Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Hier mal wieder ne 3.0 Frage (ID.4 1st Max):

    Kann mit dem Schlüsselprofil / Userprofil auch das Headup Display eingestellt werden?

    Grund ist, das meine Frau deutlich kleiner ist als ich.

    Damit müssen wir bei einem Fahrerwechsel jedesmal das HUD neu einstellen.

    Vor dem "Problem" stehen wir auch, sobald der ID.5 dann mal kommt..... =O;)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Gemäss Bordbuch, ob das HUD auch dabei ist wer weiss


    Personalisierbare Fahrzeugeinstellungen


    Die einstellbaren Fahrzeugfunktionen sind ausstattungsabhängig. Einige personalisierbare Funktionen werden nicht online gespeichert, sondern nur lokal im Fahrzeug dem Benutzerkonto zugeordnet. Folgende Funktionen können personalisiert werden:

    • Einstellungen der Scheibenwischer.
    • Sitzeinstellungen.
    • Licht und Sicht (Einschaltzeiten Abblendlicht, Komfortblinken).
    • Einstellungen der Klimaanlage.
    • Fahrdatenanzeige und Auswahl von Anzeigen im digitalen Kombi-Instrument.
    • Einstellungen Fahrerassistenzsysteme.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • War nun ein paar Tage nicht im Forum unterwegs, deshalb meine Frage vom 3.0 Update und Batterietausch kam offiziell von einer Werkstatt noch nichts oder? 👀 Oder hat jemand schon eine Termin hierfür? 🤷‍♂️

  • Was bedeutet "reduzierter AC Ladestrom"?

    Bei meinem ID.3 Pro mit Software 0792 (also 2.1) bedeutet das Laden mit 5.5kW - es bedeutet nicht: Laden mit der Hälfte dessen, was die Wallbox liefern kann. Beispiel: ich habe meine WB auf max 8kW eingestellt, und "reduzierter AC Ladestrom" lädt mit 5.5kW (und ohne "r. AC L." natürlich mit 8kW).

    Es würde mich wundern, wenn neuere Softwareversionen das anders machen würden.

  • War nun ein paar Tage nicht im Forum unterwegs, deshalb meine Frage vom 3.0 Update und Batterietausch kam offiziell von einer Werkstatt noch nichts oder? 👀 Oder hat jemand schon eine Termin hierfür? 🤷‍♂️

    Gegenfrage: Hast du schon Post bekommen?

  • War nun ein paar Tage nicht im Forum unterwegs, deshalb meine Frage vom 3.0 Update und Batterietausch kam offiziell von einer Werkstatt noch nichts oder? 👀 Oder hat jemand schon eine Termin hierfür? 🤷‍♂️

    Es soll nach Ostern los gehen. Ich persönlich rechne nicht damit das das noch in Q2 passiert.

  • Bei meinem ID.3 Pro mit Software 0792 (also 2.1) bedeutet das Laden mit 5.5kW - es bedeutet nicht: Laden mit der Hälfte dessen, was die Wallbox liefern kann. Beispiel: ich habe meine WB auf max 8kW eingestellt, und "reduzierter AC Ladestrom" lädt mit 5.5kW (und ohne "r. AC L." natürlich mit 8kW).

    Es würde mich wundern, wenn neuere Softwareversionen das anders machen würden.

    Bei meinen ID4 2.3 reduziert er von 4,6 KW auf rund 2,3kW...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gegenfrage: Hast du schon Post bekommen?

    Nein aber ich habe verstanden, dass es unterschiedlich lange gehen kann bis jeder informiert wird.🤷‍♂️

  • Bei meinen ID4 2.3 reduziert er von 4,6 KW auf rund 2,3kW...

    Und auf welcher Basis soll das sein?

    2-Phasig mit 10 A ?


    Ich hätte mir für 3.0 auch mehr Einstellungen für die Ladeleistung gewünscht. Selbst unser E-Up hat deutlich mehr Möglichkeiten als der mehr als doppelt so teure id.3. Da hätte ich einfach gehofft das was kommt...

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Das ist 1-phasig, nicht wahr? Meine Abgabe war für 3-phasig (hätte ich schreiben sollen). Und am Ladeziegel ist die Reduzierung angeblich eine Halbierung von 2.3 auf 1.1kW.

    Jo 1-phasig.


    Und auf welcher Basis soll das sein?

    2-Phasig mit 10 A ?


    Ich hätte mir für 3.0 auch mehr Einstellungen für die Ladeleistung gewünscht. Selbst unser E-Up hat deutlich mehr Möglichkeiten als der mehr als doppelt so teure id.3. Da hätte ich einfach gehofft das was kommt...

    1-phasig 20A.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist 1-phasig, nicht wahr? Meine Abgabe war für 3-phasig (hätte ich schreiben sollen). Und am Ladeziegel ist die Reduzierung angeblich eine Halbierung von 2.3 auf 1.1kW.


    Das ist 1-phasig, nicht wahr? Meine Abgabe war für 3-phasig (hätte ich schreiben sollen). Und am Ladeziegel ist die Reduzierung angeblich eine Halbierung von 2.3 auf 1.1kW.

    Die Halbierung für den Ladeziegel deckt sich nicht mit einem Experiment mit meiner Wallbox (und für das Fahrzeug ist der Ladeziegel nur eine schwache Wallbox): bei einem vorgegebenen Maximalstrom zwischen 8A und 16A reduzierte der Bordlader jeweils auf 8A, unter 8A gab es überhaupt keine Reduktion. Über 16A findet vielleicht eine echte Halbierung statt, hatte ich nicht versucht.


    Für den Ladeziegel wäre das dann eher eine Reduktion der Leistung von 2.3 kW auf 1.8 kW

  • Ich habe glücklicherweise eine Wallbox ABL 22kW, ohne festes Kabel, ich nehm einfach das alte eSmart Typ2 Kabel 1-p phasig 20A und kann dann auch mit rund 2,3kW Laden... wenn mal wenig Sonne scheint.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Für den Ladeziegel wäre das dann eher eine Reduktion der Leistung von 2.3 kW auf 1.8 kW

    Das kann ich bestätigen - beim Ladeziegel und Reduktion der Ladeleistung habe ich mit einem Leistungsmessgerät auch etwas im Bereich von den oben angegebenen 1.8kW gemessen (in der VW App werden 2kW angezeigt - zeigt wohl nur ganze kW an).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!