Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • siduenho

    pasted-from-clipboard.png


    Die 58er werden dann wohl die 120kW auch erst mit der 3.0 bekommen.
    Das war ja noch so eine offene Frage...


    Und jetzt berhigen sich wieder alle …

    Aufregung bei dieser Hitze ist sehr schädlich! 😓🤯

    Zumindest kann man sagen, dass VW heute im Drivers Club ungewöhnlich aktiv ist. ;) Man muss jedoch auch sagen, dass eine Frage zum Erscheinen von 2.4 von VW mit einem Link zur Info vom 04.06. verlinkt worden ist. Würde heute noch irgendwas kommen, würde man so nicht vorgehen. Heißt: Heute kommt garantiert nix. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also mit Internetanschluss sollte doch „eigentlich“ jeder Willige es selbst zuhause durchführen können.

    Warum denn nicht?

    Hat jede Werkstatt extra einen Schamanen der für den Erfolg des Upgrades betet, oder was Geheimnisvolles wird denn da benötigt was man selbst nicht machen könnte wenn man wollte und das Risiko eingehen will?


    Weiß das jemand ganz konkret?

    Vermutlich will VW den Download u. die Installation komplett kontrollieren, u.a. auch wegen Sicherheitsaspekten.

  • Vermutlich will VW den Download u. die Installation komplett kontrollieren, u.a. auch wegen Sicherheitsaspekten.

    Denke eher lieber jeden Tag nur eine handvoll updaten und beobachten was so alles passiert.

    Das hoffe ich zwar ehrlich gesagt nicht. Hört sich nach Bastelstube an, macht aber oft Sinn.

    Installieren ohne Zuschauer damit man die Kleinigkeiten die so vorkommen nicht mitbekommt und sie in der Anfangsphase ausgebügelt werden können.

    Aber dann - sollte es irgendwann entspannt brummen.

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • War nun fast 2 Wochen nicht unterwegs hier. Habe aber anscheinend nichts verpasst?!🥴🤷‍♂️

    Wird auch noch länger so bleiben...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Denke eher lieber jeden Tag nur eine handvoll updaten und beobachten was so alles passiert.

    Das hoffe ich zwar ehrlich gesagt nicht. Hört sich nach Bastelstube an, macht aber oft Sinn.

    Installieren ohne Zuschauer damit man die Kleinigkeiten die so vorkommen nicht mitbekommt und sie in der Anfangsphase ausgebügelt werden können.

    Aber dann - sollte es irgendwann entspannt brummen.

    Wie sind bisher die Flash-Updates ohne OTA Funktionalität gelaufen?

    Je nach Fahrzeughersteller eine Dauer von bis zu einem Tag. Unter kontrollierten Bedingungen, z.B. externe stabilisierte Spannungserhaltungsquelle, etc. in bekannter Umgebung (freie Werkstätten über Passthru Portale). Und selbst dabei sind Fehler aufgetreten. Das VW das nun komplett über OTA abwickeln möchte u d dabei auf eine stabilisierte Spannungsversorgung verzichtet ist technisch gesehen grandios! Das wird natürlich kommentarlos erwartet, weil nur die Werkstattmitarbeiter die Vergangenheit kennen. 2.4 muss aufgrund der technischen Voraussetzungen am Diagnosegerät aufgespielt werden, da einige Steuergeräte eben noch nicht OTA- fähig sind.

    In Zukunft werden mit Sicherheit auch Updates über das heimische WLAN möglich sein. Spezifiziert wurden solche Verbindungen. Aktuell eben nur über die integrierte Funkverbindung. Safery first. Also eigentlich alles gut.

  • Die 58er werden dann wohl die 120kW auch erst mit der 3.0 bekommen.
    Das war ja noch so eine offene Frage...

    Ah danke dafür. Dann steckt das wohl nicht in der Software sondern in den Parametern. Und die werden wohl erst mit Software 3.0 aktualisiert.



    GT2 Das kann niemand Zuhause. Außer du bist Geschäftskunde und hast quasi deine eigene Werkstatt Zuhause (wie ein paar Kollegen hier im Forum).

    Du brauchst offizielle Diagnosegeräte, Software (ODIS), Zugriff auf die Flash Files und natürlich auch noch Zugriff auf die passende Routine / Maßnahmecode.

    Die Werkstätten starten ja nicht einfach einen OTA Prozess. Das ist mehrschrittig und hoffentlich mit hoher Automatisierung damit die Werkstätten nicht zu viel Aufwand haben.


    Ab 3.0 sollte dann quasi alles OTA laufen können (auch zukünftig). Dann braucht es die Werkstatt nicht mehr. Aber erstmal muss ja für die Steuergeräte ohne OTA die Software für OTA drauf :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ab 3.0 sollte dann quasi alles OTA laufen können (auch zukünftig). Dann braucht es die Werkstatt nicht mehr. Aber erstmal muss ja für die Steuergeräte ohne OTA die Software für OTA drauf :)

    Dein Wort in Gottes äh VW Ohr 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • AMEN :D

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ich glaube und hoffe, dass in Zukunft auch nicht jedes Mal so viele / alle Steuergeräte upgedated werden sondern nur ein Teil davon.. man wird ja irgendwann einen stand erreicht haben wo der Fensterheber kein Update mehr braucht. Dann ist das mit der Batterie auch weniger kritisch… ich finde das eh Wahnsinn, dass das Auto 2x 5-8h nicht benutzbar ist und nicht angefasst werden soll.. das könnte man intelligenter gestalten und auf mehr Updates verteilen

  • Wird auch noch länger so bleiben...

    Warum, ich dachte es geht nun dann los und der Batterietausch läuft nun an inklusive Update auf 2.4 und dann 3.0 über OTA oder hat sich hier was geändert?🙄

  • Ich habe nun meinen ersten Bug in der 3.0 gefunden:


    Wenn ich in der Karte die Filteroptionen anwähle fällt mir auf, dass der Schieberegler immer aus ist nachdem das Auto abgestellt wurde. Er zeigt aber weiterhin alle Ladesäulen an. Gehe ich dann in die tieferen Optionen und wähle zB nur Ionity an oder eine höhere Ladeleistung, ändert sich in den Karteneinstellungen nichts.


    Das war zu Beginn meiner Reise mit dem ID.4 zumindest anders. Da hat er richtig gefiltert.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Warum, ich dachte es geht nun dann los und der Batterietausch läuft nun an inklusive Update auf 2.4 und dann 3.0 über OTA oder hat sich hier was geändert?🙄

    Wenn du mit nun 2023 meinst, dann ja.

  • Warum, ich dachte es geht nun dann los und der Batterietausch läuft nun an inklusive Update auf 2.4 und dann 3.0 über OTA oder hat sich hier was geändert?🙄

    Das dachten wir auch schon letztes Jahr, dann im Q1... usw.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Denke eher lieber jeden Tag nur eine handvoll updaten und beobachten was so alles passiert.

    Das hoffe ich zwar ehrlich gesagt nicht. Hört sich nach Bastelstube an, macht aber oft Sinn.

    Installieren ohne Zuschauer damit man die Kleinigkeiten die so vorkommen nicht mitbekommt und sie in der Anfangsphase ausgebügelt werden können.

    Aber dann - sollte es irgendwann entspannt brummen.

    Siehe Over The Air Updates (OTA & ORU) - VW ID.Wiki (meinid.com) unter Punkt 6.2. Die Updates werden bewusst in "Wellen" ausgespielt, um bei Problemen die Werkstätten nicht zu überfordern.


    Ob jetzt einzelne ID als Software-Betatester ungefragt herhalten sollen, glaube ich nicht. Die Software sollte schon so ausführlich getestet u. stabil wie Debian Stable sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!