Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Hier erwarte ich von einer zukünftigen Software (hoffentlich schon mit 3.0) eine deutlich schnellere Rückmeldung.

    Wer sagt denn, dass die Bremse dein Auto ist?


    App, GSM, Router, Host bei VW, Router, GSM, Auto, und jetzt das Ganze wieder zurück.


    Man kann zwar durch Verbesserungen der Routinen einiges an Tempo gut machen, aber die Laufzeiten bleiben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • App, GSM, Router, Host bei VW, Router, GSM, Auto, und jetzt das Ganze wieder zurück.

    Also alles von meinem Telefon ins Internet kann man ja sehr einfach ausschließen (GSM, Router,…), z.B. weil dieser Post hier auch keine Minute braucht bis er ankommt ;)


    Bleibt also nur die Kommunikation innerhalb der VW Infrastruktur. Und da ist am naheliegendsten die Kommunikation mit dem Auto, oder wieso sollte ausgerechnet der Server der Flaschenhals sein?!


    Hier durchs Forum ging mal das Thema, dass die Kommunikation teilweise via SMS geht bzw. dadurch die Verbindung initiiert wird. Das wäre ein ziemlicher Flaschenhals den ich nicht nachvollziehen kann. Jedes iPhone hat eine permanente offene TCP Verbindung für Push-Notifications usw. Wieso dann nicht mein Auto mit seiner sehr viel größeren (12V) Batterie?!


    Man kann zwar durch Verbesserungen der Routinen einiges an Tempo gut machen, aber die Laufzeiten bleiben.

    Welche Laufzeiten bleiben? Hast du schonmal eine WhatsApp verschickt? Das sind Laufzeiten die nahe am technischen Limit liegen. Wo ist der (technisch zwingende) Unterschied zwischen einer WhatsApp und einem Steuerbefehl für die Standheizung?).

    Einmal editiert, zuletzt von idandi ()

  • Leute, noch mal: Die Entwickler die Smartphone Apps entwickeln haben mit denen die die Software im Auto entwickeln nichts zutun. Die meiste Entwicklung der Steuergerätesoftware wird nicht mal bei VW (Bzw. CARIAD) gemacht, sondern bei Zulieferern.

    Ich rede nicht von der Smartphone App, sondern von der WeCharge App im Auto.

  • ... Hast du schonmal eine WhatsApp verschickt? Das sind Laufzeiten die nahe am technischen Limit liegen.

    Und 30 Sekunden sind auch keine Seltenheit.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Stören, und damit den Funkverkehr unterbrechen, kann ich mit jedem billigen Jammer (Signale mit höherer Leistung überlagern).


    Daten manipulieren ist etwas ganz anderes. Das WLAN oder G4 ist dabei nur ein Hilfs- (Transport-) Mittel.


    Um deine Bedenken zu zerstreuen, lies bitte Zeile zwei von meinem Beitrag.

    Ok, Stören ist ja auch was anderes als manipulieren. Hatte ich wohl falsch gelesen, ich hatte es so verstanden, dass sowohl Mobilfunk-Verbindungen wie WLAN-Verbindungen manipuliert (nicht gestört) werden können. Mein Fehler.


    SSL/TLS als Verschlüsselung ist ja auch nicht per se sicher, wir haben in der Firma auch einen SSL Breaking Proxy zwischen Arbeitsplatz und Internet, Firma kann also alles mitlesen, auch wenn ich denke, es ist ja verschlüsselt. VPN sollte sicherer sein. Oder gibt's für VPN auch etwas ähnliches?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Und 30 Sekunden sind auch keine Seltenheit.

    So so. Also bei mir schon…


    Sorry vorab für das Abschweifen, aber das kann ich so nicht stehen lassen.


    Nehmen wir mal den Apple APNS als Beispiel. Das ist der Service der bei Apple die Push-Notifications an die iPhones liefert. Hier gab es 2013 eine Arbeit die die Latenz untersucht hat.


    Im Mittel haben die Messages (via AT&T 3G) um die 3 Sekunden gebraucht. Und das war 2012 mit 3G. LTE hat nochmal bessere Latenzen (via WLAN warens sogar <1s). Leider finde ich keine aktuellere Arbeit dazu als die oben genannte die ich schon kannte.


    Also nehme ich diese 3s mal als Maßstab. Das ist was ich von der 3.0 oder einer hoffentlich nicht allzu fernen zukünftigen Software-Version im ID erwarten würde wenn ich die Standheizung einschalten will.

  • Oder gibt's für VPN auch etwas ähnliches?

    Ist immer vom Verwendungszweck abhängig.

    Eine P2P (Peer-to-Peer) Verbindung ist auch eine sichere Technologie.


    Peer-to-Peer – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also nehme ich diese 3s mal als Maßstab. Das ist was ich von der 3.0 oder einer hoffentlich nicht allzu fernen zukünftigen Software-Version im ID erwarten würde wenn ich die Standheizung einschalten will.

    Du willst also in 3s.... das Einschaltsignal verschicken, vom Server ans Fahrzeug weiterleiten, im Fahrzeug empfangen, zumindest ein Teilnetz samt Steuergeräte im Fahrzeug aufwecken, die Klimaanlage/Heizung starten, dessen Status bestätigen, verschicken und am Handy wieder empfangen? Finde ich recht ambitioniert ;)

  • Du willst also in 3s.... das Einschaltsignal verschicken, vom Server ans Fahrzeug weiterleiten, im Fahrzeug empfangen, zumindest ein Teilnetz samt Steuergeräte im Fahrzeug aufwecken, die Klimaanlage/Heizung starten, dessen Status bestätigen, verschicken und am Handy wieder empfangen? Finde ich recht ambitioniert ;)

    Nein, ich will nur quittiert bekommen, dass das Auto das Signal erhalten hat und sich sicher darum kümmern wird. Also so wie bei einer Webasto Standheizung, wo die LED am Sender grün leuchtet wenn das Signal erfolgreich empfangen wurde.


    Das Starten der Heizung usw. kann danach passieren. Das interessiert mich ja nicht wenn ich oben in der Wohnung bin, bzw. da ist klar, dass es einen Moment dauert.


    Und dieses Senden des Steuerbefehls einschließlich Bestätigung in der App innerhalb von 3 Sekunden wäre nicht ambitioniert, sondern ist wie oben beschrieben Standard in jedem Smartphone.

  • Dafür muss das Auto ja auch aufwachen und feststellen ob es in der Lage ist zu heizen.

    Was spricht denn dagegen dass der Befehl rausgeht und du dann eine Benachrichtigung bekommst wenn es nicht geklappt hat?

  • Finde ich recht ambitioniert

    Nun, wenn mal in DE das Breitbandnetz ein echtes Breitbandnetz ist, alle 5G Stationen mit Glasfaser angebunden sind und auch der Host bei Volkswagen von der Telekom entsprechen in das Breitbandnetz eingebunden ist, dann sind solche Response time durchaus denkbar.


    Das Ganze könnte man auch durch das Update auf 3.0 erreichen, hab ich mir sagen lassen. :D:evil:


    PS. den neudeutschen Begriff "Laufzeit" benutze ich lieber nicht mehr, könnte erneut Verwechslungen hervorrufen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nun, wenn mal in DE das Breitbandnetz ein echtes Breitbandnetz ist, alle 5G Stationen mit Glasfaser angebunden sind und auch der Host bei Volkswagen von der Telekom entsprechen in das Breitbandnetz eingebunden ist, dann sind solche Response time durchaus denkbar.

    Das hat mit dem Netz nichts zu tun sondern i.W. damit, dass die entsprechende Steuereinheit des Wagens aus dem Tiefschlaf geholt werden muss (Systemstart...).. Das dauert nunmal. Ist schon beschrieben worden.


    Wenn man das nicht will muss man das System ständig unter Dampf halten und das bringt dann den berühmten Tesla-Vampirdrain.

    Dann tobt das Forum wieder: Diese dummen S***e bei VW ..

    Wie VW es macht .. es ist verkehrt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Dafür muss das Auto ja auch aufwachen und feststellen ob es in der Lage ist zu heizen.

    Was spricht denn dagegen dass der Befehl rausgeht und du dann eine Benachrichtigung bekommst wenn es nicht geklappt hat?

    Dagegen hab ich ja nix. Wenn das Auto merkt, dass was nicht geklappt hat, kann es mir ja wieder ne Benachrichtigung schicken. Macht es ja schon wenn beim Laden was schief geht.


    Ich will nur nicht immer ewig warten bis ich sicher weiß, dass mein Wunsch angekommen ist. Ich habe sowohl im Sommer zu oft im heißen und im Winter im kalten Auto gesessen, weil es mal wieder nicht geklappt hat. Mit der 2.3 ist das etwas besser geworden, aber lange nicht da wo es sein sollte.


    Das hat mit dem Netz nichts zu tun sondern i.W. damit, dass die entsprechende Steuereinheit des Wagens aus dem Tiefschlaf geholt werden muss (Systemstart...).. Das dauert nunmal. Ist schon beschrieben worden.


    Wenn man das nicht will muss man das System ständig unter Dampf halten und das bringt dann den berühmten Tesla-Vampirdrain.

    Es wäre ja wohl nicht zu viel verlangt, dass dieses Auto in der Lage ist mit minimalem Energieeinsatz - also so wie eine Apple Watch das ja auch schafft - eine dauerhafte Verbindung mit dem Internet aufrecht zu erhalten über die es auf Befehle lauschen und diese beantworten kann. Da gibt es auch keinen nennenswerten "Vampire Drain" wenn man das vernünftig baut. Nochmal, meine Apple Watch schafft das den ganzen Tag mit einem Akku der 1,129 Wh hat. Es geht also. Es ist die Realität.


    Aber nein, es muss ja eine SMS verschickt werden. Da ist sie wieder, die typische deutsche Digitalisierung 🙄


    Nun, wenn mal in DE das Breitbandnetz ein echtes Breitbandnetz ist, alle 5G Stationen mit Glasfaser angebunden sind und auch der Host bei Volkswagen von der Telekom entsprechen in das Breitbandnetz eingebunden ist, dann sind solche Response time durchaus denkbar.

    Wieso denn um Himmels Willen?! Ich habe doch jetzt mehrfach in verschiedenen Satzkonstellationen versucht zu erklären, dass das schon seit über 10 Jahren so Standard ist. In J-E-D-E-M Smartphone! Auch mit dem Netz das wir haben und sogar mit einer erheblich größeren Last als VW jemals haben wird mit dem bisschen was da übertragen werden muss.

  • Hast Du schon bei der Hotline angerufen? Vielleicht kann man Dir dort ja helfen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!