Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Das wird vermutlich immer Zeitversetzt funktionieren. Wenn ich mir anschaue, wie lange das Auto nach dem Aufschließen benötigt, bis ich in die Einstellungen der Klima komme. Da ist es doch nur logisch, das mind. die selbe Zeit vergeht, bis diese Einstellungen über die App im Fahrzeug verwertet werden können.

    Es würde ja schon genügen, wenn die App irgendeinen Status anzeigt. z.B. "Warte auf Antwort von Auto" usw. Dann weiß man immerhin, dass der Befehl angekommen ist und irgendwas passiert.

  • Es ist kein normales Auto mehr. Es ist alles software basierend bzw. gesteuert (rollendes iPhone). Selbst bei meinem Verbrenner TIGUAN nervt der Spurhalteassi. Ist dauerhaft abgeschaltet. Was nicht funktioniert bleibt eben aus. Wer hat behauptet, Du seist zu blöd zum Autofahren oder zum Bedienen der Funktionen, keiner. Spar Dir Deine Unterstellungen. Und noch was, jeder lernt jeden Tag, auch Du.

    Ich finde es immer spannend, wenn irgendwer "dauernd" von diesem Assistenten genervt wird während der bei mir eigentlich noch nie negativ in Erscheinung getreten ist.


    Und ja, ich habe schon diverse Baustellen (Landstraße und AB) und divers markierte Straßen hinter mir (Landstraßen komplett ohne oder nur mit Randmarkierung inklusive). Wenn er tatsächlich mal aktiviert wurde, dann war ich auch tatsächlich etwas weit am Rand. Dank HUD kann ich ja sehen, was er da erkannt hat.


    Aber klar, liegt am Assistenten.

  • Ich finde es immer spannend, wenn irgendwer "dauernd" von diesem Assistenten genervt wird während der bei mir eigentlich noch nie negativ in Erscheinung getreten ist.


    Und ja, ich habe schon diverse Baustellen (Landstraße und AB) und divers markierte Straßen hinter mir (Landstraßen komplett ohne oder nur mit Randmarkierung inklusive). Wenn er tatsächlich mal aktiviert wurde, dann war ich auch tatsächlich etwas weit am Rand. Dank HUD kann ich ja sehen, was er da erkannt hat.


    Aber klar, liegt am Assistenten.

    Hast du ein Glück.


    Meine Frau schaut schon genervt, wenn der wieder mal meckert und das tut er sehr penetrant.

  • Wahrscheinlich sind in und um Hamburg die Straßen einfach breiter als im Süden. Wenn Du es auf meinen Strecken schaffst den Lane Assistenten nicht ständig aufzuwecken darfst Du nicht schneller als 30 fahren, außer Du bist der neue Schumi 🤗

    Mir wird vom Assi auch oft gesagt ich soll das Lenkrad in die Hand nehmen - während ich das Lenkrad halte und eine leichte Kurve fahre. VW will offensichtlich, daß ich mich am Lenkrad festkralle oder ständig hin und her lenke.

    Nerven tut mich, daß ich Lane Assist nicht dauerhaft deaktivieren kann ohne Tool.

  • Wahrscheinlich sind in und um Hamburg die Straßen einfach breiter als im Süden. Wenn Du es auf meinen Strecken schaffst den Lane Assistenten nicht ständig aufzuwecken darfst Du nicht schneller als 30 fahren, außer Du bist der neue Schumi 🤗

    Ich bin auch woanders unterwegs. Wie ich bereits geschrieben habe, auch gerne mal auf Landstraßen ohne Mittelmarkierung - sollte man eigentlich wissen, dass das nicht die superbreiten Straßen sind.


    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: a) Der LA ist falsch kalibriert, in dem Fall sollte das Auto in die Werkstatt. Oder b) die Fremd- und die Eigenwahrnehmung differieren doch ein wenig. Gibt ja einige Studien dazu, gerade im Bereich "Befähigung zum Autofahren".


    Eine komplette Fehlfunktion des Systems schließe ich mal aus, da ich und auch andere hier im Forum diese "Fehlfunktionen" nicht bemerken.

  • Meine Frau schaut schon genervt, wenn der wieder mal meckert und das tut er sehr penetrant.

    :) Ist deine Frau eifersüchtig auf Heidi? ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wahrscheinlich sind in und um Hamburg die Straßen einfach breiter als im Süden. Wenn Du es auf meinen Strecken schaffst den Lane Assistenten nicht ständig aufzuwecken darfst Du nicht schneller als 30 fahren, außer Du bist der neue Schumi 🤗

    Mir wird vom Assi auch oft gesagt ich soll das Lenkrad in die Hand nehmen - während ich das Lenkrad halte und eine leichte Kurve fahre. VW will offensichtlich, daß ich mich am Lenkrad festkralle oder ständig hin und her lenke.

    Nerven tut mich, daß ich Lane Assist nicht dauerhaft deaktivieren kann ohne Tool.

    Das sind gut investierte 100Euro, endlich ohne Zicken Autofahren und auch mal die Kurve schneiden können😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich bin auch woanders unterwegs. Wie ich bereits geschrieben habe, auch gerne mal auf Landstraßen ohne Mittelmarkierung - sollte man eigentlich wissen, dass das nicht die superbreiten Straßen sind.


    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: a) Der LA ist falsch kalibriert, in dem Fall sollte das Auto in die Werkstatt. Oder b) die Fremd- und die Eigenwahrnehmung differieren doch ein wenig. Gibt ja einige Studien dazu, gerade im Bereich "Befähigung zum Autofahren".


    Eine komplette Fehlfunktion des Systems schließe ich mal aus, da ich und auch andere hier im Forum diese "Fehlfunktionen" nicht bemerken.

    Du bist ja ein ganz Schlauer.

    Da gibt es nichts zu kalibrieren wenn die Landstraße so schmal ist, daß das Auto gerade so überhaupt auf eine Fahrbahn passt. Da zeigt er sogar oft links und rechts zu nahe an der Markierung an. Und mit Recht Ich muss da fast auf die Linien drauf fahren wenn ich schneller als 30 fahre. Und wenn Gegenverkehr kommt sowieso. Du kannst das natürlich. Warst Du überhaupt schon mal in den Oberbayern?

    Bei Fahrbahnen ohne Mittellmarkierung passiert bei mir nichts. Das erkennt er offensichtlich. Sieht man auch im Display.

    Und beim Porsche Sportfahrtraining hab ich schon viele fast doppelt so stark motorisierte 911er mit meinem problemlos abgehängt weil ich weiß wie man Kurven fährt und sehr exakt fahren kann. Mein Golf Handicap ist einstellig. An meiner Wahrnehmung liegt es eher nicht. Meine Frau fährt deshalb sogar lieber mit dem BMW weil sie das ständige Gebimmel nervt. Die kann auch Autofahren.

  • Mir wird vom Assi auch oft gesagt ich soll das Lenkrad in die Hand nehmen - während ich das Lenkrad halte und eine leichte Kurve fahre. VW will offensichtlich, daß ich mich am Lenkrad festkralle oder ständig hin und her lenke.

    Die Meldung, dass man in der Mitte der Straße fahren soll ist manchmal missverständlich, weil sie auch dann (als erste Stufe) kommt, wenn das Auto die Hände am Lenkrad nicht mehr erkennt.

    Ohne kapazitives Lenkrad: Gegendruck nicht stark genug. Wenn man in der Kurve quasi "exakt" mitlenkt, so dass das Lenkrad null widerstand merkt - woher soll bei dieser Technik das Auto dann die Hand erkennen ;) Ist der Nachteil dieser Methode, aber bei allen Herstellern.

    Mit kapazitiven Lenkrad: Hände vielleicht an einer ungünstigen Position am Lenkrad, an der es nicht gut kapazitiv erkannt wird? Die kapazitive Erkennung funktioniert im Normalfall sehr gut an den "üblichen" Positionen

  • Die Meldung, dass man in der Mitte der Straße fahren soll ist manchmal missverständlich, weil sie auch dann (als erste Stufe) kommt, wenn das Auto die Hände am Lenkrad nicht mehr erkennt.

    Ohne kapazitives Lenkrad: Gegendruck nicht stark genug. Wenn man in der Kurve quasi "exakt" mitlenkt, so dass das Lenkrad null widerstand merkt - woher soll bei dieser Technik das Auto dann die Hand erkennen ;) Ist der Nachteil dieser Methode, aber bei allen Herstellern.

    Mit kapazitiven Lenkrad: Hände vielleicht an einer ungünstigen Position am Lenkrad, an der es nicht gut kapazitiv erkannt wird? Die kapazitive Erkennung funktioniert im Normalfall sehr gut an den "üblichen" Positionen

    Dann hat der ID also kein kapazitives Lenkrad wenn ich Dich richtig verstanden habe?

    Ja, einige Landstraßen hier sind auf 70 begrenzt und die langgezogenen Kurven fahren sich fast von alleine. Da kann/muss ich nicht viel tun. Dafür geht dort wenigstens der Lane Assist nicht an 🤗

  • Bezüglich der letzten Beiträge zur Lenkassistenz: driften wir nicht ein bisserl vom Thema ab?


    Für das Thema gäbe es eigene Threads, u.a.

    lott11

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!