Teflonspray in Eigenregie TPI rundherum komplett unter die Gummis (anstatt nur die Punkte) hält bei mir seid 9/2021
TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht
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- ID.3
- Pixelschubser
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Bin dann einfach mal zum freundlichen vorbeigestromert und dachte schon er wird mal am Glasdach gucken wollen. Aber „nope“ der nette Kundendienstberater meinte davon schon gehört zu haben.
Wie? Der hat das einfach so angenommen ohne es selbst reproduzieren zu wollen?! Meiner hat sich geweigert das überhaupt anzunehmen, solange er es bei einer Probefahrt nicht hört oder in einem Video gezeigt bekommt.
Bei mir tritt das nur sporadisch auf, bei bestimmten Kombinationen von Kälte und Feuchtigkeit glaube ich inzwischen.
War es bei dir dann immer?
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Bei mir tritt das nur sporadisch auf, bei bestimmten Kombinationen von Kälte und Feuchtigkeit glaube ich inzwischen.
Bei mir auch. Eigentlich sehr selten. Und immer wieder dann ganz weg. So auch derzeit (ist wohl nicht mehr kalt genug... ).
Deshalb ist es doch gut, dass es die TPI gibt und das es von der Werkstatt auf Grundlage der TPI angenommen und "geschmiert" wird. Denn vorzeigen könnte ich es derzeit ja gar nicht. und solange es nicht häufiger auftritt als derzeit, wollte ich es beim nächsten Besuch (sei es Sommerräderwechsel od 2.4 Update) einfach mit erledigen lassen.
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Deshalb ist es doch gut, dass es die TPI gibt und das es von der Werkstatt auf Grundlage der TPI angenommen und "geschmiert" wird.
Von der TPI wollte mein Kundendienstler gar nichts wissen. So lange er es nicht mit eigenen Ohren gehört, oder in einem Video gesehen hat, meldet er nichts an VW und kann auch keine TPI umsetzen. Genau genommen steht das in der TPI ja sogar genau so drinnen, insofern ist er sicherlich im Recht. Frustrierend war es trotzdem.
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Von der TPI wollte mein Kundendienstler gar nichts wissen. So lange er es nicht mit eigenen Ohren gehört, oder in einem Video gesehen hat, meldet er nichts an VW und kann auch keine TPI umsetzen. Genau genommen steht das in der TPI ja sogar genau so drinnen, insofern ist er sicherlich im Recht. Frustrierend war es trotzdem.
Ich hätte gedacht, dass gerade so eine TPI die Dokumentation seitens des Werks ist, dass dieser Fehler bekannt ist und eben nicht groß bewiesen/ gesucht werden muss... Gerade bei so einem Verhalten, das nicht immer auftritt.
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Ich hätte gedacht, dass gerade so eine TPI die Dokumentation seitens des Werks ist, dass dieser Fehler bekannt ist und eben nicht groß bewiesen/ gesucht werden muss... Gerade bei so einem Verhalten, das nicht immer auftritt.
Hatte ich auch gedacht/gehofft, ist aber wohl nicht so. Es wird wohl tatsächlich nichts durchgeführt und vor allem auch nicht an VW gemeldet, was nicht vom Kundendienst nachvollzogen werden konnte.
In der TPI steht sogar:
ZitatWerkstattfeststellung:
• Die Kundenbeanstandung kann nachvollzogen werden.
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Bei mir auch. Eigentlich sehr selten. Und immer wieder dann ganz weg. So auch derzeit (ist wohl nicht mehr kalt genug... ).
Deshalb ist es doch gut, dass es die TPI gibt und das es von der Werkstatt auf Grundlage der TPI angenommen und "geschmiert" wird. Denn vorzeigen könnte ich es derzeit ja gar nicht. und solange es nicht häufiger auftritt als derzeit, wollte ich es beim nächsten Besuch (sei es Sommerräderwechsel od 2.4 Update) einfach mit erledigen lassen.
Nööö war nur ab und zu, also das knirschen. Es gibt von VW eine Hinweis auf das Problem. Musst deinen Händler mal drauf ansprechen
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Wir hatten das Problem auch, wurde daraufhin Anfang November beim HÄndler dank der TPI gelöst, aber nun nach rund 2,5 Monaten tritt es wieder auf. Kann ich wieder zum Händler auf Kosten von VW / TPI das Problem lösen lassen? Wenn ja wie oft geht das?
Da es eine TPI gibt könnte ich ja argumentieren es ist ein anerkannter Fehler und muss daher immer behoben werden?
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Wir hatten das Problem auch, wurde daraufhin Anfang November beim HÄndler dank der TPI gelöst, aber nun nach rund 2,5 Monaten tritt es wieder auf. Kann ich wieder zum Händler auf Kosten von VW / TPI das Problem lösen lassen? Wenn ja wie oft geht das?
Da es eine TPI gibt könnte ich ja argumentieren es ist ein anerkannter Fehler und muss daher immer behoben werden?
Ich war zwar auch noch nicht wieder da, aber man hat mir beim letzten Mal gesagt, dass wenn es wieder auftritt, soll ich wieder kommen und es würde natürlich weiterhin auf Garantie übernommen werden.
Ich würde es allerdings auch schöner finden wenn man nicht im Winter alle 2 Monate dahin fahren muss…
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Wir hatten das Problem auch, wurde daraufhin Anfang November beim HÄndler dank der TPI gelöst, aber nun nach rund 2,5 Monaten tritt es wieder auf. Kann ich wieder zum Händler auf Kosten von VW / TPI das Problem lösen lassen? Wenn ja wie oft geht das?
Da es eine TPI gibt könnte ich ja argumentieren es ist ein anerkannter Fehler und muss daher immer behoben werden?
Hallo
Der Händler muss mehrmals ( wie oft ? ) nachbessern.
Bei mir genau das Gleiche mit dem Panodach. Auch die Antriebswellen knacken beim Anfahren wieder bei Lurchi.
Dieses Problem trat schon zweimal auf und der Wagen wurde in der Werkstatt repariert. Eine andere Lösung muss jetzt her. Mit neu Einkleben bin ich nicht mehr einverstanden. Lurchi fällt Oktober 2022 aus der Garantie. Eventuell wandeln. Aber mit 33.000 KM auf der Uhr wird es wohl eine saftige Wertminderung geben.
Es bleibt spannend.
Glück Auf.....Frank
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Hallo
Der Händler muss mehrmals ( wie oft ? ) nachbessern.
Bei mir genau das Gleiche mit dem Panodach. Auch die Antriebswellen knacken beim Anfahren wieder bei Lurchi.
Dieses Problem trat schon zweimal auf und der Wagen wurde in der Werkstatt repariert. Eine andere Lösung muss jetzt her. Mit neu Einkleben bin ich nicht mehr einverstanden. Lurchi fällt Oktober 2022 aus der Garantie. Eventuell wandeln. Aber mit 33.000 KM auf der Uhr wird es wohl eine saftige Wertminderung geben.
Es bleibt spannend.
Glück Auf.....Frank
Wandeln heißt, du gibst das auto zurück und bekommst den aktuellen Wert?
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Wandeln heißt, du gibst das auto zurück und bekommst den aktuellen Wert?
Hallo
Ja, mit Lurchi habe ich schon eine gewisse Leidensgeschichte hinter mir. Vielleicht ein Einzelfall. Wurde im Autohaus immer gut behandelt.
Ich bin von der Elektromobilität begeistert und würde mir keinen Verbrenner mehr anschaffen. Nur, nach sieben Werkstatt Aufenthalten, zweimal über Nacht, vergeht mir die Lust an diesem Wagen. Für diesen Kaufpreis darf man doch etwas Qualität verlangen, oder
Andere Autobauer haben auch ansprechende Fahrzeuge, eventuell sogar wieder einen aus dem VW Konzern. ID.5, VW Buzz
Glück Auf.....Frank
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Ich war zwar auch noch nicht wieder da, aber man hat mir beim letzten Mal gesagt, dass wenn es wieder auftritt, soll ich wieder kommen und es würde natürlich weiterhin auf Garantie übernommen werden.
Ich würde es allerdings auch schöner finden wenn man nicht im Winter alle 2 Monate dahin fahren muss…
Klar ... solange Gewährleistung 7 Garantie besteht, so lange wird das Auto immer wieder hingestellt.
Und wenn es dann immernoch nicht besser ist, dann wird ein Kulanzantzrag gestellt.
Schon alleine aus dem grund der Dokumentation.
Wie soll VW denn erfahren, dass die Massnahme eventuell keine langfristge Besserung bringt?
DIe Auswertung der Garantiefälle muss das Problem auch zeigen.
Nichts anderes wird zur Bewertung herangezogen.
Deshalb ist auch jeder Versuch der Eigeninstandsetzung schlussendlich kontraproduktiv.
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Klar ... solange Gewährleistung 7 Garantie besteht, so lange wird das Auto immer wieder hingestellt.
Und wenn es dann immernoch nicht besser ist, dann wird ein Kulanzantzrag gestellt.
Schon alleine aus dem grund der Dokumentation.
Wie soll VW denn erfahren, dass die Massnahme eventuell keine langfristge Besserung bringt?
DIe Auswertung der Garantiefälle muss das Problem auch zeigen.
Nichts anderes wird zur Bewertung herangezogen.
Deshalb ist auch jeder Versuch der Eigeninstandsetzung schlussendlich kontraproduktiv.
Nene irgendwelche Eigeninstandsetzungen würde ich auch gar nicht erst anfangen...
Ich werd ihn immer wieder auf den Hof vom Händler stellen, wenn es sein muss.
Bei mir ist das Dach aber grundsätzlich auch die einzige Baustelle - zumindest im Moment - ansonsten bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Auto.
Ich warte jetzt allerdings noch bis die Aktion mit der Batterie gestartet ist, mache dann einen Termin und hoffe dass alles zusammen abgearbeitet wird.
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Ist bei euch das Knirschen auch weg wenn es regnet oder das Dach nass ist?
Hatte heute wegen dem knirschenden Panodach einen Termin in der Garage. Während schlecht Wetter (Regen, Nässe) kann ich das Knirschen jedoch nicht provozieren. (und nein, das liegt definitiv nicht daran, dass die Regentropfen das Knirschen übertönen könnten ) In den letzten trockenen, kalten Tagen war das Knirschen jedoch permanent und aufdringlich laut. Kann mir vorstellen, dass es mit der Feuchtigkeit zusammenhängt.
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