VW ID.3 vs. Cupra Born - Vorteile & Nachteile, Vergleich & Erfahrungen

  • Ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung ID.3 vs. Born.

    Optisch zieht mich der Born definitiv mehr an. Wobei ich den ID.3 optisch auch sehr gerne mag.


    Aber der wirklich entscheidende Punkt für mich:

    Auf längere Sicht werde ich mich dem Auto glücklicher sein, mit dem ich weniger Stress habe!


    Und da bin ich gerade echt am überlegen. Ja, der Born kommt aus dem gleichen Werk in Zwickau. Ich bin beide Probe gefahren und es ist sehr viel ähnlich. Aber wie schaut es mit diesen Punkten aus?

    - Software-Updates

    - Navi Kartenaktualisierungen (Map-Updates)

    - Werkstätten

    - Community

    - Fortführung der Marke und Händler



    Bisher sind meine Überlegungen da so:


    Software-Updates:

    Meines Wissens hat auch längst noch nicht jeder ID.3 Software 3.0. Aber beim Born weiß ich es leider auch überhaupt nicht. (ich hab leider bei der Born-Probefahrt nicht die Version gecheckt)


    Navi Kartenaktualisierungen (Map-Updates):

    Eigentlich möchte ich wegen der Ladeplanung das Navi des Autos benutzen. Aber ohne Kartenupdates ergibt das nach ein paar Jahren insbesondere mit Blick auf den Ausbau der Ladesäulen keinen Sinn mehr. Kartenaktualisierungen sind mir also sehr wichtig. Wirklich einfach habe ich weder zum ID.3 noch zum Born Infos dazu gefunden. Aber bei Volkswagen habe ich diese Seite entdeckt. Wenn man sich da per E-Mail anmeldet kann man ohne weiteres einfach Kartenupdates als Datei runterladen und dann angeblich einfach per USB-Speicher einspielen.

    myVolkswagen | Kartenupdates
    www.volkswagen.de

    Für Seat gibt es das auch (sogar ohne doofe Anmeldung).

    SEAT Leon Navigationssystem 6PO-Update | SEAT
    Hier geht's zu allen verfügbaren Karten-Updates für deinen SEAT Leon ➔ Bring dein SEAT Navigationssystem auf den aktuellen Stand!
    www.seat.de

    Aber für Cupra habe ich da nichts finden können!

    Und auch eine eindeutige Aussage was Over-The-Air Kartenupdates beim Cupra Born kosten konnte ich nicht finden.

    Das beste was ich dazu beim Cupra finden konnte ist dieser Thread, wo ich gerade mal recherchiere.

    Navi Update per USB vom id3 - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto
    Können im Cupra Born die Navigationsdaten auch per USB eingespielt werden. Auf der VW Navigationsupdate Seite gibt es für den id3 frische Daten von Ende 6.2022…
    www.born-forum.de


    Werkstätten:

    Natürlich sind ID.3 und Born recht ähnlich. Trotzdem frage ich mich, ob es insbesondere bei freien Werkstätten Punkte beim Know How oder beim Beschaffen von Ersatzteilen gibt wo der ID.3 evtl. wegen seinen - bisher - deutlich höheren Verkaufszahlen Vorteile hat.


    Community:

    Die Born Communities wachsen natürlich gerade erst und in vielen Punkten finden Born-Besitzer*innen sicher auch Hilfe in ID.3 Communities. Aber bspw. bei Fragen zum Software-Support braucht es dann schon ggf. Born spezifische Antworten. Zumindest bisher sieht es da für den ID.3 also besser aus.


    Fortführung der Marke und Händler:

    Wenn man der Presse glaubt, dann spreche die Absatzzahlen von Seat und Cupra momentan eine recht klare Sprache. Seat geht es nicht gut! Cupra ist die Hoffnung. Was der Volkswagen-Konzern aber letztendlich daraus machen wir ist unklar.

    Wenn ich jetzt mal ganz wild spekuliere: Vielleicht wird Seat eingestampft und aus Cupra wird eine rein Online vermarktete, direkte Volkswagen Tochter...

    2 Mal editiert, zuletzt von kolAflash ()

  • kolAflash ich kann dir zwei Punkte beantworten:


    Software ist grundsätzlich unkritisch. In beiden läuft die gleiche Hardware und Software. Lediglich der Skin (Aussehen und Menüführung) ist unterschiedlich. Daher unterstützt auch der Cupra theoretisch OTA, jedoch ist VW dort gerade Vorreiter (oder: sammelt für alle Marken die Erfahrungen).

    Cupra lässt die Fahrzeuge vorerst in die Werkstätten bringen und spielt dort ein Update auf. Zeitpunkt ist hier noch unbekannt, wird vermutlich später erfolgen als das OTA auf 3.0 bei VW.

    Wenn du jetzt ein Fahrzeug bestellst, wirst du garantiert mindestens 3.0 drauf haben. 2.3 gibt es nur für Fahrzeuge die auf Halde standen (weil bei der Produktion z.b. ein Teil fehlte). Hier ist es egal ob ID. oder Born.


    Kartenupdates: Die laufen komplett OTA, da musst du dich nicht drum kümmern. Vollkommen egal ob ID. Oder Born. Voraussetzung ist "WE Connect Plus" (bzw. das Pendant von Cupr) Vertrag (erste 3 Jahren kostenfrei). Mit dem geht dann auch Vorklimatisierung, Stauinformationen usw.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho Vielen Dank für die Infos!


    Das VW "We Connect Plus" für OTA-Kartenupdates scheint 145 € / 1 Jahr (239 € / 2 Jahre) zu kosten.

    Aber mir ist selbst bei VW unklar ist, wo man "We Connect Plus" überhaupt kaufen kann.

    https://shop.volkswagen-we.com/ -> Der We Connect Webshop ist bald wieder für Sie da.

    Und die Meldung steht da vmtl. schon länger (2021-10-11).

    Bleibt nur ein vager Hinweis zum Kauf eines Gutscheines beim Händler für den In-Car Shop (hat das jemand mal gemacht?).


    Aber bei Cupra finde ich überhaupt keine Angabe zu den Kosten des entsprechenden Abos. Nur, dass es wohl "Cupra Connect Plus" zu heißen scheint.

    Wobei ich prinzipiell eigentlich zu kostenlosen Offline-Kartenupdates neigen würde. Aber dazu finde ich bei Cupra halt gar nichts.

  • Aber mir ist selbst bei VW unklar ist, wo man "We Connect Plus" überhaupt kaufen kann.

    Du musst erst ein Auto haben. Dann kannst du das mit deinem Account verknüpfen (im Auto gibt es einen Konfigurations-Assistent der führt dich da durch) bzw. das macht man oft auch mit dem Händler oder in der Autostadt mit den Mitarbeitern zusammen. Alternativ gibt es in den Einstellungen ein "Mit We Connect Account verknüpfen oder ähnlich".


    Bei dieser Verknüpfung bekommst du dann auf dem Handy die Anweisungen und kannst auch direkt "We Connect Plus" abschließen (wie gesagt, erste drei Jahre kostenfrei). Und da ist auch noch deutlich mehr drin als nur Kartenupdates ;)

    Hier gibt es noch mehr Infos zum Inhalt: https://www.volkswagen.de/de/k…nect-id/alle-dienste.html


    Nach den 3 Jahren muss man dann die von dir genannten Preise aufrufen, wenn man diese Funktionen weiter nutzen will. Das lässt sich dann recht einfach auf der myvolkswagen.de Webseite machen oder auf der jeweiligen von Cupra.

    Preise dürften übrigens identisch oder zumindest sehr ähnlich sein.


    Offline-Updates gibt es bei den MEB Fahrzeugen (ID.x, Born, Enyak etc.) nicht mehr wirklich. Man kann zwar etwas herunterladen aber so wirklich funktioniert das nicht. Und kostenfrei ebenfalls nur bedingt (bzw. die 3 Jahre über We Connect Plus).

    Freundliche Grüße Simon

  • Hi kolAflash, was die Zukunft bringt (>3Jahre) kann dir verlässlich wohl keiner sagen.


    siduenho hat dir den aktuellen Stand, zum Thema Software und Karten- Updates, beschrieben. Passende Werkstätten wird es noch sehr lange geben, ob die dann VAG, Seat, Cupra oder sonst wie heißen, das dürfte für dich als Kunde nebensächlich sein.


    Wie es nach drei Jahren mit den Karten-Updates weiter geht, ob man die Dienste dann immer noch kostenlos bekommt, oder dann wieder 200,- € pro Jahr, wie in der Vergangenheit, hinlegen muss, das kann dir jetzt noch keiner sagen.


    Vielleicht gibt es dann in der Zukunft für die We Connect Plus Dienst eine Wahlmöglichkeit, bezahlen oder vor dem Start fünf Minuten Werbung. Was jetzt schon bei App,s für Tablet und Handy möglich, könnte sich dann ja auch bei den E-Autos einschleichen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe mich auch die letzten Monate umfangreich über den Born informiert. Unser zweiter wird ein Born, habe auch schon bestellt. Bei der Entscheidung welches Fahrzeug kommt es eigentlich nur auf Optik, Ausstattungsmerkmale und Preis drauf an. Soft und Hardware ist komplett identisch. Die Borns wurden bei der 77iger Batterie bereits mit 3.0 ausgeliefert. Erkennbar an den bunten Kachlen und der % Anzeige im Tachodisplay.

  • Ich habe mich auch die letzten Monate umfangreich über den Born informiert. Unser zweiter wird ein Born, habe auch schon bestellt. Bei der Entscheidung welches Fahrzeug kommt es eigentlich nur auf Optik, Ausstattungsmerkmale und Preis drauf an. Soft und Hardware ist komplett identisch. Die Borns wurden bei der 77iger Batterie bereits mit 3.0 ausgeliefert. Erkennbar an den bunten Kachlen und der % Anzeige im Tachodisplay.

    Der Born ist ja schon ein schickes Auto, nur mir fehlt das hardwaremäßig leider die Option das man Voll-LED Matrix-Scheinwerfer mit bestellen kann.

    Ansonsten tun sich ID.3 und Born nicht viel.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Gebe ich dir absolut recht. In unserem ID.3 habe ich das auch drin und finde es richtig super. Ich fahre jedoch sehr selten im dunkeln, daher ist es mir nicht so wichtig :)

  • Gebe ich dir absolut recht. In unserem ID.3 habe ich das auch drin und finde es richtig super. Ich fahre jedoch sehr selten im dunkeln, daher ist es mir nicht so wichtig :)


    Oh ja, will in meinem ID.3 die Matrix-Scheinwerfer auch nicht mehr missen und finde die gerade für Fahrten bei Dunkelheit und auch in der Dämmerung einfach nur perfekt.

    Da ich gerade sehr früh morgens immer fahren muss, will ich auch im Nachfolger unbedingt wieder Matrix-Scheinwerfer haben :).


    Und wenn der Born welche hätte, hätte es auch verdammt gut sein können das die Wahl auf ihn gefallen wäre ;)

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Auf der Konfigurator-Seite des Cupra Born habe ich jetzt in der Fussnote folgende Info zur Verfügbarkeit des E-Boost/Overboost gelesen:

    Die Verfügbarkeit der maximalen Leistung erfordert eine spezifische Temperatur der Hochspannungsbatterie zwischen 23-50ºC und einen Batterieladezustand von mehr als 55%, um etwa 170kW für eine 58kWh (62kWh Brutto) Batterie zu liefern, und eine Temperatur zwischen 23-50ºC und einen Batterieladezustand von mehr als 85%, um etwa 170kW für eine 77kWh (82kWh Brutto) Batterie zu liefern. Jede Abweichung von den oben genannten Parametern kann zu einer reduzierten Leistungsabgabe und sogar dazu führen, dass der Overboost überhaupt nicht verfügbar ist.


    Was ich etwas eigenartig finde ist, dass bei der 58kWh Batterie schon ab 55% SoC der (volle) E-Boost verfügbar ist, während bei der größeren 77kWh Batterie erst ab 85% SoC. Ich hätte mir das jetzt eigentlich umgekehrt erwartet, d.h. dass bei der größeren Batterie ein geringerer SoC notwendig ist um den (vollen) E-Boost zur Verfügung zu haben.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Das müsste daran liegen, dass die Zellen unterschiedlich verschaltet sind und damit die Spannung der großen Batterie generell niedriger ist. Ich hab das zwar schon öfter gelesen kann mir das aber mangels elektrotechnischem Verständnis nicht merken. Die Erklärung dürfte aber passen.

  • Das müsste daran liegen, dass die Zellen unterschiedlich verschaltet sind und damit die Spannung der großen Batterie generell niedriger ist. Ich hab das zwar schon öfter gelesen kann mir das aber mangels elektrotechnischem Verständnis nicht merken. Die Erklärung dürfte aber passen.


    Korrekt, die Akkuspannung ist beim 77kWh (8s3p) im Vergleich zum 58kWh (12s2p) niedriger. D.h. der selben Strom führt zu einer kleineren Leistung.

    Ok, klingt plausibel - danke für die Info!


    Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen ob der E-Boost eine reine SW-Sache ist oder ob da irgendwo auch noch bei der HW im Cupra Born etwas angepasst wurde?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Software ist grundsätzlich unkritisch. In beiden läuft die gleiche Hardware und Software. Lediglich der Skin (Aussehen und Menüführung) ist unterschiedlich.

    Vorsicht:

    die komplett geänderte Menü-Führung und zusätzliche/andere Fahrzeugfunktionen weisen erstmal darauf hin, dass sie zumindest auf den ICAS3 die Software unterscheiden.

    Auch gibt es inzwischen Hinweise, dass sich Codierungsanpassungen nicht immer 1 zu 1 vom ID.3 auf den Born übertragen lassen und damit zu Problemen führen.


    Solange bis jetzt kaum tiefergehende Informationen über die verbauten Steuergeräte vorliegen (Hardwareteilenummern/Software) und diese tatsächlich zwischen VW und Cupra Born gleich sind, müssen wir erstmal davon ausgehen, dass es auf einzelnen Steuergeräten Cupra spezifische Software verwendet.


    Entsprechend muss man auch davon ausgehen, dass Software-Updates zumindest verzögert bei Cupra (und Skoda?) zur Verfügung stehen werden.


    Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen ob der E-Boost eine reine SW-Sache ist oder ob da irgendwo auch noch bei der HW im Cupra Born etwas angepasst wurde?

    Der Motor des eBoost besitzt eine andere Hardwarekennung:


    Während bei der 150kW Achse sowohl ID.3 und Cupra Born die EBJA/EBJE verwendet, hat der eBoost eine ECWB.

    Wer sich jetzt ein bisschen mit den 4-stelligen MKB bei VW auskennt, sieht sofort, dass bei 150kW nur die Software zwischen ID.3 und Cupra Born geändert ist, der eBoost aber eine andere Hardware hat.


    Also ist die Mehrleistung, entgegen früherer Annahmen, beim eBoost nicht nur eine Applikationsanpassung.


    Bei der Übersetzung ("Getriebe") haben dann alle das UYX, wenn sie mindestens 150kW Antriebsleistung haben.

    Hier gibt es also keine Hardwarunterschiede.

  • die komplett geänderte Menü-Führung und zusätzliche/andere Fahrzeugfunktionen weisen erstmal darauf hin, dass sie zumindest auf den ICAS3 die Software unterscheiden.

    Das HMI (also die Benutzeroberfläche) ist lediglich ein Skin und kann beliebig aussehen.


    Hast du Beispiele für Probleme bei den Anpassungen / Codierungen?


    Außerdem weiß ich, dass die Softwarepakete für ICAS3 zwischen VW, Skoda und Seat identisch sind (frag bitte nicht woher ich das weiß ^^). Audi hat jedoch eine andere Head Unit und nutzt nicht ICAS3.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!