Auszug:
- Ganz neu: Unberechtigtes Parken auf einem Parkplatz für elektrisch betriebene Fahrzeuge und Carsharing-Fahrzeuge hat ein Verwarnungsgeld von 55 Euro zur Folge.
Da bin ich ja gespannt was die Verbrennerfahrer sagen.
Sky
Auszug:
- Ganz neu: Unberechtigtes Parken auf einem Parkplatz für elektrisch betriebene Fahrzeuge und Carsharing-Fahrzeuge hat ein Verwarnungsgeld von 55 Euro zur Folge.
Da bin ich ja gespannt was die Verbrennerfahrer sagen.
Sky
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Auch für Elektrofahrzeuge die nicht mal das Kabel angesteckt haben?
Das kommt auf die geltenden Regelungen Vorort an. In Hamburg ist das leider ok.
Abschleppen wäre lehrreicher, als ein Bußgeld … meine Meinung 😎
...nach dem Referentenentwurf und unter Berücksichtigung der dort aufgeführten §§ und Verweise zur StVO und deren Anlagen wird das Laden als "Tätigkeit" nicht gefordert! Es kann zwar mit Zusatzzeichen die zulässige Parkdauer begrenzt sein (Nachweis über Parkscheibe) - von aktiver Ladetätigkeit steht da nichts. Macht auch wenig Sinn, denn es geht hier ja um besonders ausgewiesene Parkplätze für elektrisch betriebene Fahrzeuge und die gibt es auch komplett ohne eine Ladeinfrastruktur an dem Parkplatz
Und es gibt ja auch genug E/Hybrid Fahrer die gerne auf diesen Plätzen parken ohne zu laden und ohne ein Kabel anzustecken!!!
Gut, wenn zumindest der Anfang gemacht ist. Nachgeschärft werden kann das jederzeit.
Ich frage mich wie es zukünftig auf gemischten Parkplätzen gehandhabt wird, denn bei uns vor der Tür ist es faktisch so, dass die Ladeplätze mit einem Carsharing Anbieter geteilt werden und dessen Fahrzeuge teilweise Tagelang die Ladesäule blockieren. StVZO konform sind aber 2 Parkplätze für Elektrofahrzeuge ausgewiesen, das Zusatzschild Carsharing fehlt. Es wurde nur ein privates Schild vom Anbieter aufgestellt, das einen Landeplatz für sich beansprucht. Sinnvoll wäre wohl eine 2. Säule aufzustellen, damit der Bedarf zukünft auch gedeckt werden die kann.
PixxelFriend melde das mal dem Ladestationsbetreiber. Die haben ein Interesse daran, dass dort nichts blockiert wird.
siduenho Es gibt da seit einer Weile eine kooperation mit den Stadtwerken. Der Carsharing Parkplatz war auch schon eher reserviert, bevor die Ladesäule da Stand. Die Nutzungsfrequenz dieser hat sich aber seit 2020 erheblich erhöht, wordurch der CS Zoey auch schon öfter abdererorts abgestellt wurde. Mir gehts prinzipiell darum, Rechtssicherheit zu haben, wenn ich auf dem CS Platz stehe und Lade, weswegen ich auch niemanden darauf hinweisen will, das passende CS Zusatzschild anzubringen Prinzipiell begrüße ich ja, das Carsharing hier immer weiter elektrifiziert wird, nur der Platz wird langsam eng, wenn die Ladeorte gleichzeitig CS Parkplätze sind.
Bußgeld allein nützt nichts, wenn es an Kontrolle fehlt
Bußgeld allein nützt nichts, wenn es an Kontrolle fehlt
Richtig. In meiner Straße (Sackgasse mit Wendehammer) war die eine Seite bislang mit einem "Halteverbot zwischen 7 und 10 Uhr" versehen. Und ein anderer Teil mit "Halteverbot außer für PKWs mit Behindertenausweis". Dann wurde die zeitliche Beschränkung aufgehoben, das Halteverbot gilt jetzt durchgehend.
Hat sich was geändert? Nö. Weil ja nicht kontrolliert wird.
Na gut, ein einziges Mal sind die hier durch. Weil ich beim Ordnungsamt nachgefragt hatte, was der Blödsinn soll.
Richtig. In meiner Straße (Sackgasse mit Wendehammer) war die eine Seite bislang mit einem "Halteverbot zwischen 7 und 10 Uhr" versehen. Und ein anderer Teil mit "Halteverbot außer für PKWs mit Behindertenausweis". Dann wurde die zeitliche Beschränkung aufgehoben, das Halteverbot gilt jetzt durchgehend.
Hat sich was geändert? Nö. Weil ja nicht kontrolliert wird.
Na gut, ein einziges Mal sind die hier durch. Weil ich beim Ordnungsamt nachgefragt hatte, was der Blödsinn soll.
Die "3-Minuten-Regel" im deutschen Verkehrsrecht ist m.E. eh Kappes.
Es sollte besser gelten: Ist das Fz. unverzüglich abfahrbereit, d.h. es sitzt jemand fahrtüchtig auf dem Fahrersitz, dann ist es halten oder wenn nicht, dann ist es eben parken.
Garniert mit einem 50€-Fehlverhaltensticket würde es funktionieren...
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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