Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Wie ich bereits gefühlte 4.000 Posts vorher geschrieben hatte ist der Ruhestrom für die "alte" Batterie das Problem. Der Wechsel steht in keinem technischen Zusammenhang mit dem Update.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft


  • Ohne 2.4 und der Serviceaktion bekommst du kein 3.0 OTA.
    Du behauptest doch auch, dass es an der Zyklenfestigkeit liegt und hast dafür keinen Beweis.

    das ich kein 3.0 OTA kriege habe aber nichts mit der Batterie zu tun sondern mit 2.4 und dass VW bei dieser passenden Gelegenheit gleich den Akku wechselt ist rein praktisch.

    Beweis .. ?? wofür ..??

    die 12v-Akkutypen sind hier schon gepostet worden und der neue Akku ist signifikant kleiner als der alte. Es ist ein EFB-Akku (vorher "normaler" Bleiakku).Der essentielle technischer Unterschied ist die Zyklenfestigkeit. Google kann jeder selbst.


    Im AMS Artikel steht: "Diese neue, so genannte "EFB+"-Batterie ist deutlich zyklenfester und kommt besser mit den großen Energiebedarf eines Elektroautos klar. Vereinfacht ausgedrückt: Die ursprünglich verbaute 12-Volt-Batterie hätte möglicherweise das aufwändige OTA-Update auf die ID.Software 3.0 nicht geschafft."


    https://www.auto-motor-und-spo…unkt-4-neue-12v-batterie/

    AMS ist keine Quelle sondern Journalismus.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mich ist allerdings eine Zeitung eine nicht weniger glaubwürdige Quelle als ein mir völlig unbekannter Forenteilnehmer.

    Es geht hier nicht um Glauben sondern simples Nachdenken:

    - Du erkennst an (von rezis hier schon mit Foto belegt..), dass die "neue" 12-Volt-Batterie mit 49 Ah eine geringere Kapa als die Alte (51 Ah) hat?

    - dass die neue (anders als die alte) vom Typ EFB ist?


    Dann kann ein "schlappmachen" der alten Batterie beim Update kein Argument für den Einbau der neuen sein?


    Oder sehe ich das falsch und du anders richtig? Wie wäre denn deine alternative (AMS-kompatible) Erklärung dafür, dass ein Akku mit weniger Kapa nicht schlapp macht aber ein Akku mit mehr Kapa wohl?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Muss denn alles und jedes hier gleich derart persönlich vorgetragen werden? Würde man sich Aug‘ in Aug‘ auch gleich immer an die Gurgel gehen?


    Foren enthemmen schlimmer als Alkohol in der Dorfkneipe.


    Just my 2ct.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Einen "Oberlehrer" gibt es in jedem Forum.

    Einfach ignorieren.

  • Oder sehe ich das falsch und du anders richtig? Wie wäre denn deine alternative (AMS-kompatible) Erklärung dafür, dass ein Akku mit weniger Kapa nicht schlapp macht aber ein Akku mit mehr Kapa wohl?

    Da die alte Batterie weniger Zyklenfest ist, wäre das schon möglich - nämlich dann, wenn sie dadurch beschädigt oder in der Kapazität eingeschränkt ist.

    Es gab ja schon einige Fälle, wo die 12V-Batterie im Normalbetrieb kaputt ging (und das ist wohl der eigentliche Grund für den Tausch).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Muss denn alles und jedes hier gleich derart persönlich vorgetragen werden? Würde man sich Aug‘ in Aug‘ auch gleich immer an die Gurgel gehen?


    Foren enthemmen schlimmer als Alkohol in der Dorfkneipe.


    Just my 2ct.

    Was hast du für Probleme? Bzw was hast du zum Sachverhalt beizutragen?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Was hast du für Probleme? Bzw was hast du zum Sachverhalt beizutragen?

    Dann lies mal Deine eigenen Beiträge. Ich kann keine Inhalte entdecken.

    In einem Forum werden normalerweise Fragen gestellt und Informationen ausgetauscht.

  • Dann lies mal Deine eigenen Beiträge. Ich kann keine Inhalte entdecken.

    In einem Forum werden normalerweise Fragen gestellt und Informationen ausgetauscht.

    Du scheinst meine Beiträge tatsächlich nicht gelesen zu haben - der einzige ohne Sachinhalt war #3.414- das war aber den seltsamen Angriffen hier geschuldet.

    Um Euch der Notwendigkeit einer Sachauseinandersetzung zu sparen werde ich mich im Zusammehang "12Volt-Akkuwechsel" nicht weiter äußern. Es ist eh alles gesagt und geschrieben.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Im AMS Artikel steht: "Diese neue, so genannte "EFB+"-Batterie ist deutlich zyklenfester und kommt besser mit den großen Energiebedarf eines Elektroautos klar. Vereinfacht ausgedrückt: Die ursprünglich verbaute 12-Volt-Batterie hätte möglicherweise das aufwändige OTA-Update auf die ID.Software 3.0 nicht geschafft."

    Wie schon vor einigen Seiten in diesem Thread erwähnt wurde, findet sich diese Behauptung auch im Interview von Nextmove mit Thomas Ulbrich (Vorstand Technische Entwicklung bei VW) ab Minute 12:08:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Konkret wird erwähnt dass zukünftige Updates wie das auf 3.0 eben länger dauern, OTA Updates daher eine "Anstrengung für die Batterie" darstellen und um "die OTA Updates vollumfänglich zu nutzen" eine "Verstärkung der 12V Batterie" erfolgt.


    Man kann jetzt aus meiner Sicht nicht wirklich sagen dass es überhaupt keinen Zusammenhang zwischen neuer 12V Batterie und den zukünftigen OTA Updates gibt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • .. möglicherweise ...

    AMS weiß das nicht, sie orakeln nur.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Was hast du für Probleme? Bzw was hast du zum Sachverhalt beizutragen?

    „Es sind die schwächsten Bäume nicht, an denen sich die Säue reiben…“ Hatte wohl korrekt getriggert.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Herbert Diess sagte vor 16 Monaten das es alle 12 Wochen ein Update geben wird. Ist bis heute nicht passiert. Ja, ich weiß, er sagte nicht wann genau das sein wird, kann auch erst 2030 sein. Ich bin also sehr skeptisch bei Aussagen von VW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!