Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Mensch Leute. Guckt doch erstmal den Thread durch bevor ihr wieder x mal das selbe postet..


    Zum Video: Gefühlt zeigt next move besonders beim TA lauter Funktionen die das Fahrzeug bereits schon vorher konnte. Nicht sehr gut informiert leider.


    Weiss jemand was das mit der TA Aktivierung soll? Sieht iwie umständlicher aus als vorher.

  • Weiss jemand was das mit der TA Aktivierung soll? Sieht iwie umständlicher aus als vorher.

    Habe es so verstanden, dass man nun mit "Set" und "Res" direkt den Travel Assist aktiveren kann, wenn man dies so voreingestellt hat.

  • Ich werde mal kurz gegen die Regeln verstoßen: Hier ist ein ausführliches Video zur 3.0 von nextmove.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gutes Video, so langsam wird die Software gut, da kann man sich auf das Update freuen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gutes Video, so langsam wird die Software gut, da kann man sich auf das Update freuen.

    Gefällt mir auch was ich da gesehen habe 👍🏻

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Na die Webseite zur 2.4 lässt vermuten, dass man sich dort anmelden kann bzw. muss.
    Das wird witzig. Die wird am ersten Tag direkt down gehen.. :D

  • Wir kommst du da drauf? Lese ich so nirgends. Man wird nur darauf hingewiesen einen Service Termin zu vereinbaren. Soweit so normal.

  • Du magst Recht haben wenn 3.0 mal auf allen IDs deployed ist. Dann wird das Updaten natürlich entspannter laufen.


    Insgesamt habe ich bisher in großen IT Projekten die Erfahrung gemacht, daß das continuous deployment kein Thema ist. Das funktioniert reibungslos. Thema ist eher das Rundherum wie die Automatisierung von Voll-Regressionstests. Da werden immer wieder Bugs erst vom Anwender entdeckt weil meist nur die neuen Funktionen voll getestet wurden und schnelle last minute bug fixes aus Termingründen ohne Voll-Regressionstest in eine Version kommen. Da wurde in allen Projekten in denen ich war immer aus Termingründen gespart, egal wieviel passiert ist. Das Management wollte da einfach gerne sparen. Zeit und Geld.

    Ich stelle mir das schon spannend vor wenn ein Upgrade mal größere Probleme verursachen sollte und die IDs bleiben alle in der Garage (worst case scenario) und warten auf einen Bugfix.

    Vor allem da ich aus der IT komme und weiß wie da oft gearbeitet werden muss.

    Alternative ist halt nur große Versionen zu bringen. Danach sieht es bei VW - zumindest zur Zeit - noch sehr stark aus.

  • Mit der TA-Taste kann man jetzt zwischen ACC und TA toggeln. Wenn der TA aktiv ist beziehen sich Set und Res auf den TA.

    So habe ich das auch verstanden. Das ist definitiv verschlimmbessert.

  • Wenn man von TA auf ACC schalten will (z.B. Autobahnbaustelle):


    bisher: ACC/TA auf off, ACC on (oder Bremse treten), Geschwindigkeit einstellen und Set

    jetzt: auf TA/ACC klicken


    Und am Ende der Fahrbahnverengung einfach wieder auf TA/ACC klicken. M.E. eine klare Verbesserung.

  • Hast du eine Quelle oder etwas wo man mehr darüber lesen kann?

    Ankündigung 09.2020: Cerence Drive für ID.3 (nicht wundern, dass war die Ankündigung; bis mindestens einschl. 2.3 wird aber noch Semvox benutzt)

    Ankündigung: VW Golf Update (obwohl ICAS3 und MIB3 zwei komplett unterschiedliche Systeme und Konzepte sind: Die Sprachsteuerung teilen sie sich)

    Infos zu Cerence Drive 2.0


    Warum Regelverstoß? 🤔

    Weil Videos ohne Kontext/Zusammenfassung zu posten gegen die Nutzungsbedingungen des Forums ist :)

    Aber ich glaube in dem konkreten Fall von nextmove und dem sehr starken Themenbezug darf ich eine Ausnahme machen ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich verstehe das so. Ein Wechsel auf TA/ACC oder nur auf ACC benötigt nun ein Swipen und bestätigen. Finde ich total umständlich.


    Es gibt doch schon 2 Knöpfe TA oder ACC auf dem Lenkrad?


    Ich hätte es sinnvoller gefunden, beide Knöpfe auf dem Lenkrad einfach richtig zu belegen.


    So wie ACC an/aus geht hätte man dies einfach für den TA Knopf ebenfalls belegen können. Man müsste dann je nachdem was man möchte nur den betreffenden Knopf drücken.

  • Wir kommst du da drauf? Lese ich so nirgends. Man wird nur darauf hingewiesen einen Service Termin zu vereinbaren. Soweit so normal.

    Drück doch mal unten auf dem Button. Da kann man sich für die Maßnahme anmelden.
    Ich weiß natürlich nicht, ob das der einzige Weg ist.

  • agL


    Man muss nix swipen. Es geht alles wie bisher. Nur wenn man bei aktivem TA die TA-Taste noch mal drückt kann man von TA auf ACC toggeln. Probier es aus. M.E. eine klare Verbesserung, besonders wenn man gerne zwischen ACC und TA toggelt (Baustelle, etc.). Im alten Modus konnte man TA nicht deaktivieren ohne ACC gleich mit abzuschalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!