Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Nachdem deine, Fehler kein typisches 2.3 Problem sind, wird ein Update nichts helfen

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nachdem deine, Fehler kein typisches 2.3 Problem sind, wird ein Update nichts helfen

    Das ist auch meine Sicht. Aber was soll die Werkstatt ohne Einträge im Fehlerspeicher auch machen. Werden ja nicht pauschal das ICAS3 tauschen. Vielleicht hat ja VW immerhin mit 2.4 / 3.0 das Fehlerlogging verbessert und sie können dann so den eigentlichen Fehler einkreisen.


    Die Aussage meines Posts sollte aber auch eher sein: Selbst wenn man 2.4 installieren will, ging es heute lt. Werkstatt nicht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Schade das es sich weiter hin zieht und nicht mal die Werkstätten was wissen.😔 Ostern ist ja nun definitive Schnee von gestern.😏

  • Mir wurde heute die Version 5.0 per Handauflegen installiert. Jetzt kann ich endlich teleportieren.

  • Mir wurde heute die Version 5.0 per Handauflegen installiert. Jetzt kann ich endlich teleportieren.

    Wenn du jetzt Version 5.0 hat, siehst du jetzt bunte Einhörnwr? Welche Version hat denn dein Auto?

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • die 3.0 Saga ist sensationell.. was in den Foren an Halbwissen stett ist das eine. aber es wiede offiziell angekündigt und dann kommt nix….das Fzg fährt sich gut, aber Software und insbesondere OTA kann VW nicht.. ich finde übrigens auch die angepeilten 7-9h für so ein Update Wahnsinn, ist das bei anderen OTA Fzg auch so? Das muss gut überlgt sein, es sollte kein Notfall auftreten wo man zb ins Krankenhaus muss oder das Auto umgeparkt werden muss,, was machen die da so lange?

  • Es soll..... 😉 Fakten?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • E-FAN66 Ich habe auf die Frage nach "Gibt es denn schon Rückmeldungen" über die aktuellen Rückmeldungen einiger Nutzer informiert.

    Darüber hinaus hat auch VW etwas angegeben (bis zu 50km mehr Reichweite). Wobei bei der Aussage von VW noch nicht glasklar ist, wie das gemeint ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • die 3.0 Saga ist sensationell.. was in den Foren an Halbwissen stett ist das eine. aber es wiede offiziell angekündigt und dann kommt nix….das Fzg fährt sich gut, aber Software und insbesondere OTA kann VW nicht.. ich finde übrigens auch die angepeilten 7-9h für so ein Update Wahnsinn, ist das bei anderen OTA Fzg auch so? Das muss gut überlgt sein, es sollte kein Notfall auftreten wo man zb ins Krankenhaus muss oder das Auto umgeparkt werden muss,, was machen die da so lange?

    Stimme dir da vollkommen zu. Die Updatezeiten sind zu lang. Hier sollte VW nachbessern. Wir würden sicherlich kürzere Updatezeiten bekommen, wenn Updates inkrementeller geliefert würden, so wie es VW mal versprochen hat (alle 12 Wochen). Aktuell sieht es ja mehr danach aus, dass es fast 12 Monate zwischen den Updates sind und dann aber ein sehr umfangreiches Feature Set geliefert wird. Hoffe, dass 3.0 hier eine Ausnahme ist und die folgenden Updates kleiner sind und schneller kommen.

  • E-FAN66 Ich habe auf die Frage nach "Gibt es denn schon Rückmeldungen" über die aktuellen Rückmeldungen einiger Nutzer informiert.

    Darüber hinaus hat auch VW etwas angegeben (bis zu 50km mehr Reichweite). Wobei bei der Aussage von VW noch nicht glasklar ist, wie das gemeint ist.

    Das meinte ich... es gibt eigentlich nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Stimme dir da vollkommen zu. Die Updatezeiten sind zu lang. Hier sollte VW nachbessern. Wir würden sicherlich kürzere Updatezeiten bekommen, wenn Updates inkrementeller geliefert würden, so wie es VW mal versprochen hat (alle 12 Wochen). Aktuell sieht es ja mehr danach aus, dass es fast 12 Monate zwischen den Updates sind und dann aber ein sehr umfangreiches Feature Set geliefert wird. Hoffe, dass 3.0 hier eine Ausnahme ist und die folgenden Updates kleiner sind und schneller kommen.

    Von welchen Updatezeiten sprichst Du?🙄 Wie gesagt mein ID.3 läuft wie er soll und vielleicht sind wir im Forum auch in unsere Blase, aber einen Blumentopf gewinnt VW nicht mit seiner Updatepolitik. Schulnote 6, setzten! Sorry. 🥴

  • Ich will nur ein Update nach auf iDrive Vorbild.

    Manche Dinge sind echt unmöglich während der Fahrt sicher zu bedienen.

    Man braucht eigentlich einen Beifahrer/Copiloten für die Bedienung des Infotainments.

    Musikhören beschränke ich inzwischen auf Radio. Sonst hänge ich irgendwann im Straßengraben.

    Das nervt mich am meisten. Sonst geht’s schon irgendwie.


    Wird nicht einfach werden für VW alle Wünsche zu erfüllen… :)

  • GT2

    Moin,

    für Musik vom USB Stick nutze ich nur noch die Sprachbedienung, die Voraussetzung dafür sind natürlich korrekte MP3 Daten. Damit kann ich mir Titel, Interpreten oder Alben ohne Probleme auswählen. Siehe Sprachbedienung im Wiki, Sprachbefehle


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!