Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Das stimmt so nicht. Es wurde gesagt, dass ein 12 Wochen Rhythmus angestrebt wird. Das 2.3 Update ist doch in die Breite gegangen oder ? Die meisten werden es bereits installiert haben. Rezis hat hier doch breit ausgeführt, was ansteht. Geht einfach mal davon aus, dass es einen Grund hat, warum VW sich noch bei euch gemeldet hat. Der Rückruf vom Golf 8 wird wohl momentan Vorrang haben. Danach gehen die IDs in die Werkstatt.


    Ich frage mich immer woher die Anspruchshaltung kommt? Das ist VWs erstes OTA-Projekt. Softwareentwicklung war denen bisher auch fremd. Zumindest in diesem Ausmaß. Natürlich machen die erst mal langsam. Schritt für Schritt und lernen aus allem Positiven/Negativen. Das müsst ihr einfach mal realisieren. Auf regelmässige OTA Updates wie bei Tesla werdet ihr sicherlich noch 1-2 Jahre warten.

    Hast du dir nicht das Interview von Herrn Ulbrich angeschaut? Ich habe ihn sogar zitiert. Bis Ende des Jahres 2021 sollte das nächste Update kommen. Hat er so gesagt.
    Aber ich will mich nicht wiederholen. Das Interview mit Herrn Ulbrich zeigt von selbst auf, was bei VW schief läuft.


    ok, also nur eine PR, keine offizielle Vermeldung.

    Die Aussagen von Herrn Ulbrich (Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereich „Technische Entwicklung“) ist also nur PR?
    Und wenn Herr Diess das sagt, ist das auch nur PR?

    Ok. Also können die da sagen was die wollen, ist ja eh alles nur PR? Warum gibt es die dann? Einfach wegrationalisieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Ok. Also können die da sagen was die wollen, ist ja eh alles nur PR? Warum gibt es die dann? Einfach wegrationalisieren.

    Die Müssen, das ist ihr Jop.

    Die verkaufen ein Produkt und malen eine Marke in den bessten Farben. Sie geben Strategien vor, bestimmen die Richtung und noch so einiges.


    Was sie nicht sind, sie sind nicht für die Entwicklung und Produktion verantwortlich, und noch weniger für das QM.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bitte nicht, das ist bei Tesla schon total dämlich. Wer sitzt im Alltag schon 30 min im Auto.

    Über Mobilfunk während der Fahrt ist die beste Lösung. Alles andere ist einfach nur umständlich.

    Bei Tesla ist das Auto auch im Sleep mir dem heimischen WLAN verbunden und kann problemlos die Daten runterladen.

    Ja, Tesla lässt inzwischen die Gigabytes für die Updates sogar lieber über WLAN ziehen als über die eingebaute SIM.

    Aus Kosten- und Geschwindigkeitsgründen. Nur Sicherheitskritische Updates werden auch über die SIM geladen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • @Wie gesagt, absolut unpraktisch. Im Sleepmodus hat man damit einen höheren Standverbrauch der nicht notwendig ist.


    Hat man dann keinen Zugang zum Wlan, weil man zu weit weg vom Router oder in der Tiefgarage parkt, bekommt man keine Updates die nur über Wlan geladen werden.

    Ergebnis: Handyhotspot und 30 min im Auto sitzen.

    Der Kollege von Elektrisiert hat es im Video erst gezeigt wie super praktisch das ist. :D

  • Hat man dann keinen Zugang zum Wlan, weil man zu weit weg vom Router oder in der Tiefgarage parkt, bekommt man keine Updates die nur über Wlan geladen werden.

    Ergebnis: Handyhotspot und 30 min im Auto sitzen.

    Ich weiß zwar wen du meinst, aber ich antworte mal.


    Es gibt bei VW kein nur WLAN oder nur SIM, je nach Situation und Netzwerk-Qualität sollte sich der ID.x mit dem Host verbinden können. Dein Handy macht es doch auch so.


    Zielsetzung und wünschenswert wäre es, so wie es siduenho geschrieben hat: "Download wo es geht, Installation ohne Netzverbindung"

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Müssen, das ist ihr Jop.

    Die verkaufen ein Produkt und malen eine Marke in den bessten Farben. Sie geben Strategien vor, bestimmen die Richtung und noch so einiges.


    Was sie nicht sind, sie sind nicht für die Entwicklung und Produktion verantwortlich, und noch weniger für das QM.

    Sorry, dass lasse ich so nicht gelten. Es sind die Hauptverantwortlichen des Unternehmens. Auf die muss man sich verlassen können.
    Natürlich sind die für die Entwicklung, Produktion und das QM letztendlich verantwortlich, gerade diese Beiden.

  • Ich weiß zwar wen du meinst, aber ich antworte mal.


    Es gibt bei VW kein nur WLAN oder nur SIM, je nach Situation und Netzwerk-Qualität sollte sich der ID.x mit dem Host verbinden können. Dein Handy macht es doch auch so.


    Zielsetzung und wünschenswert wäre es, so wie es siduenho geschrieben hat: "Download wo es geht, Installation ohne Netzverbindung"

    Jap, gehe ich absolut mit. Das wäre auch eine gute Lösung. Sollte VW sich aber für ein Netzwerk entscheiden, dann wäre die SIM das deutlich bessere.

  • Sorry, dass lasse ich so nicht gelten. Es sind die Hauptverantwortlichen des Unternehmens. Auf die muss man sich verlassen können


    Verlassen kannst du dich, so wie du dich auf den voraussichtlichen Liefertermin verlassen kannst.


    Wenn du die Werbe- und Marketing- Aussagen, egal von welchem Konzern oder Produkt, immer als verbindlich einstufst, dann wirst du noch viele Enttäuschungen in deinem Leben haben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Verlassen kannst du dich, so wie du dich auf den voraussichtlichen Liefertermin verlassen kannst.


    Wenn du die Werbe- und Marketing- Aussagen, egal von welchem Konzern oder Produkt, immer als verbindlich einstufst, dann wirst du noch viele Enttäuschungen in deinem Leben haben.

    Jopp. Ich war ja auch sehr gespannt auf den Release von Microsofts MAUI das für November avanciert war.


    Ist jetzt neu fürs 2. Quartal 2022 terminiert.

  • Verlassen kannst du dich, so wie du dich auf den voraussichtlichen Liefertermin verlassen kannst.


    Wenn du die Werbe- und Marketing- Aussagen, egal von welchem Konzern oder Produkt, immer als verbindlich einstufst, dann wirst du noch viele Enttäuschungen in deinem Leben haben.

    Dann sind wir ja einer Meinung: Auf VW kann man sich nicht verlassen.

  • Bei Tesla ist das Auto auch im Sleep mir dem heimischen WLAN verbunden

    nein ist es nicht. Wenn das Auto kein Netz hat kann man es auch nicht wecken damit es sich mit dem WLAN verbindet und das Update herunterlädt.


    (Ich hatte ein Tesla Model 3 in der Tiefgarage)

  • Dann sind wir ja einer Meinung: Auf VW kann man sich nicht verlassen.

    Wie man es sieht und deswegen braucht Herbert und Co. die alle Kunden trotzdem bei der Stange halten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • So ein Auto sollte 2022 einfach alle Möglichkeiten für eine permanente Internetverbindung nutzen die es gibt. Ich verstehe auch nicht wieso da überhaupt alles in einen tiefen Ruhemodus gehen muss.


    Vielleicht nach zwei Wochen Nichtbenutzung, ok. Aber vorher nicht. Ich hoffe, dass das auch etwas ist wo die 3.0 oder eine zukünftige Version etwas großzügiger wird und man nicht 5 Minuten warten muss bis man die Standheizung per App gestartet hat.


    Der Stromverbrauch ist so minimal, das kann man vernachlässigen. Selbst ein iPhone mit seinem winzigen Akku hält 4-5 Tage durch wenn man das Display aus lässt. Also kann das kein Argument sein.

  • nein ist es nicht. Wenn das Auto kein Netz hat kann man es auch nicht wecken damit es sich mit dem WLAN verbindet und das Update herunterlädt.


    (Ich hatte ein Tesla Model 3 in der Tiefgarage)

    Wir haben auch einen Tesla in der Tiefgarage über Fritz!Powerlan verbunden und JEDES Update wird dort problemlos runter geladen!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei Tesla … Nur Sicherheitskritische Updates werden auch über die SIM geladen...

    Offensichtlich gibt es gute Gründe nicht alle Updates über ein WLAN laufen zu lassen.

    Kann man es VW da verdenken, bei den ersten Schritten eines OTAs nicht gleich alles maximal kompliziert zu machen, sondern es standardmäßig übers Mobilfunknetz laufen zu lassen?

    Wenn das dann stabil läuft, dann kann (und wird) man sicher auch eine WLAN Möglichkeit erweitern. Nicht so ungeduldig…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!