Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Für alle die interessiert sind, heute um 16:15 kommt ein weiteres Video zur SW 3.0 von Battery Life, diejenigen die eh alles schlecht reden können ja dann in der Zeit das schöne Wetter genießen 😉

    …man man man

  • Heute eine Mail vom Autohaus bekommen (auf Nachfrage):

    -----

    Was die Thematik mit den Software-Updates betrifft, meldet sich die Service Abteilung telefonisch bzw. per Mail bei Ihnen. Hier ist es so, dass die Fahrzeuge in Slots eingeteilt werden und je nach Fahrgestellnummer kontaktiert werden. Wer zuerst bzw. erst später kontaktiert wird, kann somit leider nicht beeinflusst werden. Fazit: Bitte Geduld bewahren und gegebenenfalls mal im Sommer direkt in der Serviceabteilung nachfragen, sollte Sie bis dahin noch niemand kontaktiert haben.

    ------

    Hm, also anhand FIN :) FIFO?


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • Das würde ich ehrlich gesagt nicht glauben. Für mich klingt das wie: Bitte nerven sie nicht, wenn wir bock haben melden wir uns.

  • Welches Autohaus wäre denn überhaupt zuständig? Das, wo gekauft wurde (bei mir ca. 600 km entfernt), das AH, wo man mal zur Reparatur war oder das, was in der App eingetragen ist? Fragen über Fragen :/

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Welches Autohaus wäre denn überhaupt zuständig? Das, wo gekauft wurde (bei mir ca. 600 km entfernt), das AH, wo man mal zur Reparatur war oder das, was in der App eingetragen ist? Fragen über Fragen :/

    Das AH welches du dir aussuchst

    …man man man

  • Über diese Anzahl sollten wir mit allen IDs, Gölfen usw. ja wohl hoffentlich drüber hinaus sein. Also die Schwarmdaten sollten da sein.

    Wie kommst du darauf?

    Die Fahrzeuge müssen die erforderliche Sensorik und SW 3.0 haben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie kommst du darauf?

    Die Fahrzeuge müssen die erforderliche Sensorik und SW 3.0 haben.

    Die Daten werden schon lange gesammelt und sind vorhanden. Das Thema hatten wir schon vor Monaten. Das war Thema in diesem Fahrvideo mit Diess.

  • Und wenn dann noch ein Leasinggeber dazwischen ist, wird es eventuell noch komplizierter, oder zumindest langsamer.


    Aber aus VW Sicht würde FIFO wirklich am meisten Sinn machen: nicht nur ist es ein Verfahren, das die meisten wohl als fair bezeichnen würden, es würde auch den Fahrern der ID3 1ST zuerst zugute kommen, bei denen die 12V Batterie mit Software vor 2.1 wohl mehr gelitten hat, und das Risiko einer Panne deutlich größer als bei später gebauten Fahrzeugen sein dürfte.

    Mein ID4 1ST wurde vor rund einem Jahr ja schon mit 2.1 ausgeliefert, und stand im Prinzip auch nicht lange auf Halde, so dass ich da ja eher entspannt warten, für den Winterverbrauch ist es ja jetzt eh zu spät.

    Wegen 3.0 kribbelt es trotzdem etwas 😀

  • Und wenn dann noch ein Leasinggeber dazwischen ist, wird es eventuell noch komplizierter, oder zumindest langsamer.

    Das ist eigentlich völlig egal, weil die Kommunikation ja direkt zwischen Autohaus und Kunde erfolgt. Und dem Autohaus ist egal wie das Auto letztlich finanziert wurde. Ich habe meinen ID.3 geleast und hatte meinen 2.1 Update-Termin damals nach einer Woche bekommen. Per Telefon, ohne selbst nachzufragen.

  • Also den Rückruf wegen der Gepäcknetzbefestigungen habe ich vom Leasinggeber bekommen… mit ungefähr 3 Monaten Verspätung.


    Wär ja wünschenswert, wenn es hier direkt von AH tu mir ginge, aber ausser ein wenig Werbung ist in der Richtung bislang nie etwas gekommen. Und da die jedesmal neu meine Telefonnummer und Adresse abfragen, habe ich so meine Zweifel…


    Naja, bei der Email zur Einverständniserklärung zu 2.3 hat‘s ja auch geklappt, zwar erst im Oktober (oder war‘s November), aber immerhin

  • Mein Autohaus, sehr engagiert in e-Mobilität (laut eigener Aussage mehr als 700 verkaufte id3/4) hat mir heute mitgeteilt dass sie noch keine offizielle Information zum 2.4 Update von VW bekommen haben.

  • Meines hat auch noch keine offizielle Information aus Wolfsburg

    Es ist ja auch noch nicht Q2, die Händler bekommen diese Info meistens erst kurz vor Start der Aktion, alles andere macht ja auch kein Sinn, da sich ja immer wieder was verschieben kann.

    …man man man

  • YTer Chris (Battery Life) hat gerade endlich mal eindeutig bestätigt in seinem 3.0er Video, dass "alte ID.3" Parkassist Plus nicht bekommen werden. War uns ja klar, kann ich auch mit leben (schade is es schon), aber wenigestens sagt es mal einer!!!!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!