Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Hallo Leute, gestern Abend auf den Weg vom Flughafen Hannover nach Wolfsburg hatte ich wieder mit SW 3.0 im ID.3 Pro S die immer wiederkehrenden Navigationsprobleme, Thema GPS-Signal, manchmal ist der Pfeil kilometerweit weg von dem tatsächlichen Standort. Was jetzt dazu kam ist, dass der ID.3 urplötzlich dauerhaft die 170 km/h gepackt hat. Sonst war immer bei exakt 163km/h Schluss. Das ominöse: Er ist nur so lange 170km/h gefahren, wie er auch das Navi Problem hatte. In dem Moment wo er sich wieder auf der A2 gefunden hatte, ist er auch wieder nur noch 163 km/h gefahren… ich bin gute 15-25 Minuten 170 km/h durchgängig gefahren,m. Berg runter waren Vmax auch 175 km/h mal drin, unglaublich…

    Ob es jetzt an meinen ID liegt oder an der SW 3.0 bleibt wohl ein Rätsel.

    Regelt der ID.3 die Höchstgeschwindigkeit womöglich nach GPS Geschwindigkeit ab? Ohne passendes GPS Signal keine passende Geschwindigkeit.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Regelt der ID.3 die Höchstgeschwindigkeit womöglich nach GPS Geschwindigkeit ab? Ohne passendes GPS Signal keine passende Geschwindigkeit.

    Wäre schon seltsam es so zu machen, dann könntest du ja durch jeden Tunnel mit vmax ballern, und sobald du aus dem Tunnel raus bist bremst er wieder auf 163km/h runter!? Das ist doch sinnfrei...

  • Phantombremsungen habe ich mit meinem iD.3 auch.....will auf der Autobahn auf einmal 60 km/h fahren

    Die Tatsache, dass er sich manchmal bei der Geschwindigkeit vertüddelt hat nix mit Phantombremsungen zu tun.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Wäre schon seltsam es so zu machen, dann könntest du ja durch jeden Tunnel mit vmax ballern, und sobald du aus dem Tunnel raus bist bremst er wieder auf 163km/h runter!? Das ist doch sinnfrei...

    Hat halt noch nie jemand ausprobiert, mangels Tunnel ohne Geschwindigkeitsbegrenzung :)

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Die Tatsache, dass er sich manchmal bei der Geschwindigkeit vertüddelt hat nix mit Phantombremsungen zu tun.

    Mein Id bremst regelmäßig stark ab, weil er ein tempozeichen falsch zuordnet oder weil es falsch in der Datenbank hinterlegt ist. Das geht gar nicht. Die Software ist schlicht eine Frechheit.

  • Die Tatsache, dass er sich manchmal bei der Geschwindigkeit vertüddelt hat nix mit Phantombremsungen zu tun.

    wenn er auf der Autobahn von 130 plötzlich auf 60 km/h geht......was ist das dann und was ist dann eine Phantombremsung ?

  • wenn er auf der Autobahn von 130 plötzlich auf 60 km/h geht......was ist das dann und was ist dann eine Phantombremsung ?

    ""Phantom-Bremsungen" im Autopilot-Modus sind etwas, das wohl schon jeder Fahrer eines Modells mit autonomen Fahrfunktionen erlebt hat: Das Fahrzeug leitet ohne ersichtlichen Grund einen Bremsvorgang ein, häufig auch Notbremsungen, wobei das Fahrzeug dann abrupt gestoppt werden soll. Wenn der Fahrer dann nicht blitzschnell reagiert und eingreift, kann es besonders im dichten Straßenverkehr zu gefährlichen Situation kommen."

    Der ID bremst ja nicht, es wird rekuperiert mit im Vergleich dazu relativ geringer Verzögerung.
    Einfach set drüc
    ken und gut ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mein Id bremst regelmäßig stark ab, weil er ein tempozeichen falsch zuordnet oder weil es falsch in der Datenbank hinterlegt ist. Das geht gar nicht. Die Software ist schlicht eine Frechheit.

    Die MEB-Software ist nach meiner Erfahrung durchaus verbesserungswürdig aber deutlich besser als das was ich bei den Assis vom Marktführer erlebt habt.

    Ich habe - trotz 35.000 km - keine starke Bremsung erlebt, maximal ein vorsichtiges Rekuperieren in Erwartung einer (manchmal nicht vorhanden) Geschwindigkeitsbeschränkung.

    Sowas mit einer aggressiven Marktführer-Fantombremsung zu vergleichen ist unangemessen und der Begriff "Frechheit" für die VW-Software sowieso.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Die Tatsache, dass er sich manchmal bei der Geschwindigkeit vertüddelt hat nix mit Phantombremsungen zu tun.

    Nein, aber oft mit völlig veralteten Kartendatenbanken. Aber dafür gibts eigene Threads.

  • Hallo Leute, gestern Abend auf den Weg vom Flughafen Hannover nach Wolfsburg hatte ich wieder mit SW 3.0 im ID.3 Pro S die immer wiederkehrenden Navigationsprobleme, Thema GPS-Signal, manchmal ist der Pfeil kilometerweit weg von dem tatsächlichen Standort. Was jetzt dazu kam ist, dass der ID.3 urplötzlich dauerhaft die 170 km/h gepackt hat. Sonst war immer bei exakt 163km/h Schluss. Das ominöse: Er ist nur so lange 170km/h gefahren, wie er auch das Navi Problem hatte. In dem Moment wo er sich wieder auf der A2 gefunden hatte, ist er auch wieder nur noch 163 km/h gefahren… ich bin gute 15-25 Minuten 170 km/h durchgängig gefahren,m. Berg runter waren Vmax auch 175 km/h mal drin, unglaublich…

    Ob es jetzt an meinen ID liegt oder an der SW 3.0 bleibt wohl ein Rätsel.

    Das ist ja übel. Die zuverlässige Geschwindigkeitsanzeige ist für mich ein absolutes Must-Have (aber auch diese habe ich schon mit 2.3 abgeschrieben - unabhängig von dem GPS Bug: Heute Mangel #24 am ID.4 - Gurt auf Fahrerseite wird nicht als geschlossen erkannt, danach Tabula rasa im Infotainment ).


    Einen Vorteil hat es aber auch - so ein buggy Tacho verhindert dann ggf. auch Fahrverbote: https://www.motor-talk.de/news…-fahrverbot-t5792019.html

  • Für jeden ein anderes subjektives Empfinden für die Phantombremsungen und dessen Stärke. Ich kenne das selbst zu gut zwischen Karlsruhe und Pforzheim Ost (fahre die Strecke mehrmals die Woche) was gemeint ist. Erfreut darüber bin ich genauso wenig. Dieses ruckartige Anbremsen empfinde Ich als auffällig aber nicht als intensiv oder stark.

    Hat schon mal einer derjenigen eine Notbremsung die durch den ID.4 oder ID.3 ausgelöst wurde? Ich hatte das bei meiner Jahresfahrleistung schon mehrmals ob Stadt, Land- und Bundesstraßen oder Autobahn. Dagegen ist die Phantombremsungen nur ein leichter Schluckauf.


    Den Tipp bei der Phantombremsungen (rekuperiert) von Bercher #4264 mit der „Set Taste“ kann Ich empfehlen

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Die MEB-Software ist nach meiner Erfahrung durchaus verbesserungswürdig aber deutlich besser als das was ich bei den Assis vom Marktführer erlebt habt.

    Ich habe - trotz 35.000 km - keine starke Bremsung erlebt, maximal ein vorsichtiges Rekuperieren in Erwartung einer (manchmal nicht vorhanden) Geschwindigkeitsbeschränkung.

    Sowas mit einer aggressiven Marktführer-Fantombremsung zu vergleichen ist unangemessen und der Begriff "Frechheit" für die VW-Software sowieso.

    Die Erkenntnis ist doch die, daß alle noch lernen müssen. VW bei der Programmierung und die Nutzer im täglichen Umgang mit einer neuen Fahrzeugtechnik. Vielleicht sollte man etwas mehr Geduld und Tolleranz aufbringen, oder mit dem Kauf warten, bis die E-Autos ausgereift sind. Der Verbrenner hat ja auch nur ca. 100 Jahre gebraucht. ;)

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Liebe Leute,

    ich will ja nicht schon wieder die „Keule“ auspacken, aber

    ES GEHT SCHON WIEDER LOS!

    Bitte erst nachdenken, den eigenen Inhalt kritisch beurteilen und dann posten!

  • Ich habe nun für den 05.07. einen Termin im Autohaus für die Serviceaktion 97FS als reinen Platzhalter.


    Der Termin wird zwar vermutlich wieder eine Woche vorher beidseitig gecancelt, weil VW nicht in die Puschen kommt, aber zumindest habe ich schon einen Termin, falls es VW wider Erwarten schaffen sollte.

    In dem Zuge kann ich sagen, dass mein Autohaus noch nichts von der Serviceaktion weiß. "Haben Sie ein Schreiben von VW bekommen?" war die entsprechende Frage mit dem Hinweis, dass man dazu nichts im System hat.

    Soviel zum aktuellen Stand der Serviceaktion.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!