Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Bin mal gespannt ob diese verbesserte Einparkfunktion und Travel Assist Spurwechsel, als zusätzliches Paket auch beim ID3 und ID4 demnächst kommen bei einer Neubestellung.

  • Da mein ID4 ja voraussichtlich erst nächstes Jahr im Juli rum gebaut wird ist der Einparkassisten vielleicht dann dabei. Hab ja da Assistent Paket Plus geordert. Dann hätte das warten ja zumindest ein bisschen Sinn 😜👍

  • Da das Rollout von 2.3 mit der Testphase jetzt schon seit Juli läuft und noch kein Ende in Sicht ist (nicht jeder hat die Bestätigungsmail erhalten, und nach Bestätigung gelten 6-8 Wochen anscheinend noch als normal bis zum Abschluss des Updates), bleibt da wohl kaum Platz für ein Zwischenupdate 2.x mit x>3.


    Hoffentlich wird in Zukunft die Rolloutgeschwindigkeit zunehmen. Polestar schafft jedenfalls Updates alle 2-3 Monate (meistens eher 2), und das war ja auch VWs Ziel.

  • Meiner persönlichen Meinung nach, haben sich die meisten ID-Käufer für den Wagen entschieden, weil er schon zum Zeitpunkt der Bestellung alle Features enthielt (na gut, nur 90%), die ihnen wichtig sind - sonst hätten sie den ID nicht gekauft.

    Mit den paar Macken in der Software kann ich leben. Ich weiss aber aus beruflichen Gründen, dass Software immer Fehler gaben wird.


    Ich bin jedenfalls mit dem ID.4 sehr zufrieden. Der Wagen inklusive Software ist für mich ein sehr schönes Stück modernste Technik (auch im Vergleich zu den Luxus-Verbrennern, die ich bisher fahren durfte)


    Mit jedem SW-Update wird er nur besser - und die Updates und neuen Features sind quasi gratis dabei. :thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Im Video von EFIEBER bei Minute 22:00 wird auch kurz die WeConnect- App vom neuen ID5 gezeigt, da sieht man z.b. offenstehende Türen am Handy und auch die genaue Position des Autos in der Karte. Demnach dürften sich auch in der App einige Sachen mit 3.0 positiv ändern!


    Ach ja, und das Bidirektionale Laden wurde im VW- Video kurz angedeutet, ohne aber näher drauf einzugehen. Das ist (für mich) einer der spannensten Dinge in Zukunft...

    Das ist die ganz normale WeConnect ID App. Der Standort kann dort nicht angezeigt werden. Das mit den offenen Türen geht auch mit der App die ihr alle auf dem Smartphone habt schon aber man muss dafür die Access Capability freigeschaltet haben. Das geht aber (noch) nicht für ID3 oder ID4

  • Da das Rollout von 2.3 mit der Testphase jetzt schon seit Juli läuft und noch kein Ende in Sicht ist (nicht jeder hat die Bestätigungsmail erhalten, und nach Bestätigung gelten 6-8 Wochen anscheinend noch als normal bis zum Abschluss des Updates), bleibt da wohl kaum Platz für ein Zwischenupdate 2.x mit x>3.


    Hoffentlich wird in Zukunft die Rolloutgeschwindigkeit zunehmen. Polestar schafft jedenfalls Updates alle 2-3 Monate (meistens eher 2), und das war ja auch VWs Ziel.

    Das sehe ich auch so. Viele Nutzer haben das Update 2.3 noch gar nicht erhalten. Das Ausrollen des nächsten Updates würde nach und nach einen immer größer werdenden Rückstand ergeben. Das wird hoffentlich nicht gewollt sein.

  • Das sehe ich auch so. Viele Nutzer haben das Update 2.3 noch gar nicht erhalten. Das Ausrollen des nächsten Updates würde nach und nach einen immer größer werdenden Rückstand ergeben. Das wird hoffentlich nicht gewollt sein.

    Was wäre das Problem, die Zeitschiene würde sich für die mit 2.1 nicht ändern, wahrscheinlich eher noch verlängern wenn alle wieder gemeinsam starten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das ein zukünftiges Update, von der Freigabe vorherigen Updates, die zu 100% installiert sein müssen halte ich für Schwachsinn.

    Alle anderen zeigen das auch. Apple, Microsoft, Android usw. Wer sein Handy nicht aktuell hält oder halten will der lässt es bleiben aber deswegen wird es auch weitere Updates geben. Und sollte das Update auf das vorherige aufbauen dann gibt es halt die Meldung erst das, dann das Neuste.

    Also der Grund um ein Update nach hinten zu verschieben sehe ich nicht gegeben,


    Sky

  • Wie ist Eure Erwartung?

    Kommt dann Ende 2021 gar kein OTA Update mehr?

    Fühlt Ihr Euch nicht etwas vera....?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wie ist Eure Erwartung?

    Kommt dann Ende 2021 gar kein OTA Update mehr?

    Fühlt Ihr Euch nicht etwas vera....?

    Ich hatte nichts erwartet, daher ist es mir egal. Ausserdem habe ich lieber ein vernüftiges Update, mit deutlichen Verbesserungen, als ein 2.3 das mir nur sehr wenig bringt, nur damit ich das Update in der versprochenen Zeitschiene habe.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wie ist Eure Erwartung?

    Kommt dann Ende 2021 gar kein OTA Update mehr?

    Fühlt Ihr Euch nicht etwas vera....?

    Ich erwarte das 3.0 im März kommt, wie angekündigt.

    Die neuen Funktionnen hören sich gut an!

    Glaube nicht das dieses Jahr noch etwas kommt.


    Verarscht fühle ich mich nicht, VW hat zwar gesagt ihr Ziel sei es alle 3 Monate updates auszugeben.

    Aber hey, wer das in der Anfangsphase, da sind wir bei den IDs noch immer wirklich geglaubt hat ist selber schuld.

  • Verarscht nicht, aber enttäuscht schon. VW hat die OTA-Fähigkeit selber so an die große Glocke gehängt dass das Tempo mit dem Updates kommen nun ohne Frage etwas peinlich ist.

  • Nein fühle ich mich nicht, es ist wie bei anderen Apps/Firmware für Smartphones, PCs,… es kommen immer mal wieder Updates, aber gefühlt bringt nur jedes 10 neue Funktionen, die meisten enthalten meist Fehlerbehebungen und „ kleinere Verbesserungen“. Soweit ich weiß gibt es auch bei Tesla nicht jedes Mal neue Funktionen die bahnbrechend sind. Bei Google oder Apple weiß doch auch keiner wann das nächste Update kommt, warum regen sich dann hier so viele auf? Das Auto fährt doch auch mit 2.1 oder 2.3!

  • Naja, wenn du halt schon vorher einen VW hattest der beispielsweise eine bessere Konnektivität hatte als das was die brandneuen IDs bieten dann ist das etwas was nicht unbedingt vor dem Kauf erwartbar gewesen wäre und enttäuschend ist. Am Anfang dachte man noch, naja unfertige Software, das kommt alles mit dem ersten Update. Nun fahren die Leute die Autos aber bald 1,5 Jahre auf diesem Stand.

  • Naja, wenn du halt schon vorher einen VW hattest der beispielsweise eine bessere Konnektivität hatte als das was die brandneuen IDs bieten dann ist das etwas was nicht unbedingt vor dem Kauf erwartbar gewesen wäre und enttäuschend ist. Am Anfang dachte man noch, naja unfertige Software, das kommt alles mit dem ersten Update. Nun fahren die Leute die Autos aber bald 1,5 Jahre auf diesem Stand.

    genau meine Meinung.

    Für mich nicht nachvollziehbar, warum Funktionen, die es innerhalb der eigenen Flotte bereits gibt,

    nicht von Anfang an dabei sind.


    Jeder Dongle gibt einem mehr Informationen und diese Dinger sind nicht auf ein Auto beschränkt, also

    gibt es keine Erklärung oder Ausrede, warum diese einfachen Funktionen nicht integriert sind.


    Als ich vor dem Kauf von OTA las, da habe ich mich gefreut, weil ich dachte, da kommen Verbesserungen

    oder Ergänzungen zeitnah auf das Fahrzeug.


    Angefangen bei der Kommunikation über den Liefertermin bis zu den Updates kommt mir VW vor wie

    eine Firma, die gerade erst gegründet wurde und alles neu erfinden muss.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!