen Internet Suche nach 'Cupra' und 'ECW' ist mir übrigens noch folgende Tabelle untergekommen:

    Cupra_Born_Engine_data.png

    Die 110 und 150kW Modelle haben demnach also den gleichen Motor verbaut - Drehmoment von 310nm scheint aber bei allen Motoren (auch 170kW) gleich zu sein. Von daher wäre schon interessant wie sehr sich letztlich der stärkere Motor wirklich unterscheidet.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Meiner mit 147 PS hat, wenn ich mich richtig erinnere nur 275 Nm Drehmoment.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Meiner mit 147 PS hat, wenn ich mich richtig erinnere nur 275 Nm Drehmoment.

    Stimmt, ID.3 Pure Performance und Pro sollten eigentlich etwas weniger Drehmoment haben. Warum dann in der Tabelle überall 310 Nm angegeben werden kann ich jetzt auch nicht sagen - vielleich bezieht es sich auf den maximal Wert den der Motor grundsätzlich liefern kann (?).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Stimmt, ID.3 Pure Performance und Pro sollten eigentlich etwas weniger Drehmoment haben. Warum dann in der Tabelle überall 310 Nm angegeben werden kann ich jetzt auch nicht sagen - vielleich bezieht es sich auf den maximal Wert den der Motor grundsätzlich liefern kann (?).

    Wo steht denn, oder wer sagt denn, dass der Cupra und der ID.3 identische Motorkennlinien programmiert bekommen haben?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wo steht denn, oder wer sagt denn, dass der Cupra und der ID.3 identische Motorkennlinien programmiert bekommen haben?

    Das stimmt natürlich, Cupra und ID.3 können durchaus in den Motorkennlinien abweichen - allerdings habe ich in der zugehörigen Tabelle für den ID.3 die gleichen (maximalen) Drehmoment-Werte gefunden - auch da sind für den ID.3 Pure Performance (kleine Batterie - Engine Code: EBJD) die 310 Nm angegeben - siehe folgendes Posting von mir in einem anderen Thread:

    @Backes: Zusätzlich zu den bereits gelieferten Informationen von den anderen Foren-Teilnehmern kann ich noch eine Tabelle mit den 'Engine codes' verschiedener ID.3 Motorisierungen beisteuern:

    VW_ID3_Engine_data.png

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Das stimmt natürlich, Cupra und ID.3 können durchaus in den Motorkennlinien abweichen

    Unwahrscheinlich. Guckt euch mal die Kennlinien an: https://www.meinid.com/wiki/en…Leistungsdaten-ID3-150-kW


    Dort seht ihr, dass quasi immer das volle Drehmoment anliegt (310 Nm) - ab 1 km/h.

    Der Boost beim Born lässt also entweder kurzzeitig mehr Drehmoment zu oder er ist erst ab rund 55 km/h vorhanden (da vorher bereits das max. Drehmoment anliegt).

    Freundliche Grüße Simon

  • Dort seht ihr, dass quasi immer das volle Drehmoment anliegt (310 Nm) - ab 1 km/h.

    Der Boost beim Born lässt also entweder kurzzeitig mehr Drehmoment zu oder er ist erst ab rund 55 km/h vorhanden (da vorher bereits das max. Drehmoment anliegt).

    Deine Vermutung wäre also noch immer dass auch beim Born mit E-Boost die ganz gleiche HW verbaut ist (obwohl der Engine Code ein ganz anderer ist)?


    Wenn ich mich richtig erinnere war in den Werbeunterlagen für den Born mit E-Boost immer nur die Rede von +20kW bei den gleichen 310 Nm Drehmoment...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich denke der Engine Code ergibt sich aus Motorhardware und dazugehöriger Software(Motorkennlinie). Also das Gesamtpaket, was dann durchaus Sinn machen würde. Eigentlich gleiche Hardware die mit unterschiedlicher Software ausgeliefert wird.

  • Ich denke der Engine Code ergibt sich aus Motorhardware und dazugehöriger Software(Motorkennlinie). Also das Gesamtpaket, was dann durchaus Sinn machen würde. Eigentlich gleiche Hardware die mit unterschiedlicher Software ausgeliefert wird.

    Genau, die nicht E-Boost Motoren haben EBJx vs. ECWx für die mit E-Boost. D.h. man könnte jetzt davon ableiten dass die Motoren mit E-Boost wirklich andere Motor-HW haben.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Das Aktivieren der Lautsprecher in den hinteren Türen des Born funktioniert alut Forum-Threart nicht, ohne dass man sich die Funktionallität des Equalizer zerschiesst.


    Das Problem wurde auch schon in dieses Forum gespiegelt:


    Meine bisherigen Recherchen haben dafür keine Lösung ergeben, allerdings scheine ich auch der Einzige zu sein, der dieses Problem hat. Bei anderen Born-Fahrern klappt es wohl mit den Codierparametern vom ID.3.

    Zusätzlich erhalte ich aber auch einen Fehler im Steuergerät "Datensatz unplausibel", sobald ich die drei Parameter ändere. Den hat wohl auch sonst keiner und ist auch nicht normal.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Genau, die nicht E-Boost Motoren haben EBJx vs. ECWx für die mit E-Boost. D.h. man könnte jetzt davon ableiten dass die Motoren mit E-Boost wirklich andere Motor-HW haben.

    So meinte ich das eigentlich nicht.

    Sondern dass die Hardware gleich bleibt die endgültige Teilenummer sich aufgrund der Software aber unterscheidet.

  • So meinte ich das eigentlich nicht.

    Sondern dass die Hardware gleich bleibt die endgültige Teilenummer sich aufgrund der Software aber unterscheidet.


    So wie ich das von Jochen_145 verstanden habe, beziehen sich die ersten drei Stellen der MKB bei VW auf die eigentliche Hardware des Motors und die vierte Stelle bezieht sich dann auf die Software/Firmware.


    Ich habe hierzu auch noch folgende Info von einer Webseite gefunden welche sich mit den VAG Verbrenner-Modellen beschäftigt:


    "Die Motorkennbuchstaben von VW haben ab Baujahr 1995 vier Buchstaben. [...] nur die ersten drei für uns relevant. Diese enthalten die Kerninformation über Ihren Motor. Der vierte Buchstabe gibt die Leistungsstufe des Motors an. [...] die Leistungsstufe wird vom Steuergerät geregelt"



    D.h. beim ID.3 ist die Motor Hardware EBJ. Für die 150kW Variante im ID.3 Pro Performance ergibt sich mit Software-Version C die MKB EBJC und bei der 110kW Variante im ID.3 Pure mit Software-Version D die MKB EBJD.


    Da die ersten drei Stellen der MKB bei den Born Modellen mit E-Boost ECW ist, gibt es jetzt die Annahme dass da eben auch eine andere Motor Hardware verbaut ist.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • hm.....? EBJC steht auch bei der "nur" Pro mit 107kW Version

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Der Boost beim Born lässt also entweder kurzzeitig mehr Drehmoment zu oder er ist erst ab rund 55 km/h vorhanden (da vorher bereits das max. Drehmoment anliegt).

    der eBoost erhöht das maximale Drehmoment des Motors nicht (auch 310Nm), er lässt es nur länger anstehen, sodass die Vorteile des eBoosts eigentlich erst oberhalb von 51km/h mess/spürbar sind.


    Im Prinzip macht auch Sinn, denn die Übersetzung hat sich ja nicht geändert und eine weitere Erhöhung des maximalen Achsmoments würde beim Ampelstart mit grosser Sicherheit vom ASR weggeregelt werden.

    Ca. 3570Nm sind schon recht viel für die 215er Reifen..


    hm.....? EBJC steht auch bei der "nur" Pro mit 107kW Version

    Wo siehst du das?

    Ich meine EBJC ist 62kWh Batterie mit 150kW Motor.




    Außerdem weiß ich, dass die Softwarepakete für ICAS3 zwischen VW, Skoda und Seat identisch sind


    Interessant:

    Heute gab es im Born Forum einen ScreenShot der aktuellesten Software V3.1 (0561).

    Laut ID-Wiki gleich wie beim ID.3.

    Jedoch ist die gezeigte Hardwarenummer die 10E 035 820 J.

    Im Wiki steht für den ID.3 ohne HUD die 10A 035 820.

    Demnach ist die Hardware des ICAS3 beim Born doch eine andere und damit auch die dazu passende Software ?


    Ich bin gespannt, wenn ODIS drann hängt..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!