Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Stimmt ich zahle auch nix... aber du hast du die Hälfte meiner Aussage kommentiert,

    Das stimmt. Auf die zusätzlichen KW bin ich nicht eingegangen. Ich bin sowieso kein Freund von Dienstwagen. Wenn man einen Dienstwagen hat, denkt man selten über öffentliche Verkehrsmittel nach. Gibt ja keinen finanziellen Grund mehr. Ich habe damals statt nem Dienstag ne BahnCard 100 gehabt. War in der Firma der einzige….

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Aber - meiner funktioniert erst mal in den Grenzen der Spezifikation - die funktionalen Erweiterungen mit 3.0 hätte ich auch sehr gerne, aber bis dahin muss es halt mit 2.3 + ABRP gehen ...

    Interessanterweise schreiben immer viele, dass Ihr ID mit 2.3 ohne Fehler funktioniert und 3.0 nur eine Funktionserweiterung wäre. Bin ich der Einzige mit den ganzen Softwarebugs mit 2.3? Kann ja fast nicht sein.


    Hier meine Software-Bug/Mängelliste, die ich letzte Woche mal an VW gesendet habe und meine Nachfrage wie Sie sich das in Zukunft so weiter vorstellen.


    2) Software

    2.1) Ausfälle von AreaView bzw. aller Kameras: Auf dem Display erscheint die AreaView aber die Kameras bleiben schwarz und überall ist ein rot durchgestrichenes Kamerasymbo

    2.2) Komplette Systemabstürze des Infotainmentsystems
    2.3) Apple Car Play zeigt Notifcations am unteren Bildrand nicht korrekt an (Infobox ist nach unten verschoben und somit nicht lesbar)

    2.4) ID Sprachsteuerung findet DAB Sender beim ersten Versuch nicht (beim zweiten Versuch mit identischem Wortlaut funktioniert es dann meistens)
    2.5) WeConnectID App sehr instabil, inkonsistente Daten, keine neuen Funktionen und der App Support ist bei Problemen und Ausfällen so gut wie nicht zu gebrauchen (0815 Vorschlag: "Erneutes Herunterladen der We Connect ID. App")
    2.6) Ausfall der dynamischen Führungslinien in AreaView beim Parken
    2.7) Keine quartalsmäßigen OTA Updates wie angekündigt (um ggf. zumindest mal einen kleinen Teil der ganzen Softwareprobleme periodisch zu beheben)
    2.8) Softwareupdate auf 3.0 wieder nicht per se via OTA möglich und dafür notwendige Wartungsaktion 97FS (Zwischenupdate auf 2.4 und 12V Batterietausch) ist nach wie vor nicht freigegeben, obwohl selbst von Hr. Thomas Ulbrich groß für April/Mai angekündigt (u.a. hier: https://www.youtube.com/watch?v=MYpyibus21c ). Wann die Wartungsaktion 97FS für Bestandskunden verbindlich zur Verfügung steht, kann auch keiner beantworten.
    2.9) Touch-Bedienelemente für die Temperaturregelung funktionieren nicht mehr und sind nun auch der Lautstärkeregelung zugeordnet - dadurch ist eine Temperaturregelung über das Touch-Bedienpanel nicht mehr möglich


    3) Allgemein (von mir nicht zuordenbar ob Hardware- oder Softwareproblem)

    3.1) Fehler "Störung Elektrische Kindersicherung": Das Bedienpanel auf der Fahrerseite ist komplett deaktiviert, d.h. wenn der Fehler besteht und man z.B. die Seitenscheibe auf der Fahrerseite offen hat, lässt sich diese somit nicht mehr schließen und die hinteren Türen nicht mehr öffnen
    3.2) Elektrische Heckklappe entriegelt und öffnet nicht
    3.3) Klimaanlage funktioniert nicht mehr (Klimakompressor musste in VW Werkstatt erneut angelernt werden)

  • Ganz ehrlich - bis auf die Sprachsteuerung, kenne ich die genannten Probleme bei meinem Fahrzeug nicht.

  • Sprachsteuerung ist Grotten schlecht, sonst läuft die Kiste ohne Probleme, sind gerade im Norden 700km mit null Planung... alles top.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja geht auch ohne Planung, habe aber WeCharge und zahle 30ct bei Ionity, da macht Planung mit Ladenetzbeschränkung schon Sinn 🙂

  • C_iD.4

    Bis auf die schlechte Sprachsteuerung , die ich eh selten nutze, läuft unser id.3 wie ein Uhrwerk.

    Wenn ich was auszusetzen habe dann am hohen Winterverbrauch auf Kurzstrecke (wurde genug Thematisiert und soll bitte nicht wieder von vorne beginnen) und am mittelmäßigen DC laden mit 2.3 OTA

    Im Grunde wäre ich einfach nur dankbar für 2.4 .Alles was danach kommt sind nur die Kirschen auf der Torte :)

  • Jetzt fehlt nur noch ein großen !- Zeichen am Ende der fetten Schrift, und ich würde das als auf Krawall gebürstet sehen. ;)


    Sicher sind die Forderungen nicht ganz unbegründet, allerdings so lange wie die Produktion nicht sauber läuft, werden wohl die "Wartungsarbeiten" hinten anstehen, auch eventuell wegen fehlender Batterien etc., welche wohl erst in der Produktion eingebaut werden, bevor die Bestandskunden dran sind.

    Im großen und ganzen funktionieren die Fahrzeuge doch bis auf ein paar Ausnahmen.

    die produktion läuft seit wochen sauber - zudem hat das eine nix mit dem anderen zu tun.

    tesla heisst das erklärte ziel und ist etwa 400 lichtjahre entfernt was die SW betrifft.

    wäre mehr als sinnvoll wenn manche user den nächsten winter mit mehr als 120km reichweite begehen können.


    Von mir aus könnte VW sich die Batterie beim Upgrade auf 3.0 auch erstmal schenken - soll VW eben alles gleich instant (2.3 auf 2.4 und 2.4 auf 3.0 oder direkt von 2.3 auf 3.0, falls das technisch geht) in der Werkstatt machen und die aktuelle 12 V Batterie am Strom anklemmen … dann hält das Zeug auch das Update durch ;)


    … und dann die 12 V Batterie irgendwann später tauschen wenn das Zeug aus China zu genüge da ist :)

    nochmals - die batterien kommen nicht aus china und sind nicht das problem.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die produktion läuft seit wochen sauber - zudem hat das eine nix mit dem anderen zu tun.

    tesla heisst das erklärte ziel und ist etwa 400 lichtjahre entfernt was die SW betrifft.

    wäre mehr als sinnvoll wenn manche user den nächsten winter mit mehr als 120km reichweite begehen können.

    Naja, das mit den Lichtjahren ist moderat übertrieben. Die kochen auch nur mit Wasser und jubeln dir ebenfalls gerne Betasoftware unter.

  • C_iD.4

    Bis auf die schlechte Sprachsteuerung , die ich eh selten nutze, läuft unser id.3 wie ein Uhrwerk.

    Wenn ich was auszusetzen habe dann am hohen Winterverbrauch auf Kurzstrecke (wurde genug Thematisiert und soll bitte nicht wieder von vorne beginnen) und am mittelmäßigen DC laden mit 2.3 OTA

    Im Grunde wäre ich einfach nur dankbar für 2.4 .Alles was danach kommt sind nur die Kirschen auf der Torte :)

    TJA - dann wird 3.0 res. 3.1 wohl die SW deiner träume - die kann alles deutlich besser. ;)

    es kommt immer darauf an wo automobiltechnisch herkommt und was man gewohnt ist.

    kommt man vom golf8 ist ID2.3 sicher gut. kommt man von TESLA kostet einem das gebotene ein müdes lächeln.


    2.3 als gut zu bezeichnen würd ich mich alleine wegen des unpackbar hackeligen bildschirms nie trauen.

    und navis die bei routenberechnungen länger als 7-10 sek. brauchen inkl. ladestops sind nicht zeitgemäss.

    das kann der ID aber auch ab 3.0

  • Einiges funktioniert bei Tesla besser, anderes fehlt aber auch dort:

    - Verkehrsschildererkennung nicht gut

    - Kein Android Auto oder Apple CarPlay

    - keine Strecken / Verbrauchshistorie (gibt es bei VW für MQB - fehlt aber leider auch bei MEB und kommt auch nicht mit 3.0)


    Die Liste lässt sich sicherlich fortsetzen - Tesla hat Stärken, aber auch Schwächen

  • Kann der Tesla eigentlich die routenplanung auch mit allen möglichen Ladeoptionen, also nicht nur supercharger.? Die Frage ist nicht provokant gestellt, sondern ist ernstgemeint.

  • rezis

    Ich behaupte nicht das alles perfekt ist, aber es funktioniert bei uns halt alles.

    Auch würde ich uns nicht als anspruchslos bezeichnen, aber wenn für mich alles soweit funktioniert gibt es erstmal keinen Grund zum klagen. ( mal abgesehen von der bereits oben genannten Kritik)


    Am Ende ist es für uns nur ein Auto welches uns von A nach B bringt. Wie alle anderen Autos von VW und Audi vor dem id3 auch.

    Selbst meine Frau (es ist ihr Auto) sagt: Alles schick mit 3.0, aber wenn es länger dauert dann dauert es eben. Solange sie bis dahin auch immer noch überall hinkommt...

  • Kann der Tesla eigentlich die routenplanung auch mit allen möglichen Ladeoptionen, also nicht nur supercharger.? Die Frage ist nicht provokant gestellt, sondern ist ernstgemeint.

    Nein kann Tesla nicht

  • Naja, das mit den Lichtjahren ist moderat übertrieben. Die kochen auch nur mit Wasser und jubeln dir ebenfalls gerne Betasoftware unter.

    LICHTJAHRE und bei der APP ganze galaxien dazwischen.

    ja das geht auch mit wasser, sollte man nicht glauben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!