Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • agL


    Man muss nix swipen. Es geht alles wie bisher. Nur wenn man bei aktivem TA die TA-Taste noch mal drückt kann man von TA auf ACC toggeln. Probier es aus. M.E. eine klare Verbesserung, besonders wenn man gerne zwischen ACC und TA toggelt (Baustelle, etc.). Im alten Modus konnte man TA nicht deaktivieren ohne ACC gleich mit abzuschalten.

    Ahh, dann habe ich das tatsächlich missverstanden. Danke für die genauere Beschreibung.

  • Hier noch ein paar Sachen in dem Video von NextMove, die mir aufgefallen sind und die AFAIK in den Studiovideos nicht genannt wurden:


    1. ACC geht nach Ende einer Geschwindidgkeitsbegrenzung wieder zurück zur ursprünglichen Einstellung. (Minute 16:00) Wobei ich nicht weiß ob das System das bei hohen Geschwindigkeiten schon immer gemacht hat.
    2. Eingriff des Laneassist weniger "ruppig" (Min 19:51)
    3. Es gibt ein permanentes Symbol für Kabelloses Laden "qi" im Hauptdisplay neben der Temperaturanzeige. Sehr gut zu sehen bei Minute 21:41
    4. Anzeige der Dauer und Kilometer bis zum nächsten Ladestopp. (Minute 23:30)
  • Hier noch ein paar Sachen in dem Video von NextMove, die mir aufgefallen sind und die AFAIK in den Studiovideos nicht genannt wurden:


    1. ACC geht nach Ende einer Geschwindidgkeitsbegrenzung wieder zurück zur ursprünglichen Einstellung. (Minute 16:00) Wobei ich nicht weiß ob das System das bei hohen Geschwindigkeiten schon immer gemacht hat.
    2. Eingriff des Laneassist weniger "ruppig" (Min 19:51)
    3. Es gibt ein permanentes Symbol für Kabelloses Laden "qi" im Hauptdisplay neben der Temperaturanzeige. Sehr gut zu sehen bei Minute 21:41
    4. Anzeige der Dauer und Kilometer bis zum nächsten Ladestopp. (Minute 23:30)

    Zur Nummer 1.

    Bin mir da gerade auch nicht sicher, da ich in der Regel nicht schneller als 130 fahre und die Geschwindigkeitsabhängigkeit seit langem ausgeschaltet habe, da es zu fehleranfällig war.

    Ein Problem war bisher, dass der Travel Assist konsequent 130 fahren wollte, wenn frei sind. Du kannst 120 eingeben und er geht nach einer Baustelle immer wieder auf die 130.
    Man könnte das jetzt mit der Anhänger Einstellung umgehen. Dort einfach sagen, dass man einen Anhänger mit 120 fährt und dann fährt der auch nicht schneller. Ist ein Workaround, denk ich.

  • Die von Dir beschriebene Einstellung ist ja aktuell genau das Problem. Bei einer Einstellung von "170 " scheint das System ja jetzt die alte Einstellung wieder zu übernehmen. Ich drück die Daumen, dass das auch bei "120" funktioniert.


    Dein Workaround mit dem Anhänger sollte übrigens (hoffentlich) nicht funktionieren. Das Tempolimit darf natürlich nur greifen wenn wirklich ein Anhänger dran hängt.

  • Man könnte das jetzt mit der Anhänger Einstellung umgehen. Dort einfach sagen, dass man einen Anhänger mit 120 fährt und dann fährt der auch nicht schneller. Ist ein Workaround, denk ich

    Das Anhängermunue gibt es schon unter 2.3. Einfach im Assistenzmenue auf das Kilometerschild drücken. Die Geschwindigkeitsbegrenzung darüber habe ich eingestellt fuktioniert aber nicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zum Thema mit den 50km mehr Reichweite, kam auch nix, oder habe ich was verpennt 🤔

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Mehrreichweite wird man erst im Winter erleben können, da sie über das verbesserte Batteriethermomanagement erreicht wird.

  • Das passt nicht zu der Aussage von VW. Zum Thema Mehrreichweite sprach man von einer Mehrreichweite die sogar im Winter 50 km betragen soll. Frau Temme sagt dazu: "50 km sind in jedem Fall drin. Auch bei winterlichen Temperaturen"

  • Die Mehrreichweite wird man erst im Winter erleben können, da sie über das verbesserte Batteriethermomanagement erreicht wird.

    Das war nicht das Thema, es wurde allgemein von mehr Reichweite gesprochen, das im Winter noch Reserven drin sind, ist klar. Ubbs @Patrik98 war schneller.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das passt nicht zu der Aussage von VW. Zum Thema Mehrreichweite sprach man von einer Mehrreichweite die sogar im Winter 50 km betragen soll. Frau Temme sagt dazu: "50 km sind in jedem Fall drin. Auch bei winterlichen Temperaturen"

    Die Frau hat sich halt (wie so viele) einfach nur unpräzie ausgedrückt ... oder die Zusammenhänge selbst nicht so richtig verstanden ... fürchte ich ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Seltsamerweise wurde das Thema weder auf die Winterreichweite, noch sonst irgendwie erwähnt. Mich hätte das Wunder der 50km mehr Reichweitem, egal unter welchen Bedingungen schon interessiert 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hier noch ein paar Sachen in dem Video von NextMove, die mir aufgefallen sind und die AFAIK in den Studiovideos nicht genannt wurden:


    1. ACC geht nach Ende einer Geschwindidgkeitsbegrenzung wieder zurück zur ursprünglichen Einstellung. (Minute 16:00) Wobei ich nicht weiß ob das System das bei hohen Geschwindigkeiten schon immer gemacht hat.

    Wenn das zutreffen sollte, wäre mein größter Kritikpunkt am ACC gelöst. Dazu noch die vernünftige Routenplanung - super Update!

  • Was mir auch aufgefallen ist, das Filtern von Ladesaule Leistung im Untermenü der Navigation. Finde das auch toll!

  • Hier haben doch ein paar mit Insiderinfos schon etwas zu besserer Effizienz gesagt. Damit wird sicherlich auch das Mehr an Reichweite zusammenhängen.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!