Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Das ist eigentlich garnicht so der Hammer. Das ist jetzt Teil des WeConnect Plus Tarifs. Damit bezahlt man es ja schon.

    Mit der 3.0 startet die kostenlose Phase mit 3 Jahren meine ich neu. Daher ist das glaube ich zumindest nicht doppelt doof :thumbup:

    Ich denke, dass We Connect Star, also das mit dem alle id´s ausgeliefert werden und 3 Jahre kostenfrei ist, danach in We Connect Plus übergeht,

    Nein. We Connect Start ist der kostenfreie (für immer kostenfrei) Vertrag und enthält einige Dienste. Unter anderem die Fähigkeit für OTA.

    We Connect Plus ist das was wir jetzt schon haben und ist kostenpflichtig. Ist aber die ersten 3 Jahre kostenfrei.


    Wir haben aktuell einen gleichnamigen We Connect Start (gleichnamig aber auch nur auf myvolkswagen). Der wird im Rahmen des OTA beendet. Danach gibt es lebenslang den kostenfreien We Connect Start und optional den kostenpflichtigen We Connect Plus

    Freundliche Grüße Simon

  • Wäre einen Wiki Artikel wert ☺️👍


    Mal gucken 🙂 Finde ich aber gut, dass sie bei deinem schon mal testen können 😜

    Ich schreib dir wenn ich fertig bin dann kannst ja vielleicht doch hallo sagen 😊

  • Konnte auch einen Termin buchen für übernächste Woche... Die Dame am Telefon meinte "ja, für Ihr Auto ist eine Aktion im System". Auf nachfrage nannte sie mir aber dann die 91ca, was ja das Update auf 2.3 ist - 2.3 hab ich jedoch schon drauf...


    Mal sehen, ich hoffe dass bis dahin dann für mein Auto 2.4 im System ist und ich gleich 2.4 krieg und nicht nochmal 2.3 :D


    Ich hätte eigentlich abgewartet, bis der Händler mich informiert. Aufgrund der freigeschalteten Website zur 2.4 und den Hinweisen im Facebook ID Drivers Club, wo explizit gesagt wurde dass man JETZT den Händler kontaktieren kann, hab ich das auch gemacht...

    Na hoffentlich schaut deine Werkstatt vor dem Termin nochmal ins System. Wenn das erst beim Werkstattbesuch auffällt, könnte unter Umständen keine passende Batterie am Lager sein. 😉

  • Na hoffentlich schaut deine Werkstatt vor dem Termin nochmal ins System. Wenn das erst beim Werkstattbesuch auffällt, könnte unter Umständen keine passende Batterie am Lager sein. 😉

    Ich werd nochmal einen Werktag davor anrufen... Auch wenn ich mir langsam blöd vorkomme, wenn ich als Kunde immer mehr weiß, als die Werkstatt selbst... Ich hoffe bei meinem "neuen" VW Partner läufts nun besser, nachdem die Sommerräder im Frühjahr in der "alten" VW Werkstatt falsch rum montiert wurden (breite Reifen vorne, hinten die schmalen)... Und das war nur die Spitze des Eisbergs... aber anderes Thema...

  • Hi, ich war eben wegen einer andere Sache sowieso in der Werkstatt. Die wussten von der Geschichte machen aber erst Termine wenn sie im System sichtbar ist. Ich schätze das wird dann ab dem 11.07 sein. Gruß

  • Mit der 3.0 startet die kostenlose Phase mit 3 Jahren meine ich neu. Daher ist das glaube ich zumindest nicht doppelt doof :thumbup:

    Nein. We Connect Start ist der kostenfreie (für immer kostenfrei) Vertrag und enthält einige Dienste. Unter anderem die Fähigkeit für OTA.

    We Connect Plus ist das was wir jetzt schon haben und ist kostenpflichtig. Ist aber die ersten 3 Jahre kostenfrei.


    Wir haben aktuell einen gleichnamigen We Connect Start (gleichnamig aber auch nur auf myvolkswagen). Der wird im Rahmen des OTA beendet. Danach gibt es lebenslang den kostenfreien We Connect Start und optional den kostenpflichtigen We Connect Plus

    Hätte mich nun auch gewundert, wenn eine Softwareupdate kosten würde.🙄


    Klar Zusatzmodule kosten immer, aber das ganz normale System Update von 2.4, 3.0, 3.1, 3.x wird doch immer kostenlos sein.🤷‍♂️

  • Mein Händler nimmt nichts an, solange das nicht für mein ID im System hinterlegt ist. Mit Freischaltung im System, bekomme ich in meinem Fall einen Termin der mir passt.

  • Mein Händler nimmt nichts an, solange das nicht für mein ID im System hinterlegt ist. Mit Freischaltung im System, bekomme ich in meinem Fall einen Termin der mir passt.

    Es geht erst am 11.07.22 offiziell los. 🙋‍♂️ Vorher ist das im System noch nicht freigegeben. 🤷‍♂️

  • Soll man weiterhin auf eine Einladung per Brief von VW bzw. seinem zuständigen Autohaus warten, wie es zuerst hieß, oder muss man sich jetzt doch selber um alles kümmern?

  • Soll man weiterhin auf eine Einladung per Brief von VW bzw. seinem zuständigen Autohaus warten, wie es zuerst hieß, oder muss man sich jetzt doch selber um alles kümmern?

    Wenn es dir wichtig ist, erfährst du hier im Forum nahezu in Echtzeit, wenn die Informationen für die Fahrzeuge beim Händler hinterlegt sind. Spätestens am Montag wird das der Fall sein. Dann kannst du dich problemlos bei deinem Händler melden.

  • Soll man weiterhin auf eine Einladung per Brief von VW bzw. seinem zuständigen Autohaus warten, wie es zuerst hieß, oder muss man sich jetzt doch selber um alles kümmern?

    An deiner Stelle würd ich warten bis dein Händler die ersten anderen umgestellt hat. Du warst doch sehr aufs Auto angewiesen ja ?

  • Moin,

    ich habe gerade Info von meinem Händler bekommen, dass sie genauere Informationen nächste Woche Montag bekommen und sie dann erstmal ihre eigenen Autos updaten. Wenn diese problemlos durchgelaufen sind, melden sie sich zwecks Updatetermin.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • War heute bei Graf Hardenberg.

    Die haben mir keinen Termin gegeben.

    Sie meinten, dass die Batterien noch nicht da wären.

    Und sie werden die Leute anschreiben. Man darf sich aber auch gerne melden.

    Termine werden dann nach der Zahl der verfügbaren Batterien vergeben.


    Für mein Auto steht übrigens nix drin, obwohl ja nur die 2.1 drauf ist.

  • gibt per heute noch keine TPI zur 2.4 - eine aktion am mo. zu starten und die TPI auch erst am mo. zu bringen - eher suboptimal.

    das die händler zuerst den eigenen fuhrpark machen ist sinnvoll, gab ja nicht zu wenige probleme im vorfeld.


    ich seh am

    11.07.2022 im werk ID3.1 einsetzen und am 29.08.2022 ID3.2. exakt das startet MY2023.

    handyschlüssel ist rausgeflogen und kommt später, bleibt für MY2023 eigentlich nur das beats soundystem.

    die e-maschine wurde überarbeitet und startet mit MY23.


    ICAS3 geht mit 3.1 auf v0561 - die version bleibt dann auch bis zur ID4.0 am 28.11.22

    soweit aus heutiger sicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!