Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich habe nun für den 05.07. einen Termin im Autohaus für die Serviceaktion 97FS als reinen Platzhalter.

    Da hast Du aber einen geduldigen und verständnisvollen Dealer.

    Die wirklich freundliche Damen bei der Terminvereinbarung meines Autohauses macht für das Update 2.4 inkl. Batterietausch erst einen Termin aus, wenn die Aktion offiziell von VW gestartet wurde.

    Falls VW den Start wieder "völlig überraschend" verschieben muss, hat der Dealer sonst nur unnötigen Arbeitsaufwand.

  • Da hast Du aber einen geduldigen und verständnisvollen Dealer.

    Die wirklich freundliche Damen bei der Terminvereinbarung meines Autohauses macht für das Update 2.4 inkl. Batterietausch erst einen Termin aus, wenn die Aktion offiziell von VW gestartet wurde.

    Falls VW den Start wieder "völlig überraschend" verschieben muss, hat der Dealer sonst nur unnötigen Arbeitsaufwand.

    Ja, das stimmt wohl.
    Ich habe ihr aber auch erklärt, dass es vor dem Sommerurlaub vermutlich eh der letzte mögliche Termin ist. Ich bin da auch durchaus selbständig und sage den Termin auch ab. Das Autohaus hat die Arbeit, dass der Termin angelegt und gelöscht werden muss, aber mehr auch nicht.

    Man muss aber auch sagen, dass das Autohaus schon recht weit ist. Online Terminbuchung etc. Schon recht schick.

  • Ich habe nun für den 05.07. einen Termin im Autohaus für die Serviceaktion 97FS als reinen Platzhalter.


    Der Termin wird zwar vermutlich wieder eine Woche vorher beidseitig gecancelt, weil VW nicht in die Puschen kommt, aber zumindest habe ich schon einen Termin, falls es VW wider Erwarten schaffen sollte.

    In dem Zuge kann ich sagen, dass mein Autohaus noch nichts von der Serviceaktion weiß. "Haben Sie ein Schreiben von VW bekommen?" war die entsprechende Frage mit dem Hinweis, dass man dazu nichts im System hat.

    Soviel zum aktuellen Stand der Serviceaktion.

    Interessanter Beitrag…


    Beim Friseurtermin klappt es ja auch. Da wird immer was gemacht. Die haben die Hair-Updates im Griff 😂😂😂

  • Kenne ich schon von einem Kollegen. Er macht einen Termin nach dem anderen und wird immer vertröstet.


    Interessant ist halt dann das hier:


    Firmware 3.0: News, Infos, harte Fakten


    Oder bei Linked.in


    (14) LinkedIn

    2 Mal editiert, zuletzt von Sio_x () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sio_x mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht sollte VW eine Planänderung prüfen und die verbesserte 12V-Batterie vorab einbauen lassen, da scheinbar immer mehr Fahrzeuge Probleme mit der Batterie bekommen und liegen bleiben könnten. Umdisponieren mussten u. müssen sowohl VW als auch die Werkstätten angesichts der Zeitverzögerungen wohl eh schon.

    Mir persönlich wäre es egal, mein Fahrzeug 2x der örtlichen Werkstatt zu überlassen, zumal kostenfreier Hol- u. Bringdienst des Fahrzeugs, wenn das an einem Homeoffice-Tag passiert.


    Ob der in den Fakebook-Posts angedachte Einsatzzeitpunkt der Software 2.4 zu halten ist, ist ja auch nicht garantiert. Die aktuellen Meldungen zu Caraid machen jedenfalls nicht zuversichtlicher.

  • Das ist ja übel. Die zuverlässige Geschwindigkeitsanzeige ist für mich ein absolutes Must-Have (aber auch diese habe ich schon mit 2.3 abgeschrieben - unabhängig von dem GPS Bug: Heute Mangel #24 am ID.4 - Gurt auf Fahrerseite wird nicht als geschlossen erkannt, danach Tabula rasa im Infotainment ).


    Einen Vorteil hat es aber auch - so ein buggy Tacho verhindert dann ggf. auch Fahrverbote: https://www.motor-talk.de/news…-fahrverbot-t5792019.html

    Irgendwas hast du glaube ich falsch verstanden.

    Der Tacho wird schon richtig angezeigt haben, nur war die v-Max Begrenzung nicht wie üblich bei 163 km/h.

  • Die Erkenntnis ist doch die, daß alle noch lernen müssen. VW bei der Programmierung und die Nutzer im täglichen Umgang mit einer neuen Fahrzeugtechnik.

    Bitte was is los ? Ich muss den Umgang mit unfertiger Software lernen ? Ich hätte da einen anderen Vorschlag. Hersteller sollten unfertige Software nicht ausliefern. Ein Assistenzsystem sollte das Autofahren erleichtern, nicht erschweren. Ich muss nicht nur auf den Verkehr um mich rum achten, sondern jetzt auch noch auf mein Auto, das das nichts falsches macht. Und wenn es doch was macht wo mit ich nicht rechne, und dann überrascht bin, und es zu einem Unfall kommt, habe ich Schuld, weil ich als Fahrer voll verantwortlich bin.

  • Es gibt ein neues Softwareupdate!


    Allerdings nur bei der Volkswagen We Connect ID App (Apple-Version) auf 1.34.0 seit Kurzem.


    Hat nix gebracht.. ist ein Geduldspiel, Einstellungen an das Fzg zu senden. ich brauche 17 Versuche um die Ladeeinstellungenbzu ändern..


    Die Erkenntnis ist doch die, daß alle noch lernen müssen. VW bei der Programmierung und die Nutzer im täglichen Umgang mit einer neuen Fahrzeugtechnik. Vielleicht sollte man etwas mehr Geduld und Tolleranz aufbringen, oder mit dem Kauf warten, bis die E-Autos ausgereift sind. Der Verbrenner hat ja auch nur ca. 100 Jahre gebraucht. ;)

    Es hat sich der Antriebsmotor geändert, der Rest ist ein normales Auto.. wenn man plötzliche Bremsungen nicht im Griff hat, soll man den Mist eben weglassen oder dauerhaft abschaltbar machen.. wie zb auch den nervigen Spurhalteassistent der dauernd bimmelt obwohl ich nicht mittiger in der Fahrbahn fahren kann. Das hat mit Elektro Null zu tun und ich bin auch nicht zu blöd zum fahren oder das zu bedienen und ich muss da auch nichts lernen. Komische Assistenten nerven bei Verbrennern genau so

    2 Mal editiert, zuletzt von bobl66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bobl66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat nix gebracht.. ist ein Geduldspiel, Einstellungen an das Fzg zu senden. ich brauche 17 Versuche um die Ladeeinstellungenbzu ändern..


    Es hat sich der Antriebsmotor geändert, der Rest ist ein normales Auto.. wenn man plötzliche Bremsungen nicht im Griff hat, soll man den Mist eben weglassen oder dauerhaft abschaltbar machen.. wie zb auch den nervigen Spurhalteassistent der dauernd bimmelt obwohl ich nicht mittiger in der Fahrbahn fahren kann. Das hat mit Elektro Null zu tun und ich bin auch nicht zu blöd zum fahren oder das zu bedienen und ich muss da auch nichts lernen. Komische Assistenten nerven bei Verbrennern genau so

    Zum 1. Punkt: mir gehts genauso. Bitte prüfen, ob beim mobilen Gerät der Energie- und/oder Datensparmodus aktiviert ist. Falls ja, temporär deaktivieren, bei mir hats geholfen (warum, wieso, Zufall? weiß ich auch nicht).


    Zum Punkt 2: wahrscheinlich meinen die Verantwortlichen/"Schlaustudierten" bei VW, dass diese noch nicht optimierten "Features" dabei sein müssen, um gegenüber "T" nicht vollständig ins Hintertreffen zu geraten (dass beim "Startup" T vieles auch ned klappt, wissen wir ja u. braucht hier keiner näheren Ausführung).

    Bis dahin bleibt z.B. nur, den Geschwindigkeits- u. Spurhalteassistenten in Situationen temporär zu deaktivieren, wo man weiß o. erwarten kann, dass es nicht furzt und beim MapCreator von Here Fehler berichtigen.

    Aber vielleicht bringen die zukünftigen Updates (die Hoffnung stirbt zuletzt), ja Verbesserungen.

  • Hat nix gebracht.. ist ein Geduldspiel, Einstellungen an das Fzg zu senden. ich brauche 17 Versuche um die Ladeeinstellungenbzu ändern..


    Ist das wirklich so, oder bist du nur zu ungeduldig 😉

    Es kann bis zu zwei Minuten dauern bis die Rückmeldung kommt, in der Regel hat die Änderung sofort geklappt, so ist es zumindest bei mir und am Anfang war ich da auch irritiert 😊

  • bobl66

    Hat nix gebracht.. ist ein Geduldspiel, Einstellungen an das Fzg zu senden. ich brauche 17 Versuche um die Ladeeinstellungenbzu ändern..

    Moin,

    bei mir klappt das Ändern der Ladeeinstellungen mit ganz wenigen Ausnahmen immer.

    Versuch mal folgendes, die Ladeeinstellungen in der App ändern, dann auf Speichern gehen und die App schließen und einfach abwarten. Die geänderte Einstellung ist nach einer gewissen Zeit (1-2 Minuten) vorhanden.

    Die App sendet die Änderung an den VW Server, der Server wiederum zum Fahrzeug, das Fahrzeug muss aufgeweckt werden und reagieren, die durchgeführte Änderung an den VW Server melden, der die Änderung dann an die App weitergibt, das dauert etwas.

    Wenn man eine sofortige Änderung in der App erwartet, das funktioniert zur Zeit leider noch nicht. Vielleicht wird es ja mit 3.0/3.1 besser.

    Aber wie gesagt, bei mir funktioniert das mit ganz wenigen Ausnahmen immer. Man darf nur nicht eine sofortige Änderung in der App erwarten, doch nach dem „Speichern“ und schließen der App wird die Änderung schon durchgeführt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Hat nix gebracht.. ist ein Geduldspiel, Einstellungen an das Fzg zu senden. ich brauche 17 Versuche um die Ladeeinstellungenbzu ändern..


    Es hat sich der Antriebsmotor geändert, der Rest ist ein normales Auto.. wenn man plötzliche Bremsungen nicht im Griff hat, soll man den Mist eben weglassen oder dauerhaft abschaltbar machen.. wie zb auch den nervigen Spurhalteassistent der dauernd bimmelt obwohl ich nicht mittiger in der Fahrbahn fahren kann. Das hat mit Elektro Null zu tun und ich bin auch nicht zu blöd zum fahren oder das zu bedienen und ich muss da auch nichts lernen. Komische Assistenten nerven bei Verbrennern genau so

    Es ist kein normales Auto mehr. Es ist alles software basierend bzw. gesteuert (rollendes iPhone). Selbst bei meinem Verbrenner TIGUAN nervt der Spurhalteassi. Ist dauerhaft abgeschaltet. Was nicht funktioniert bleibt eben aus. Wer hat behauptet, Du seist zu blöd zum Autofahren oder zum Bedienen der Funktionen, keiner. Spar Dir Deine Unterstellungen. Und noch was, jeder lernt jeden Tag, auch Du.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Es ist kein normales Auto mehr. Es ist alles software basierend bzw. gesteuert (rollendes iPhone). Selbst bei meinem Verbrenner TIGUAN nervt der Spurhalteassi. Ist dauerhaft abgeschaltet. Was nicht funktioniert bleibt eben aus. Wer hat behauptet, Du seist zu blöd zum Autofahren oder zum Bedienen der Funktionen, keiner. Spar Dir Deine Unterstellungen. Und noch was, jeder lernt jeden Tag, auch Du.

    Allerdings funktionieren die Produkte aus dem Hause Apple nach meiner Erfahrung zuverlässig, kosten dafür aber auch. Und die Veröffentlichung der Software erfolgt i.d.R. pünktlich.


    Aber wie bereits mal geschrieben, VW sollte wie Slackware Linux gar keine Zeitpläne mehr veröffentlichen, sondern wenn die Software fertig ist, ist sie fertig und wird ausgerollt.

  • Wenn man eine sofortige Änderung in der App erwartet, das funktioniert zur Zeit leider noch nicht. Vielleicht wird es ja mit 3.0/3.1 besser.

    Das wird vermutlich immer Zeitversetzt funktionieren. Wenn ich mir anschaue, wie lange das Auto nach dem Aufschließen benötigt, bis ich in die Einstellungen der Klima komme. Da ist es doch nur logisch, das mind. die selbe Zeit vergeht, bis diese Einstellungen über die App im Fahrzeug verwertet werden können.


    Bei Tesla scheint ja in der Regel alles an/stand-by zu bleiben, d.h. die schnelleren Reaktionszeiten. Auf der anderen Seite hat man dafür den höheren Verbrauch, wenn das Auto steht.

  • Das wird vermutlich immer Zeitversetzt funktionieren. Wenn ich mir anschaue, wie lange das Auto nach dem Aufschließen benötigt, bis ich in die Einstellungen der Klima komme. Da ist es doch nur logisch, das mind. die selbe Zeit vergeht, bis diese Einstellungen über die App im Fahrzeug verwertet werden können.


    Bei Tesla scheint ja in der Regel alles an/stand-by zu bleiben, d.h. die schnelleren Reaktionszeiten. Auf der anderen Seite hat man dafür den höheren Verbrauch, wenn das Auto steht.

    Es ist ganz einfach !!! man braucht nur eine Taste am Infotainment, um einen latenten Modus mit höherem Leerlaufverbrauch und einen Sparmodus zu aktivieren, in dem sich das Auto komplett ausschaltet, um Batteriestrom zu sparen. Die Sache ist die, dass sie noch nicht darüber nachgedacht haben, sie lernen noch, sie machen das jetzt seit zwei Jahren :)))))

    ID.3 Pro Power

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!