Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ist das so ? Mercedes EQC schafft 312 km (27,2kWh/100km), Tesla Model 3 schafft 434 km (18,9kWh/100km), bei eAuto Geschwindkeit von ca. 100 km/h. Das sind ca. 40% mehr. Ist in meinen Augen nicht relativ nahe beieinander.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gemeint hatte GT2 ja wohl die Unterschiede zwischen ID3 und ID4 / ID4 GTX. Dass es durchaus grosse Unterschiede zwischen Modellen geben kann, steht ja wohl außer Zweifel, insbesondere der EQC ist eher als Schluckspecht bekannt.

  • Die Ladestationen dort haben den ID.4 fast immer mit 125 KW geladen. Sicher ging auch das runter, aber wenn sich unser zukünftiges Auto so verhält, wäre ich zufrieden. Kann es vielleicht auch sein, dass die Software des ID dort anders eingestellt ist??? Oder sind es vielleicht die Ladesäulen? Mir ist bewusst, dass dies jetzt Spekulationen sind, aber warum geht es an anderen Orten und hier nicht.

    Könnte aber auch mit der Temperatur zu tun haben. Die HV fühlt sich bei 20°-23° C am wohlsten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habt Ihr euch eigentlich mal die Roadtrip-Videos mit einem ID.4 aus den USA auf YouTube angeschaut? Ich habe es jetzt mal gemacht und wundere mich schon über das Ladeverhalten hier bei uns. Ich kann zwar keine eigene Erfahrungen einbringen, wenn man sich aber dort die detaillierten Angaben zu den Ladevorgängen anschaut, so glaube ich nicht, dass es mit der ID-Software mit aktuellem Stand zu tun hat. Die Ladestationen dort haben den ID.4 fast immer mit 125 KW geladen. Sicher ging auch das runter, aber wenn sich unser zukünftiges Auto so verhält, wäre ich zufrieden. Kann es vielleicht auch sein, dass die Software des ID dort anders eingestellt ist??? Oder sind es vielleicht die Ladesäulen? Mir ist bewusst, dass dies jetzt Spekulationen sind, aber warum geht es an anderen Orten und hier nicht.

    Ich lade auch meist mit 125kW, wenn ich unter 20% an der Ladestation ankomme.

  • Könnte aber auch mit der Temperatur zu tun haben. Die HV fühlt sich bei 20°-23° C am wohlsten.

    Alles nachvollziehbare Gründe. Nur was ist dann mit Roadtrips des ID.4 in Richtung Nordkap. Da ist es nass, da ist es kühl bis kalt und auch dort werden gute Werte erreicht - nur hier nicht. Oder sind diejenigen, die uns solche Aussagen hier geben einige der Ausnahmen.

  • Alles nachvollziehbare Gründe. Nur was ist dann mit Roadtrips des ID.4 in Richtung Nordkap. Da ist es nass, da ist es kühl bis kalt und auch dort werden gute Werte erreicht - nur hier nicht. Oder sind diejenigen, die uns solche Aussagen hier geben einige der Ausnahmen.

    Wie schon tausendmal geschrieben. Die Außentemperatur ist nicht entscheidend. Es zählt die Akkutemperatur und hier kann man selbst Hand anlegen, solange das VW nicht gescheit realisieren kann.

    Und ganz ehrlich. Ich bin ja schon kritisch, aber ich kenne nur negative Beiträge von Bobl.

    Mach deine eigenen Erfahrungen, wenn du den ID.5 hast. Bis dahin sollte auch die Vorkonditionierung funktionieren.

  • Habt Ihr euch eigentlich mal die Roadtrip-Videos mit einem ID.4 aus den USA auf YouTube angeschaut? Ich habe es jetzt mal gemacht und wundere mich schon über das Ladeverhalten hier bei uns. Ich kann zwar keine eigene Erfahrungen einbringen, wenn man sich aber dort die detaillierten Angaben zu den Ladevorgängen anschaut, so glaube ich nicht, dass es mit der ID-Software mit aktuellem Stand zu tun hat. Die Ladestationen dort haben den ID.4 fast immer mit 125 KW geladen. Sicher ging auch das runter, aber wenn sich unser zukünftiges Auto so verhält, wäre ich zufrieden. Kann es vielleicht auch sein, dass die Software des ID dort anders eingestellt ist??? Oder sind es vielleicht die Ladesäulen? Mir ist bewusst, dass dies jetzt Spekulationen sind, aber warum geht es an anderen Orten und hier nicht.

    Ganz einfach. Da war Sommer .. hier ist seit 1/2 herbst/winter/frühjahr. Im letzten Sommer habe ich auch problemlos 125 kw geschafft. Seitdem dackel ich - je nach Akkutemperatur - zwischen 50 und 100 kw herum.


    Es ist und bleibt für die BEV-Hersteller eine Entscheidungsfrage: Setze ich auf Akku-Lebensdauer oder stelle ich sie zurück. Hyundai ist da etwas mutiger bzw VW ist (wahrscheinlich langfristig) deutlich Kunden- und Restwert-freundlicher.

    Es ist schon ein Unterschied, ob die Masse Fzg am Ender der Akku-Garantie bei 80 oder 90% Restkapazität liegen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Also ich sehe an Ionitys auf der Autobahn eigentlich immer die 125KW. Bin aber auch zu 99,9% mit unter 10% am Ladepunkt.


    Lediglich einmal habe ich langsamer laden müssen, da ein halbstündiger Stau mit fast Stillstand im Winter uns kurz vor dem Stop gebremst hat. Fahre meistens lieber 2x an die Schnellladestation, indem ich Strecke +50km in Reserve einplane.


    So stehe ich da nicht so lang und alles ist gut!


    und bald gibt es ja die 135KW für die 77er...

  • Habt Ihr euch eigentlich mal die Roadtrip-Videos mit einem ID.4 aus den USA auf YouTube angeschaut? Ich habe es jetzt mal gemacht und wundere mich schon über das Ladeverhalten hier bei uns. Ich kann zwar keine eigene Erfahrungen einbringen, wenn man sich aber dort die detaillierten Angaben zu den Ladevorgängen anschaut, so glaube ich nicht, dass es mit der ID-Software mit aktuellem Stand zu tun hat. Die Ladestationen dort haben den ID.4 fast immer mit 125 KW geladen. Sicher ging auch das runter, aber wenn sich unser zukünftiges Auto so verhält, wäre ich zufrieden. Kann es vielleicht auch sein, dass die Software des ID dort anders eingestellt ist??? Oder sind es vielleicht die Ladesäulen? Mir ist bewusst, dass dies jetzt Spekulationen sind, aber warum geht es an anderen Orten und hier nicht.

    Gute Frage, es gibt hier auch Kommentare das der ID mit über 125kW läd... meiner leider nicht, deutlich darunter.


    Ganz einfach. Da war Sommer .. hier ist seit 1/2 herbst/winter/frühjahr. Im letzten Sommer habe ich auch problemlos 125 kw geschafft. Seitdem dackel ich - je nach Akkutemperatur - zwischen 50 und 100 kw herum.


    Es ist und bleibt für die BEV-Hersteller eine Entscheidungsfrage: Setze ich auf Akku-Lebensdauer oder stelle ich sie zurück. Hyundai ist da etwas mutiger bzw VW ist (wahrscheinlich langfristig) deutlich Kunden- und Restwert-freundlicher.

    Es ist schon ein Unterschied, ob die Masse Fzg am Ender der Akku-Garantie bei 80 oder 90% Restkapazität liegen.

    Nicht mal im Sommer... 😎


    Der Peak ist mir egal, die Ladekurve ist das entscheidende.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gute Frage, es gibt hier auch Kommentare das der ID mit über 125kW läd... meiner leider nicht, deutlich darunter.


    Nicht mal im Sommer... 😎


    Der Peak ist mir egal, die Ladekurve ist das entscheidende.

    Gibt schon Unterschiede in der Ladekurve, aber exemplarisch mal zwei Bilder. Sind doch ganz ok... Bildschirmfoto 2022-04-12 um 13.47.12.png

    Bildschirmfoto 2022-04-12 um 13.48.57.png

  • Gute Frage, es gibt hier auch Kommentare das der ID mit über 125kW läd... meiner leider nicht, deutlich darunter.


    Nicht mal im Sommer... 😎


    Der Peak ist mir egal, die Ladekurve ist das entscheidende.

    Mit der ladekurve hast du absolut Recht.


    Ansonsten - nach deinem allgegenwärtigen Klagen zu urteilen - hast du entweder ein Montagsauto erwischt oder bei VW wollte dich jemand richtig ärgern.


    Oder .. das Glas ist immer halbleer.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Zum Thema Ladekurve mit dem 77er Akku und der 3.0 Software habe ich hier was aus dem Enyaq Forum.

    Kann es leider nicht verlinken, da ich den schlichtweg nicht habe.
    Das Bild hat mir ein Enyaq fahrender Kollege zukommen lassen.


    Zur Kurve selbst muss man nichts weiter sagen, außer "Wow!".


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Moin,

    bevor sich jetzt weiter über Ladegeschwindigkeit und Kurven unterhalten wird, auch wenn es vielleicht keine Neuigkeiten bezüglich 3.0 gibt, wäre super, wenn wir mal wieder zum Thema zurückkommen.

    Und wenn es nichts Neues gibt, dann bitte auch nichts posten.

    Vielen Dank.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also zumindest mein letzter Beitrag kann als Neuigkeit zum Thema 3.0 dienen. ;) Auch wenn es da ebenso um Ladekurven geht.

  • Also bis ca. 75% soc laden die vw Autos dann mit 3.0 mit über 100 kw. Das ist schon richtig gut. Und bei 65% soc noch mit ca. 125 kw. Das it echt Etron ähnlich.

  • Also bis ca. 75% soc laden die vw Autos dann mit 3.0 mit über 100 kw. Das ist schon richtig gut. Und bei 65% soc noch mit ca. 125 kw. Das it echt Etron ähnlich.

    10 bis 70 % SOC in unter 30 Minuten braucht über 100 kW (110 kW) durchschnittliche Ladeleistung.

    Und 28 oder29 Minuten waren im Gespräch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!