Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Was bedeutet "reduzierter AC Ladestrom"?

    ID 3 Pro, 58 kWh

    Bestellt am 28.12.2021, AJ 19xx, unverb. LT 12.2022, FIN seit 30.03.2022, Abholung 14.04.2022

    Assistenzpaket, ACC, Komfortpaket plus, keine Wärmepumpe, SW 3.0.

  • 50% Reduzierung.

    Danke! Das ist vorteilhaft bei meiner PV-Anlage, da sie max. 4,7 kW liefert.

    ID 3 Pro, 58 kWh

    Bestellt am 28.12.2021, AJ 19xx, unverb. LT 12.2022, FIN seit 30.03.2022, Abholung 14.04.2022

    Assistenzpaket, ACC, Komfortpaket plus, keine Wärmepumpe, SW 3.0.

  • Danke! Das ist vorteilhaft bei meiner PV-Anlage, da sie max. 4,7 kW liefert.

    Kauf die ein 1 Phasiges Ladekabel mit 20A, dann kannst du mit 4,6 oder besser reduziert 2,3kW Laden, falls deine Wallbox keine Einstellung zulässt, deine max. Leistung vor/nach 70%? erreichst ja selten und wenn dann nur kurz.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive


  • Parkposition ist neu und oben links aufgeschlossen oder zugeschlossen wird angezeigt. Mir ist aufgefallen, dass die Prozente des Ladestandes und die Reichweite sich unter 3.0 langsamer updaten als noch in meinem alten ID3 unter 2.3

    Schon interessant. Bei dem anderen Fahrzeug mit der Software 3.0 war im Gegensatz zu Deinem noch die alte Navigationsdatenbank auf dem System und hier ist schon das neue Update enthalten.

  • Kauf die ein 1 Phasiges Ladekabel mit 20A, dann kannst du mit 4,6 oder besser reduziert 2,3kW Laden, falls deine Wallbox keine Einstellung zulässt, deine max. Leistung vor/nach 70%? erreichst ja selten und wenn dann nur kurz.

    Braucht es nicht, ich habe nun geblickt, wie ich an der Wallbox reduziere. 😊

    ID 3 Pro, 58 kWh

    Bestellt am 28.12.2021, AJ 19xx, unverb. LT 12.2022, FIN seit 30.03.2022, Abholung 14.04.2022

    Assistenzpaket, ACC, Komfortpaket plus, keine Wärmepumpe, SW 3.0.


  • Parkposition ist neu und oben links aufgeschlossen oder zugeschlossen wird angezeigt. Mir ist aufgefallen, dass die Prozente des Ladestandes und die Reichweite sich unter 3.0 langsamer updaten als noch in meinem alten ID3 unter 2.3

    Mach mal eine Tür oder ein Fenster auf. Das sollte auch in der App dargestellt werden.

  • Mit der Software 3.0 kam eine neue Einstellmöglichkeit in die App rein. Wie versteht ihr den Punkt „Optimierte Batterienutzung“. Ob der Haken an oder aus ist, ich kann keine Unterschiede feststellen. Was meint ihr was sich ändert?

    Entschuldige, da war ich zu voreilig. Das ist nicht C39! Das ist noch eine andere Funktion :(

    Also eine dritte Sache (neben C39 und Battery Care Mode).


    Das von dir im Bild gezeigte scheint eine Funktion zu sein, wodurch das Auto anscheinend schneller auf Eingaben in der App etc. reagiert. Aktuell dauert es ja bis zu 2 Minuten bis die Aktionen aus der App an das Auto übertragen werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • viele englische ID.3 Autos hier in Spanien mit 3.0 habe ich schon mehrere gesehen.

    Wie kann man sich das Vorstellen, hast du geklopft und gefragt, hey welche Software hast du?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hier mal wieder ne 3.0 Frage (ID.4 1st Max):

    Kann mit dem Schlüsselprofil / Userprofil auch das Headup Display eingestellt werden?

    Grund ist, das meine Frau deutlich kleiner ist als ich.

    Damit müssen wir bei einem Fahrerwechsel jedesmal das HUD neu einstellen.

    VW ID.4 1st Max, weiß, FIN 48xxx. VW Charger Connect, Mod auf 50m Ladekabel

  • Hier mal wieder ne 3.0 Frage (ID.4 1st Max):

    Kann mit dem Schlüsselprofil / Userprofil auch das Headup Display eingestellt werden?

    Grund ist, das meine Frau deutlich kleiner ist als ich.

    Damit müssen wir bei einem Fahrerwechsel jedesmal das HUD neu einstellen.

    Nach X Seiten nonsens, mal eine der interessanteren Fragen. Die Frage könntest du mal an Batterylife stellen, der hat aktuell ein 3.0 Fahrzeug und hat solche Sachen teilweise schon getestet. Sitzverstellung( sofern Memorysitze vorhanden), Spiegel und Menüeinstellungen werden definitiv übernommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!