TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht

  • Bin am Samstag erst wieder in der Waschbox gewesen (das Knarzen hat sich langsam wieder angekündigt) und habe die Gummifassung danach von außen besprüht, sollte nun wieder 4, 5 Monate halten und Ruhe geben... ^^

  • Du sagst es ja schon: deiner ist fast neu und das Fett unterm Gummi frisch.

    Das Problem geht nach ca. 2 Jahren los, und das ist kein gelegentliches Knarzen sondern geht bei jeder Bodenwelle einmal durchs ganze Dach, und ja, man würde das auch in einem Verbrenner noch gut hören.

    Es ist kein weltbeendendes Problem, aber weicht halt sehr stark von VWs (im Preis ausgedrückten) Premiumanspruch ab. Wäre das Auto wie ein Dacia Spring gepreist würde ich bei diesem wie so vielen anderen Macken sagen "naja, ist halt so". Da sind wir aber eben weit weg von.

  • Also ich weiß ja nicht, wie laut es so bei Euch knarzt im Vergleich zu den anderen Umgangsgeräuschen und vor allem falls ein Verbrenner laufen würde. Mein Auto ist von Juni 2023 und das Dach knarzt ebenfalls gelegentlich.

    Das ist ja der Punkt - beim Elektro-Auto gibt es eben sonst nicht so viele andere Geräusche, daher fällt es dann auch mehr auf.


    Ich habe es die ersten drei Winter auch 'ertragen' - d.h., ich wollte da nicht extra in die Werkstatt (auch wissend dass es eben nur für ein paar Monate hilft). Für den einfachen DIY-Trick dann 1-2x im Jahr zwei Minuten spendieren rentiert sich für mich dann schon, wenn ich im Gegenzug völlige Ruhe im Auto habe :) .

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ähm, nein? Das ist nichts in Richtung "Anstellerei", und da gibt es - zumindest bei mir - auch kein "na und".
    Das Auto hört sich bei Bodenwellen, oder ganz schlimm auf Kopfsteinpflaster oder unebenen Wegen an wie ein alter Lada aus Vorkriegsproduktion. Das ist nicht das was ich von einem Auto erwarte, schon gleich gar nicht in dieser Preisklasse. Und nein, das ist auch nicht akzeptabel. Völlig egal ob sicherheitsrelevant oder nicht.

  • Leider lässt sich da technisch aber nicht wirklich viel machen. Die meisten Schmierfette sind flüchtig, Teflon könnte es bald nicht mehr geben und ist am Ende auch nicht für die Ewigkeit.

    Aber wer das möchte und die Zeit dafür aufbringen möchte kann natürlich regelmäßig zum Händler fahren und sich da etwas hinspritzen lassen.

    Andere Lösungen werden ein Panoramadach wahrscheinlich unwirtschaftlich machen, mindestens aber teurer.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Es ist kein weltbeendendes Problem, aber weicht halt sehr stark von VWs (im Preis ausgedrückten) Premiumanspruch ab.

    Hattest du schon mal einen VW-Verbrenner mit Panoramadach?


    Das Problem mit Knarzen und Undichtigkeit am Pornodach das zieht sich bei Volkswagen schon seit mindestens zwanzig Jahren, also nicht erst ein Problem seit ID. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es ist ja nicht so dass die Konstruktionsweise die VW da gewählt hat vom Himmel diktiert war. Ich vermute sie hat eher etwas mit den dünnen Blechen im Oberbau und der wenig steifen Karosserie zu tun. Ich fürchte dass sie auch genau deswegen nicht in der Lage zu sein scheinen, das zu lösen. Ich würde daher niemandem beim ID ein Panoramadach empfehlen


    Hattest du schon mal einen VW-Verbrenner mit Panoramadach?

    Nein, ich hatte vorher noch überhaupt nie irgendeinen VW. Aber wenn das seit zwanzig Jahren so ist, sagt das ja einiges über die Lernfähigkeit ☹️

    Einmal editiert, zuletzt von pnuding () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pnuding mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider lässt sich da technisch aber nicht wirklich viel machen. Die meisten Schmierfette sind flüchtig, Teflon könnte es bald nicht mehr geben und ist am Ende auch nicht für die Ewigkeit.

    Aber wer das möchte und die Zeit dafür aufbringen möchte kann natürlich regelmäßig zum Händler fahren und sich da etwas hinspritzen lassen.

    Andere Lösungen werden ein Panoramadach wahrscheinlich unwirtschaftlich machen, mindestens aber teurer.

    Ich wüsste nicht, was die Einfassung eines Panoramadachs groß von der Einfassung einer Front- oder Heckscheibe unterscheiden sollte, oder auch von einem herkömmlichen Schiebe- oder Hubdach, das in den 80ern und 90ern sehr verbreitet war und ich mich nicht erinnern könnte jemals ein Auto mit Schiebedach besessen zu haben, das auch nur annähernd solch eine Geräuschkulisse entwickelt hat.

    Außerdem: Das ist nicht mein Problem. VW hat sich dazu entschlossen, das zu verkaufen (auch nicht gerade günstig), also sollen sie das bitte auch kundenfreundlich lösen. So wie es gerade ist, muss man sich ja schämen jemanden in dem Auto mitzunehmen.

  • Ich wüsste nicht, was die Einfassung eines Panoramadachs groß von der Einfassung einer Front- oder Heckscheibe unterscheiden sollte, ...

    Die Torsion der Karosserie, die ist halt auf der Dachfläche wesentlich größer als wie im Heck- oder Frontbereich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

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  • Die Torsion der Karosserie, die ist halt auf der Dachfläche wesentlich größer als wie im Heck- oder Frontbereich.

    Gut, das stimmt natürlich.
    Dennoch: Wenn ich als Hersteller sowas anbiete, dann kann ich nicht sagen "ja gut, ist halt ne große Scheibe, große Dichtung, sorry, das knarzt halt dann mal wie ein alter Schützenpanzer."

  • Bin grundsätzlich Elektro-Rolles Meinung, auf der anderen Seite schaffen es andere Hersteller doch auch dass das Dach keine Geräusche macht? Meine BMWs bisher hatten das Problem zumindest nicht.


    Mein VW auch nur alle paar Wochen, daher stört es mich auch nicht.

  • Also ich weiß ja nicht, wie laut es so bei Euch knarzt im Vergleich zu den anderen Umgangsgeräuschen

    Es ist ein penetrantes, lautes, permanentes Dauergeknirsche aus allen Richtungen, wenn die Straße leichte Unebenheiten hat.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Genau so hier - es ist so ähnlich wie die Geräusche der Türverkleidung wenn man sein Knie kräftig gegen den pianolack dort drückt - nur eben überall und auf einmal

  • Einmal mit PTFE Spray um die ganze Dichtung in ca. 5 min und seit Monaten herrliche Ruhe ;)

  • Einmal mit PTFE Spray um die ganze Dichtung in ca. 5 min und seit Monaten herrliche Ruhe ;)

    Welches hast du verwendet?

    Zwischen den Gummi (meine patentierte Pappelösung) oder nur oben drauf?


    Mein Silikonspray hält immer nur ca 2 Monate.

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