Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • ich habe mich vorher erkundigt. im winter 10 bis 20% mehr verbrauch, war überall zu lesen. das fand ich ok.

    die realität ist aber bei kurzstrecken, wenn ich mich an vw vorgaben halte:

    laden bis 80% und im winter nicht kleiner 40% abstellen. bleiben also nur 40% zur verfügung.

    damit komme ich höchstens 100km weit. ;(

    dieser warnung ist für käufer gedacht die überlegen sich ein eauto anzuschaffen und viel kurzstrecken zu fahren haben.

    ansonsten bin ich von meinem id3 begeistert, von der software mal abgesehen. da ist noch viel zu tun!

  • hobo , natürlich kannst du im Winter auch weiter runterfahren als 40%, VW empfiehlt dann nur den ID nach dem abstellen gleich an die Ladestation zu hängen und auf mindestens 40% wieder aufzuladen.

  • Hallo in die Runde.

    Es wäre nett von euch, wenn es in diesem Fred wieder mehr um das Thema ‚Firmware 3.0‘ gehen würde.

    Das off-toppic-Thema über 5€ hin oder her gehört hier nicht her.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • hobo , natürlich kannst du im Winter auch weiter runterfahren als 40%, VW empfiehlt dann nur den ID nach dem abstellen gleich an die Ladestation zu hängen und auf mindestens 40% wieder aufzuladen.

    das heißt für mich, alle 3 tage zur ladesäule, die hoffentlich frei ist und nicht kaputt und dann stehe ich da, alle 3 tage mehr als 30 minuten ;(

  • Ob das nun 5 € am Tag oder 50 € am Tag sind ist völlig wurscht. Es ist Energieverschwendung. Der Kollege mit dem MJ22 Enyaq mit Software aus dem Sommer hat das Problem nicht und nur, weil VW es nicht packt gewisse Steuergeräte upzudaten.

    Es gibt eine Lösung für das Problem und VW ist nicht gewillt es zeitnah zu lösen. Ja, das kotzt mich an.


    @rico_p , kannst du mir sagen wo es VW selbst angekündigt hat, habe beim suchen im Netz nix gefunden. Stand da auch ein Datum wann es los geht?

    Findest du bei Facebook im ID Driver Club. Nein, kein Datum.

  • Für die Service Maßnahme beim Händler zum update der Steuergeräte und der 12V Batterie hatte VW Q1/22 angepeilt wenn ich mich richtig erinnere. Bisher haben die Händler noch keine TPI erhalten.

    Da dann jeder betroffene Kunde von seinem Händler direkt kontaktiert werden soll, wird das mit Sicherheit eine Weile dauern bis alle durch sind.

  • Würde mich fast wundern wenn dann nicht gleich 3.0 auf die Autos kommt.

    3.0 ist OTA. Bei der Servicemaßnahme werden Steuergeräte aktualisiert, die eben Stand jetzt noch nicht OTA-fähig sind.
    3.0 wird also zwingend die Servicemaßnahme voraussetzen.

  • Das ist schon klar, aber warum das Risiko eingehen dass beim OTA was schief geht wenn die Fahrzeuge eh schon in der Werkstatt sind. Macht für mich keinen Sinn.

  • Das ist schon klar, aber warum das Risiko eingehen dass beim OTA was schief geht wenn die Fahrzeuge eh schon in der Werkstatt sind. Macht für mich keinen Sinn.

    Werkstattzeit / Servicezeit ist Geld.

    Außerdem sollte OTA doch zuverlässig funktionieren

    Und hoffentlich auch bei Problemen imEinzelfall sich wieder zurücksetzen

    3.0 für alle in der Werkstatt hielte ich für ein sehr schwaches Zeichen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • "sollte"

    Wir wissen doch schon von einigen Fahrzeugen dass das 2.3 Update nicht geklappt hat und es dann in die Werkstatt ging. Wenn ich das Auto schon in der Werkstatt habe, der Kunde hat ein Ersatzfahrzeug, das Auto ist am Updater, warum sollte ich dann nur die 3 Steuergeräte updaten die nicht OTA fähig sind und nicht während ich die Batterie tausche auch gleich ganz die 3.0? Aber das werden sicher schlaue Leute ausgerechnet haben und wir werden dann sehen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich hatte es so verstanden das selbst 2.3 OTA Voraussetzung für die Serviceaktion ist weil dort dann wirklich nur die nicht OTA Geräte geflasht werden um dann später, zusammen mit allen die 2.3 ab Werk bekommen, 3.0 über OTA zu erhalten.


    Jede Minute in der Werkstatt kostet VW Geld und Aufwand, also wird man es auf das nötigste beschränken um dann alle Modelle wieder synchron zu bekommen für 3.0 und alles was noch kommt

  • Ich hatte es so verstanden das selbst 2.3 OTA Voraussetzung für die Serviceaktion ist weil dort dann wirklich nur die nicht OTA Geräte geflasht werden um dann später, zusammen mit allen die 2.3 ab Werk bekommen, 3.0 über OTA zu erhalten.


    Jede Minute in der Werkstatt kostet VW Geld und Aufwand, also wird man es auf das nötigste beschränken um dann alle Modelle wieder synchron zu bekommen für 3.0 und alles was noch kommt

    Meinst du VW schickt die Leute die noch nicht 2.3 drauf haben dann wieder weg?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Wer sich für 30.000 bis 50.000 € ein E-Auto kauft und dann das 5 € Sparpotential sucht, der glaube ich hat etwas falsch gemacht.

    Umgekehrt ! War spart kann sich ein Auto für 30-50T€ leisten’

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • "sollte"

    Wir wissen doch schon von einigen Fahrzeugen dass das 2.3 Update nicht geklappt hat und es dann in die Werkstatt ging. Wenn ich das Auto schon in der Werkstatt habe, der Kunde hat ein Ersatzfahrzeug, das Auto ist am Updater, warum sollte ich dann nur die 3 Steuergeräte updaten die nicht OTA fähig sind und nicht während ich die Batterie tausche auch gleich ganz die 3.0? Aber das werden sicher schlaue Leute ausgerechnet haben und wir werden dann sehen.

    Schon genial. Die einen schimpfen, weil ihnen das Update nicht schnell genug geht, die anderen wollen noch länger warten, bis die Version 3.0 im Frühjahr reif zur Ausrollung ist. Juhu. Egal, was der Hersteller macht, er macht es falsch :cursing:


    Leutens (und damit spreche ich insbesondere Teilnehmer wie @rico_p an), wie oft muss es hier noch wiederholt werden? Ihr musstet unbedingt zu den ersten gehören, die ein völlig neues Auto haben wollten und in dem Kinderkrankheiten drin sind. Dazu gehört auch, dass sich an der ein oder anderen Stelle für etwas entschieden wurde, welches sich im Feld dann als doch nicht so praktikabel herausstellt (hier die Akkuheizung bei einer Akkutemperatur unter 8°C). VW hat nach den ersten Erfahrungen nachgebessert - die Modelle, die seit ca. Mitte 21 ausgeliefert werden, haben das Problem in dieser Form nicht mehr, für die älteren Fahrzeuge wird sogar eine Nachbesserung versprochen. Und da auch eine Nachbesserung im Hardware-Bereich erforderlich ist (12V-Batterie) ist es nur verständlich, dass diese Servicemaßnahmen, die beide zu Werkstattaufenthalten führen, zusammengefasst werden.

    Wem das nicht passt, der kann sich die neue Software ja gern bei der Werkstatt einspielen lassen. Nur übernimmt dann nicht VW die Kosten, die bezahlt der/die/dey dann eben aus eigener Tasche.


    Nur zur Erinnerung: Früher hat man ein Auto gekauft, wie es ist. Verbesserungen im laufenden Betrieb gab es da nicht bzw. maximal, wenn ein arges Sicherheitsproblem festgestellt wurde, gab es einen Rückruf. Aber auch diese Feldmaßnahmen über das KBA haben sich über Monate, wenn nicht gar Jahre, hingezogen. Also bitte Füße stillhalten und etwas warten. Ihr bekommt schon die neue Hard- und Software und irgendwann dann auch die 3.0 OTA.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!