Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Danke für die Zusammenfassung und dafür dass ich mir kein Werbevideo irgendeines hippeligen youtubers anschauen muss. 💜

    Die 120kw DC laden für den 58kwh id wurde aber von VW letztes Jahr offiziell kommuniziert. Ich gehe davon aus dass das mit 2.4 auch kommen wird.

    Vor allem geht das schon mit der Werks-2.3, konnte ich selbst testen.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • .... die Manuell Akkuheizung fehlt auch ....

    Richtig "manuell" war ja meines Wissens nach (noch) nie im Gespräch.

    Aber was ist mit der automatischen Vorkonditionierung der Batterie wenn man über das Navi einen Ladestopp einplant?

    Dazu gab es doch Gerüchte, dass dies mit 3.x kommen sollte?!


    Die Anpassung der normalen Vorkonditionierung (deutlich angepasster, gedrosselt bzw. früher schon aus) ist ja schön und recht und wird man auch am Verbrauch merken. Wenn sie aber sonst nichts ändern, dann dürften die Ladeleistungen an den HPC ab nächsten Herbst noch schlechter sein als heute schon.


  • Wie wäre es denn wenn wir auf youtube einen MeinID-Channel erstellen würden, wo jeder Beiträge liefern kann, die dann von Arnold redigiert und veröffentlicht werden... (er hat ja bestimmt noch nicht genug zu tun) :)

    Ich habe den Beitragsverlauf hier nicht gelesen, daher bin ich mir unsicher ob du das ernst meinst oder nicht ;)

    Aber ich kann dazu folgendes sagen: Ich habe ja bereits einen Youtube Kanal zur E-Mobilität und selbst dafür habe ich es seit Monaten nicht geschafft, ein neues Video zu veröffentlichen. Nochmal so einen Zeitfresser brauche ich wirklich nicht :S

  • beim 2.3 ab Werk klappt das "normale" Vorheizen recht gut deswegen schrieb ich ja für die tut sich nicht viel und das Heizen via Navi wurde nicht angesprochen...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hab ich es überhört oder schwafelt Robin offensichtlich bewusst darum herum, dass Bestandsfahrzeuge die neuen Assistenzsysteme nicht bekommen werden.

    Zumindest die Auto Bild erwähnt dies hier explizit:

    id.software-3.0-fuer-vw-id.3-id.4-und-id.5-update-ota-download-kostenlos


    "Für zusätzliche weitere Funktionen der Software, wie dem "Travel Assist mit Schwarmdaten" und dem "Park Assist Plus mit Memory Funktion", müssen die ID-Fahrzeuge mit mehr Sensoren bestückt sein – das funktioniert also nur bei neuen Modellen und ist leider kein Software-Update für ältere Autos."


    Nicht ganz nachvollziehbar ist für mich allerdings warum der Travel Assist mit Schwarmdaten für Bestandsfahrzeuge nicht verfügbar sein soll. Ich dachte das Auto bekommt da einfach Anweisungen zusätzlich zu denen vom Navi/den Sensoren...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich hab einen GTX mit 2.3 und alles ist gut. D.h. mir ist es relativ egal wann irgendein Update kommt.

    (habe extra bis 10/21 mit der Bestellung gewartet damit ich nicht alle Anfangs Wehwehchen mitbekomme; das hatte ich schon zweimal (Audi und Porsche)).


    Das scheint bei Euch anders zu sein. Was hier allerdings genau abgeht habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Warum wird so dringend eine neue SW Version gewartet? Ich weiß außer der verbesserten Batterieheizung nichts wirklich dramatisch Wichtiges. Das hilft ab kommenden Winter. Bis dahin wird VW das hinkriegen.


    Liegt es daran, daß ich Ü50 (etwas relaxter) bin, oder hab ich was Spannendes übersehen?


    Max

  • Es bleibt einem dann ja nur manuell über die App vorzuklimatisieren.

    Vergess ich das und fahre bei niedrigen Temperaturen an den HPC, dann bekomme ich nach meinen Tests mit 2.3 ab Werk erstmal schwächere Ladeleistungen als mit 2.3 OTA, weil mit letzterem initial und eben immer der Akku etwas erwärmt wird.


    Schon klar, dass das die wenigsten regelmäßig vorhaben und dass das in Punkto Verbrauch sinnvoll ist. Daher auch nur folgerichtig, dass die ständige Vorklimatisierung mit voller Leistung angepasst wurde (2.3 ab Werk) bzw. wird (2.4).


    Dennoch sollte man den o.g. Anwendungsfall nicht vergessen.

    Als praktikabel und "massentauglich" hat sich im Markt meines Erachtens die Lösung mit der Navi-/ladestoppbasierten Vorklimatisierung im Hintergrund erwiesen.

  • Voraussichtliche Auslieferung: Mai 2023 .... für das Grundmodell vom M3 45.000 Euro ... und ob da alles Verbaut ist weiß/erfährt man erst wenn man es braucht oder explizit danach frägt zb USB Ports ... ;)


    ... jedem das seine, ich wünsche dir viel Glück und Spaß mit dem M3 (das ist nicht! Ironisch gemeint)

    Keine Ahnung, was ihr immer mit eurem Tesla habt. Für mich ist ein Auto ohne Matrix LED und ohne HUD keine Option.

  • den assistierten spurwechsel gibt nur wenn der parkassi im auto verbaut ist, also für den bestand ohnehin nicht.

    zudem funktioniert der nur im idealfall, habs ausführlich getestet.

    was ist dann der Unterschied zu meinem Travel Assis, den ich mitbestellt habe?

    Anbei die Beschreibung aus meinem Assistenz-Paket "Plus":

    Zitat

    Travel Assist

    Den optionalen „Travel Assist“ aktivieren Sie bequem über eine Taste im Multifunktionslenkrad. Sobald er aktiv ist, kann er das Gas geben übernehmen sowie für Sie die Fahrspur als auch den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug halten. Auf Autobahnen kann der „Travel Assist“ dank des assistierten Spurwechsels ebenso die Fahrspur für Sie wechseln. Sobald Sie den Blinker setzen, wird das Fahrmanöver ausgeführt. Natürlich nur bei freier Fahrspur. Und wenn Sie eingreifen, erhalten Sie stets die volle Kontrolle zurück. Schließlich tragen Sie jederzeit die volle Verantwortung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • habe extra bis 10/21 mit der Bestellung gewartet damit ich nicht alle Anfangs Wehwehchen mitbekomme

    Da hat sich das Warten dann aber nicht gelohnt. Keines der bisherigen Probleme war so derart gravierend, dass ich deswegen das Auto auch nur einen Tag später (ich bin Team Fastlane) hätte haben wollen.


    Das Update wird hier von den meisten hauptsächlich deswegen so sehnsüchtig erwartet weil VW mit seiner katastrophen-Kommunikation Begehrlichkeiten geweckt und dann ewig in die Länge gezogen hat. Dabei wurden auch Features angekündigt bei denen nie klar war wer sie bekommt und wo sich nun herausstellt, dass sie quasi keiner bekommt. Das ist natürlich erstmal frustrierend, weil VW sich hier auch sehr schlecht proaktiv um Erwartungsmanagement bemüht hat.


    Es gab Grund der Annahme, dass der Schwarmdaten TA mit automatischem Spurwechsel in den Bestand kommt. Das hatte hier sogar rezis am Anfang so erwartet. Insofern kann ich die Ernüchterung verstehen, bin aber trotzdem bei jeder Fahrt so nachhaltig begeistert von meinem Auto wie mit keinem davor. Nur VW finde ich langsam etwas ungeil…

  • Ich bin 1st mover und warte eigentlich nur auf die verbesserte Akku Heizung, die höher belastbare 12v Batterie und die erhöhte Ladeleistung.

    Der Rest ist gut aber für mich nice to have.

  • Ich bin 1st mover und warte eigentlich nur auf die verbesserte Akku Heizung, die höher belastbare 12v Batterie und die erhöhte Ladeleistung.

    Der Rest ist gut aber für mich nice to have.

    so sehe ich das auch … für die 2.3 ab Werk gab es das Problem ja nie wirklich.


    ich bin soweit auch mit 2.3 zufrieden….

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich bin 1st mover und warte eigentlich nur auf die verbesserte Akku Heizung, die höher belastbare 12v Batterie und die erhöhte Ladeleistung.

    Der Rest ist gut aber für mich nice to have.

    Ich füge noch die verbesserte Routenplanung als mir wichtig an!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wenn das 3.X genauso viel Verbesserungen bringt, wie von 2.1 auf 2.3, dann kann man sich ja weiter freuen 😎

    Ich nehme es wie es kommt, das Auto fährt mit 2.3 bisher fehlerfrei, wenn der Händler schreibt das es 2.4 gibt, fahr ich halt mal wieder hin, ist ja nicht weit, eilt aber auch nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!