Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Hoffentlich überlebt der kleine Computer im id 4 die ganzen Updates die im ersten Halbjahr 2022 noch so kommen sollen!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Was ich lustig finde ist, daß manche glauben VW bekommt es einfach nicht hin mit den Updates.

    Man sollte eventuell mitbedenken es könnte Sinn machen die Update Aktion dann zu fahren wenn sie am sinnvollsten und effektivsten erscheint. Und das ist sicher nicht dann wenn einer schreit er will das jetzt haben.

    Es macht sicher mehr Sinn auf eine möglichst konsolidierte Version auf einem möglichst robusten Pfad upzugraden.

    Ich denke von uns kann das keiner technisch, organisatorisch und kostenmäßig einschätzen.


    Aber wir leben natürlich in einer Amazon Prime Gesellschaft. Haben, haben, haben, und zwar jetzt gleich.

    Vielleicht sollte VW zwei Varianten anbieten. Eine für die gesetztere Kundschaft und eine wo es jeden zweiten Tag Updates, Bugfixes, neue Bugs, neue Fixes gibt - a la Smartphone. Kostet wahrscheinlich extra. Aber man bekommt dafür dann immer die neuesten Features und Bugs.


    Mir persönlich ist die langweiligere Variante lieber solange das Auto fährt und funktioniert.

  • https://www.auto-motor-und-spo…-punkt-1-plug-and-charge/


    Was ich ja in ansetzen lustig finde das ein bestimmter Herr in dem Artikel schon von 3.1 spricht und es ja Vw nicht mal hin bekommt 2.3 geschweige 3.0 auf die Autos bekommt die ja nun lange genug auf denn Straßen unterwegs sind 😉

    Wenn er mit neuen Updates warten würde, bis alle die Alten haben, gäbe es keines mehr.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was ich lustig finde ist, daß manche glauben VW bekommt es einfach nicht hin mit den Updates.

    Was ich lustig finde ist das manche glauben das es VW jetzt schafft. Bis jetzt haben es nicht hinbekommen, warum sollte es jetzt anders sein ? Ich wette es wird Schwierigkeiten beim 2.4 Update geben, die neuen Batterien werden nicht lieferbar sein, und das Zeitfenster für 3.0 wird sich schliessen bevor alle Bestandsfahrzeuge 2.4 und die neue Batterie haben. Oder beim 3.0 OTA Update geht was schief. Und dann werden einige ohne 3.0 da stehen.

  • Wie teilst du die Wette auf nach %.... Erfolg und wo wäre die Grenze und was ist dein Einsatz.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Oder es kommt keine 3.0, sondern direkt 3.1, wie hier schon einige gemunkelt haben.

    Fakt ist: VW löst Tesla langsam als Ankündigungsweltmeister ab.

  • Neufahrzeuge laufen aktuell mit 3.0 vom Band. Warum soll Diess da nicht einen Ausblick auf 3.1 geben dürfen?

    Nur weil man als Bestandskunden erst noch einen Werkstatttermin braucht sodass das Auto umfänglicher als initial geplant von den nächsten OTA-Updates profitieren kann, die schon in der Pipe sind?

  • Ich werde mal kurz gegen die Regeln verstoßen: Hier ist ein ausführliches Video zur 3.0 von nextmove.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Es macht sicher mehr Sinn auf eine möglichst konsolidierte Version auf einem möglichst robusten Pfad upzugraden.

    Im Jahr 2004 vielleicht. Heutzutage liefert man Software eher häufiger un kleineren Paketen aus. Das ganze heißt „continuous deployment“ (CD) und hat zwei wesentliche Vorteile:

    • Features und vor allem Fixes sind schneller beim Kunden
    • die Changes sind überschaubarer und Auswirkungen/Seiteneffekte dadurch leichter zuzuordnen.

    Damit führen häufigere kleinere Updates viel eher zu einer stabilen und fehlerärmeren Software als große monolithische Updates.


    Software hat grundsätzlich immer und ohne Ausnahme Fehler. Es gibt keine und gab nie eine fehlerfreie Software. Das gilt dann auch für „große konsolidierte“ Updates, nach denen dann das Problem entsteht, dass neue Fehler erst ewig später durch ein neues großes Update gefixt werden können.


    Wo ich dir aber recht gebe ist, dass für eine höhere Frequenz erstmal der Rollout stabil sein muss. Und genau dafür sorgt ja das 2.4 Update mit anschließendem Flächentest der OTA Funktion der anderen Steuergeräte mit dem 3.0 Update.


    Ich gehe davon aus, dass wir - wenn die 3.0 in der Breite sauber durchläuft - im Anschluss tatsächlich die von VW versprochene höhere Frequenz bzw. genau die oben erklärte kontinuierliche Verbreitung von Updates sehen werden.

  • Auf der UK Seite war es vor einer (zwei?) Woche auch schon, ist dann aber wieder verschwunden. Interessant wird es erst wenn die Handler Informiert werden.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Falls es übrigens jemanden interessiert: Die Sprachsteuerung wurde im Rahmen vom Update auf 3.0 vollständig ausgetauscht (Wichtig: Sprachsteuerung, nicht Sprachausgabe).


    Vorher war das Semvox ODP S3, jetzt ist es Cerence Drive. Damit nutzt VW jetzt die gleiche Technologie wie auch Mercedes (z.B. im EQS) und BMW.

    Freundliche Grüße Simon

  • pardon, war schon vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Ich würde es

    Falls es übrigens jemanden interessiert: Die Sprachsteuerung wurde im Rahmen vom Update auf 3.0 vollständig ausgetauscht (Wichtig: Sprachsteuerung, nicht Sprachausgabe).


    Vorher war das Semvox ODP S3, jetzt ist es Cerence Drive. Damit nutzt VW jetzt die gleiche Technologie wie auch Mercedes (z.B. im EQS) und BMW.

    Hast du eine Quelle oder etwas wo man mehr darüber lesen kann?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!