Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Für alle die noch Hoffnung haben, dass die diskutierten Features entweder in alle Fahrzeuge kommt oder sogar nachrüstbar sein wird. Hier mal in Videoform, damit es auch der letzte versteht. :P


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video ist ja Interessant, sagt aber trotzdem nichts aus über letztes Jahr bestellten Fahrzeuge (Vollaustattung) die aber noch keine FIN habe bzw. gebaut sind. Also weiter warten bis einer der dieses Jahr eine FIN bekam und das Fahrzeug (mit Assistenz plus, Infotainment plus und Softwareverbund 6) ausgeliefert wird, nur der kann sagen was drin ist und was nicht.

    ID4 GTX

    Kingsred

    bestellt 24.09.21, AH3xxx

    Lieferdatum laut AB 03.22, verschoben 09.22, verschoben 11.22, verschoben 02.23

    Komplettausstattung außer WP und Kompfortpaket +

    Softwareverbund 6 7 8

    Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 05.12.2022

    ZP8 am 05.12.22

    Abholung Autostadt 29.12.22

  • Ich freue mich auch auf das Navi-Update und den (hoffentlich) geringeren Winterverbrauch und bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem id.3

    Der TA läuft bei mir auch ohne Schwarmdaten zufriedenstellend (auch wenn ich mich darüber gefreut hätte).


    Diese Park-Geschichte ist zwar nett aber so langsam, dass ich doch lieber selber einparke...und den Spurwechel bekomme ich auch gerade noch hin.


    Allerdings zeigt mir diese Update-Thematik einmal mehr, dass ich ein E-Auto nur noch leasen werde...so hat man wenigstens alle 4 Jahre (oder weniger, je nach Vertrag) immer ein aktuelles Fahrzeug.

  • In meinen Augen macht nur Leasing Sinn. Wer weis was mit dem Akku in 6-8 Jahren ist?🤷‍♂️ Zudem ist das E-Auto, so geil wie es ist, nur eine Übergangstechnik. 🙋‍♂️ Bin dennoch begeisterte ID.3 Fahrer und freue mich auf das Update.🤓

  • ein neues Auto, welches vor Auslieferung bereits teilweise veraltet ist, das gab es nicht schon immer. Natürlich gab es Überschneidungen, aber ein Auto zu bauen und dann nicht auszuliefern, aber gleichzeitig schon neue Autos mit Verbesserungen zu bauen, das ist definitiv neu.

    Es gab aber auch noch nie solche Lieferengpässe von Zuliefermaterial, dass scheinen hier einige permanent zu vergessen. Ich denke das alle Hersteller schon daran interessiert sind ihre Fahrzeuge schnellstmöglich fertigzustellen und auszuliefern, aber das ist halt zur Zeit nicht möglich, genauso wenig wie einen Kuchen zu backen weil kein Mehl da ist😉

    Wo ich Dir aber grundsätzlich Recht gebe, dass zumindest die SW zumindest vom Händler vor Auslieferung auf den zur Zeit aktuellen Stand gebracht werden sollte.

    …man man man

  • In normalen Zeiten gäbe es bei solchem Verhalten massenweise Stornierungen.

    Was spricht denn dagegen? Vermutlich war es noch nie so leicht, aus einem Kaufvertrag rauszukommen. Und wenn Du dann gleich wieder bestellst, dann hast Du in 2 Jahren einen Wagen mit mindestens dem Stand der Technik den Du heute verlangst, vielleicht sogar noch moderner…


    Warum müssen wir einfach immer nur jammern??

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die Alternative wäre doch die Autos überhaupt nicht zu bauen um sie auf Halde zu stellen, dann werden allerdings die Lieferzeiten noch länger! Dann wartet man bald zwei/ drei Jahre auf sein Auto und mal Grundsätzlich kein Hersteller egal für was hat Interesse Erzeugnisse auf Halde zu stellen, da diese zusätzliche Lager- und Logistikkosten verursacht - BWL 1. Semester!


    Sorry, aber vielleicht kann jemand mal einen Tread aufmachen wo man sich auskotzen und jammern kann.

    Ich möchte mich hier doch nur über Neuigkeiten zu SW 3.0 informieren, wie viele andere auch!

  • .... und wenn ich dann noch lese, dass Leute, die nach langer Haldenwartezeit ihr Auto endlich

    abholen können, noch nicht einmal den neuesten Softwarestand sowie den Batterietausch abgewickelt

    Mal ehrlich, weißt du eigentlich warum die Batterie getauscht werden soll? Ob alle ausgelieferten Fahrzeuge betroffen sind, oder nur die Fahrzeuge die mit einer Batterie eines bestimmten Herstellers bestückt wurden?


    Sollten alle Fahrzeuge betroffen sein die mit der Batterie des alten Typs ausgestattet wurden, warum werden denn dann immer noch Fahrzeuge produziert und mit der Batterie des alten Typs bestückt?


    Nur mal so zum Nachdenken.

    Nicht alles ist so wie es scheint ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also eigentlich ist die Frage doch komplett beantwortet und keine Spekulation mehr.


    Alle 51Ah AGM Batterien werden gegen 49Ah EFB Batterien inkl. neuem BMS ausgetauscht. Da gibt's nicht zum Nachdenken.


    Warum aktuell noch die 51Ah Batterien verbaut werden? Kostenreduzierung in der Fertigung? Man weiß es nicht, aber getauscht werden die alle.

  • Warum aktuell noch die 51Ah Batterien verbaut werden? Kostenreduzierung in der Fertigung? Man weiß es nicht, aber getauscht werden die alle.

    Dann wird es wohl noch länger dauern bis es bei den AH losgeht, wenn sie noch nicht mal ausreichend für die Serie haben, um sofort für Alle umzustellen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das einzige was ich sagen kann ist das ich mein Fahrzeug seit etwas über einem Jahr ohne irgendwelche Probleme bewegt habe. Auch mit der „alten“ Batterie. Ich kann diese mittlerweile nervige Diskussion darum nicht nachvollziehen. Wenn also irgendwann bei meinem ID.3 die Batterie getauscht wird muss sich erst einmal zeigen das diese dann genauso zuverlässig funktioniert wie die jetzige.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • einmal zeigen das diese dann genauso zuverlässig funktioniert wie die jetzige.

    Ich hoffe dir ist klar, dass die Batterie getauscht wird unteranderem wegen den OTA Updates? Die 12V Batterie muss die 6 Stunden für das Update durch halten können. Die jetztige kann das wohl nicht gut genug in allen Situationen.


    Das wurde übrigens im Nextmove Video von Thomas Ulbrich so bestätigt.

  • Ich hoffe dir ist klar, dass die Batterie getauscht wird unteranderem wegen den OTA Updates? Die 12V Batterie muss die 6 Stunden für das Update durch halten können. Die jetztige kann das wohl nicht gut genug in allen Situationen.


    Das wurde übrigens im Nextmove Video von Thomas Ulbrich so bestätigt.

    Das wird so kommuniziert, wobei es mir nicht ganz klar ist, ich dachte die HV Batterie speist die kleine wenn es sein muss...?


    Das einzige was ich sagen kann ist das ich mein Fahrzeug seit etwas über einem Jahr ohne irgendwelche Probleme bewegt habe. Auch mit der „alten“ Batterie. Ich kann diese mittlerweile nervige Diskussion darum nicht nachvollziehen. Wenn also irgendwann bei meinem ID.3 die Batterie getauscht wird muss sich erst einmal zeigen das diese dann genauso zuverlässig funktioniert wie die jetzige.

    Hab zwar erst 10Monate, aber bisher kann ich auch nichts negatives berichten, ID4.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann wird es wohl noch länger dauern bis es bei den AH losgeht, wenn sie noch nicht mal ausreichend für die Serie haben, um sofort für Alle umzustellen.

    Interpretiert doch nicht so viel da rein. Hat doch niemand gesagt, dass die Nichtverfügbarkeit der Batterie der Grund dafür ist, dass die Batterie nicht schon eingebaut wird.

    Ihr könnt heute zum VW Teiledienst und die Batterie kaufen, ist morgen da. Verfügbarkeit ist nicht das Problem.


    Meine Hypothese: Man verbaut die alte 12V solange noch 2.3 auf die Autos kommt, damit man eine einheitliche Kundenansprache hat. Stellt euch Mal vor man würde Kunden mit 2.3 aber neuer Batterie zum Batterietausch einladen und dann wurde er keine neue Batterie bekommen.


    Das wird so kommuniziert, wobei es mir nicht ganz klar ist, ich dachte die HV Batterie speist die kleine wenn es sein muss

    Wenn beim OTA das Batteriemanagement, der DCDC Wandler oder ICAS1 aktualisiert wird kann die 12V nicht aktiv geladen werden. Daher wird es immer relativ lange Zeiträume geben, in denen die 12V das ohne Hilfe stemmen muss.

    Freundliche Grüße Simon

  • Alle 51Ah AGM Batterien werden gegen 49Ah EFB Batterien inkl. neuem BMS ausgetauscht. Da gibt's nicht zum Nachdenken.

    Und warum soll das BMS (Batteriemanagementsystem) getauscht werden? Ich dachte das ist ein Teil der Hochvoltbatterie.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und warum soll das BMS (Batteriemanagementsystem) getauscht werden? Ich dachte das ist ein Teil der Hochvoltbatterie.

    Nein es gibt zwei: Hochvolt-Batteriemanagement (J840), in der HV-Batterie. Das kümmert sich drum, dass es der HV-Batterie immer gut geht.


    Und es gibt Steuergerät für Batterieüberwachung (J367).

    Das überwacht die 12V Batterie und ermittelt auch für diese einen SoC, um sie ggf aufzuladen (über die HV Batterie).


    Gemeint ist sicherlich letzteres (J367). Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich getauscht wird oder nur eine Anpassung erhält (muss ja wissen, dass es jetzt ein anderer Batterietyp mit anderer Kapazität ist).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!