Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • ... ich hab durch die ganzen Beiträge hier auch schon richtig Angst vor der Aktion bekommen ... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich verstehe dieses ganze Mutmaßen nicht.

    Das ist ein stink normaler Rückruf und wird so ab laufen wie bisher auch jede Rückrufaktion.

    Mal abgesehen davon das es kein Rückruf ist...

    Und selbst wenn, auch dazu bedarf es die Freigabe in irgendeiner einer Form.


    Auch wenn immer alle denken: "Dann melde ich mich einfach beim Händler"

    Da steckt schon etwas mehr dahinter, auch wenn der Verbraucher es selbst nicht sieht.

    Das hat einfach schon damit zu tun das der Händler nicht VW ist sondern für VW arbeitet. Er kann also nicht einfach frei nach schnauze handeln, außer er arbeiter in Absprache und auf Rechnung des Kunden selbst.

  • Die Freigabe erfolgt wie bei jeder anderen Rückrufaktion oder Kundendienstmaßnahme bei VW sonst auch.

    Der Kunde wird informiert entweder vom Händler oder von VW direkt, und macht dann einen Termin bei der VW-Werkstatt seiner Wahl.

    Das ist nichts neues und wird seit Jahren x-mal durchgeführt.

    Und vom Ablauf ist es ein stinknormaler Rückruf.

    Das ist kein Hexenwerk.

    Und klar bedarf es einer Freigabe von VW, auch das ist völlig normal. Ohne Freigabe wird man auch nicht informiert.

  • Und vom Ablauf ist es ein stinknormaler Rückruf.

    Der Ablauf ja, da gehen wir konform.

    Es ist, wie behauptet, nur keiner ;)


    Ein Rückruf ist eine aktive Hersteller Maßnahme zum abwenden von Personen oder Sachschäden.

    Ich denke wir sind uns einig das das hier nicht der Fall ist. 8)


    Der Rest ist klar: Freigabe der Service-Aktion durch TPI oder FIN. Wie bisher auch, und das schon ewig.


    Die Frage war ja nur, wie wird man bei so einem Volumen an Autos kontaktieren und wie will VW das organisieren in den Werkstätten.

    Und da wäre die oben angesprochene Variante sehr schlüssig.

  • Ob Rückruf oder Service-Action, Field-Action, Kampagne oder Kundendienstmassnahme was gemeint war sollte eigentlich klar geworden sein, der Rest ist Wortklauberei.


    Organisieren wird das jede Werkstatt für sich. So wie bei jeder bisherigen Rückrufaktion oder Service-Aktion oder was auch immer sonst auch.


    Kunde wird informiert, Kunde kontaktiert Händler, Händler macht mit Kunde einen Termin aus und bestellt die Batterie zum Termin, Kunde kommt zum Termin, Werkstatt führt die Arbeiten aus.

    Zumindest würde dies bei Mercedes so laufen, eventuell hat der Händler auch ein paar Batterien auf Verdacht und Anzahl der IDs im Kundenstamm bereits geordert.

    Aber auch dies wird von Händler zu Händler unterschiedlich sein.


    Und ja bevor hier wieder Missverständnisse auftreten, mit Händler meine ich die VW-Vertragspartner-Werkstätten die Garantie-Arbeiten etc. für VW ausführen dürfen. 😉


    Zum Thema Volumen 2013 wurden 2,6 Millionen für eine einzige Aktion von VW zurückgerufen. Da werden die mit den paar IDs wohl klarkommen. 😉

  • Ich habe schon meinen designierten Service Partner angerufen. Da ich über Leasingmarlt einen weiter entfernten Verkäufer bekommen habe, mache ich den Service natürlich nicht da.


    Mein lokaler VW Betrieb kennt die Service Aktion und will mich in KW20 anrufen, ob für meine FIN bereits eine Service Aktion vorliegt.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • kurtis.brown


    Schön das du alles nochmal so detailliert bestätigtst. 8);)


    Es ging mir, und so fing das ganze an, im die Frage wie die Aktion von VW auf die Beine gestellt wird:


    - TPI = Pauschale Freigabe aller Betroffenen Modelle. Kunde kann, wenn die Aktion gestartet ist eigenständig den Händler kontaktieren.

    - FIN Freigabe Pauschal = ist fast analog zu TPI

    - FIN Freigabe in Wellen = Nur von VW angeschriebene Kunden haben eine Freigabe und können einen Termin machen.


    Und so wie cazzur es geschildert hat wird es wohl die Variante mit FIN in Wellen. Zumindest scheint es so ohne weitere Bestätigung und wäre die Widerlegung zur Annahme aus dem Forum das es nicht machbar wäre.


    Damit wären jegliche Termine die man heute macht für den Popes. Außer man hat Glück und ist in der Welle schon freigegeben. Dann wäre es eben kein "Wer zuerst kommt malt zuerst" sondern VW steuert anhand der FIN und alle ohne Einladung haben keine Freigabe und es gibt entsprechend keinen Termin bzw. keine Durchführung.


    Aber lassen wir uns überraschen und ich beende dann hier für mich auch mal die Spekulatius-Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • War heute in der Werkstatt, habe einen 1St ID3. Angeblich szeht meiner noch nicht zum Update an, warum eigentlich nicht und wonach richtet sich das?

  • War heute in der Werkstatt, habe einen 1St ID3. Angeblich szeht meiner noch nicht zum Update an, warum eigentlich nicht und wonach richtet sich das?

    VW hat einen eigenen Algorithmus, pi mal Daumen passend zum Wetter und dem Sonnenstand, bei Mondfinsternis.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • War heute in der Werkstatt, habe einen 1St ID3. Angeblich szeht meiner noch nicht zum Update an, warum eigentlich nicht und wonach richtet sich das?

    Er ist halt dran wenn er dran ist. Sobald VW ihn updaten kann und Timeslots frei sind wirst Du das Update Angebot erhalten. Warum, wie, wer, was fertig ist und geplant wird das weiß nur VW.

    Dort gibt es sicher diverse Gründe (technische, organisatorische, kaufmännische) für eine gewisse Reihenfolge und Priorisierung.

  • War heute in der Werkstatt, habe einen 1St ID3. Angeblich szeht meiner noch nicht zum Update an, warum eigentlich nicht und wonach richtet sich das?

    Es ist noch überhaupt kein Auto an der Reihe. So einfach ist das

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Mein Händler hier in der Schweiz hat mich heute informiert das ich per Post einen Brief bekomme und VW die Reihenfolge der Fahrzeuge bestimmt. Ich freue mich auf das Update und wünsche allen viel Geduld und Spass nach dem Update fürs Update

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hat jemand schon eine Info heute sollte doch was offizielles kommen laut FB (Volkswagen ID. Drivers Club) Seite? 💁‍♂️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!