Bruttolistenpreis und Dienstwagenversteuerung

  • Beim Gewerbeleasing sollte das eigentlich auf der Leasing-Bestätigung stehen. Habe ich dort bei anderen Konzernfahrzeugen jedenfalls schon gesehen.

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Ich habe ja nur den Vertragsentwurf hier, von daher steht da nur die Rate drin @Carsten75. Eine Leasingbestätigung habe ich aber noch nicht, da ich den Vertrag noch nicht unterschrieben habe.


    Da ich selbstständiger Geschäftsführer bin und somit keinen "Lohn" habe, ist dass von der Seite auch nochmal eine andere Nummer stein.


    Ich habe auf jeden Fall gerade nochmal meinen Verkäufer angerufen und er wollte sich da heute Nachmittag, zusammen mit der Disposition drum kümmern. Mal schauen ob es danach etwas durchsichtiger ist.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Eigentlich ist das nicht so anders, nur dass es so klingt als ob du jetzt keine Personalabteilung hast die sich darum kümmert. Aber am Ende passiert bei dir ja das selbe. Die Abgaben für den Geldwerten Vorteil werden bei dir doch genau so berechnet.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ah ok, wir haben einen Leasingdienstleister und da steht im Angebot immer alles drin was man wissen muss. Dann drücke ich die Daumen. Ich hab zB die Sportsitze und das Glasdach nicht drin und bin damit unter den 60t.

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Laut meinem freundlichen kommt kur vor der Auslieferung eine Aufstellung von der VW-Leasing aus der die Preise für Überführung, Extras wie Winterreifen und der Herstelleranteil-Umweltbonus hervorgehen. Das ist dann die Grundlage für die Versteuerung und den Umweltbonus.

    ID.4 GTX Kings Red

    Bestellt 30.08.2021 (AH2...) Übergabe: 24.11.2022

  • Hi, frag doch mal an, ob man z.B. beim Infotainment oder Assistenpaketen nachträglichdie Funktionen frei geschaltet werden dürfen. Dann kaufst Du, hast den Listenpreis und holst später die Extras. Es gab mal ein Urteil, dass steuerlich der LP im Zeitpunkt des Kaufes entscheidend ist.

  • Das geht bei Tesla, aber ich glaube nicht, dass das bei VW funktioniert.


    Davon ab, ich hatte mich auch kurz für das Model Y interessiert, kann man da auch nur die Standardvariante in weiß mit den kleinsten Felgen nehmen, denn sonst landet man auch dort über 60k.


    Schauen wir mal, was mein Verkäufer in Erfahrung bringen kann.


    Eigentlich wollte ich nächste Woche bestellen, denn danach geht es in den Urlaub und zu lange wollte ich eigentlich auch nicht mehr warten!

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Das geht bei VW auch aber ich glaube bei den IDs noch nicht. Beispiel ist die Sprachsteuerung. Aber dann ist es eben auch gekauft. Kann man sich fragen ob das Sinn macht in einem Leasing Fahrzeug.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • VW will damit in Zukunft auch Geld verdienen, z.B. indem man den Travel Assist nur für den Monat bucht, in dem man mit dem Auto in Urlaub fährt. Aber wann und in welchen Modellen das kommen soll, weiß ich auch nicht.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Finde ich prinzipiell sehr gut und würde ich begrüßen, aber aktuell gibt es das ja noch nicht.

    Und wenn ich ins blaue heraus ein Auto bestellen wollen würde, wo ich auf neue Funktionen hoffen würde, dann würde ich den Tesla nehmen.


    In meinem aktuellen V90 habe ich auch alle Assistenten und mittlerweile bin ich ein so "gemütlicher" Mensch geworden, dass ich die selbst morgens auf den 10 km Landstraße zur Arbeit aktiviere. Gibt für mich im Alltag nichts entspannteres, von daher wäre das für mich sowie im Daily ein Pflichtextra.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Den Nachweis für die Versteuerung erhält man neuerdings NACH Auslieferung des des Fahrzeugs.
    Hat sich unsere Personalabteilung auch gewundert. Bis letztes Jahr stand es noch in der Leasingbestätigung.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das so schwierig ist, das im Vorfeld transparent zu machen.


    Hat denn hier noch keiner seinen GTX erhalten und diesen Nachweis bekommen?

    kromos habe ich schon eine PN geschrieben, aber er hat sich leider noch nicht gemeldet.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Elchbier - doch hab ich vorhin ;) ist nur nicht einfach auf hoher See gerade :saint:

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem gar nicht:

    Der Bruttolistenpreis lässt sich doch im Konfigurator ablesen.

    So geht das schon immer bei Firmenwagen.

    Einberechnet in die Summe muss der Herstelleranteil am Umweltbonus, aber kein Zubehör wie Winterräder und auch keine Dienstleistungen wie Garantieverlängerung.

    Ob man das Auto least oder kauft ist unerheblich.


    Einfach selbst im Konfigurator klicken.

    Kommt man auf brutto *über* 60.000 € hat man Pech mit der günstigsten 0.25% Versteuerung.


    Dem Finanzamt teilt man das Ergebnis für die Versteuerung des geldwerten Vorteils mit, überweist also entsprechend mehr Lohnsteuer und fertig. Bei einer späteren Prüfung durch das Finanzamt kann dieses den Bruttolistenpreis beim Hersteller abrufen und sehen, dass alles mit rechten Dingen zuging.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • VW Leasing hat mir bereits mit der Auftragsbestätigung das Formular für den BafA Antrag mitgeschickt.


    Für die 2,5% Regelung gilt der Bruttolistenpreis des bestellten Fahrzeugs ohne Hersteller-Umweltbonus und ohne Rabatte.

    Evtl. mitbestellte Winterräder können dagegen abgezogen werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!