THG-Quoten - Anrechnung von privaten E-Autos

  • Ich habe das Thema THG-Quote für den Verein Electrify-BW in einem Artikel aufgearbeitet. Ich hoffe, es hilft euch bei der Entscheidungsfindung.

    Guter Artikel! Denke, dass dies eine übersichtliche und kompakte Darstellung ist und für jeden eine Entscheidungsgrundlage geben kann, ob oder ob nicht …


    Man könnte ja auch argumentieren, dass jeder, der seine THG-Quote an den Staat fallen lässt, dazu beiträgt die staatliche geförderte Kaufprämie seines eAutos, quasi in Raten, zurück zu zahlen.

  • Man könnte ja auch argumentieren, dass jeder, der seine THG-Quote an den Staat fallen lässt, dazu beiträgt die staatliche geförderte Kaufprämie seines eAutos, quasi in Raten, zurück zu zahlen.

    Die Verpflichtung verspüre ich ehrlich gesagt nicht. Dann entscheide ich lieber selbst, für welchen guten Zweck ich den THG-Quotenertrag verwende.


    Meine Sorge war vielmehr, dass mit der Einreichung meines Anteils ich die Menge an Zertifikaten erhöhe und damit einer Verknappung/ Verteuerung - die ja Kern des Systems sein soll - entgegen wirke. Aber dem scheint ja nicht so zu sein...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die Verpflichtung verspüre ich ehrlich gesagt nicht. Dann entscheide ich lieber selbst, für welchen guten Zweck ich den THG-Quotenertrag verwende.

    Ich sehe es auch nicht als Verpflichtung, wollte nur mal einen „neuen“ Gedankengang in die Diskussion einwerfen.

  • Ich habe das Thema THG-Quote für den Verein Electrify-BW in einem Artikel aufgearbeitet. Ich hoffe, es hilft euch bei der Entscheidungsfindung.

    Du schreibst in dem Artikel:


    Zitat
    Wer sich bereits jetzt bei einem Anbieter anmeldet, sollte darauf achten, dass die zugesicherte Vergütung mit dem Quotenerlös wächst.

    Hast du zufällig recherchiert bei welchem der im Aritkel genannten das der Fall ist?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Du schreibst in dem Artikel:


    Hast du zufällig recherchiert bei welchem der im Aritkel genannten das der Fall ist?

    Ich habe nicht recherchiert, bei welchem Anbieter die Vergütung möglicherweise gedeckelt ist. Einige haben ihre Beträge übers Wochenende bereits angehoben auf deutlich mehr als 200 Euro. Und deshalb halte ich so eine Gleitklausel für wichtig. Wollte nur darauf aufmerksam machen. Nicht dass man mit 150 € abgespeist wird, wenn das Zertifikat deutlich teurer verkauft wird. Vor allem für die Folgejahre halte ich das für bedeutend.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Eine Gleitklausel gibt es bei "emobia.de" derzeit bis zu 365€


    Schöne Grüße ;)

  • Hier noch etwas wichtiges für alle, die ihre THG-Quote bereits bei Geld-für-eAuto.de beantragt haben: Nach aktuellem Stand muss man nochmal manuell aktiv werden und die Erhöhung der Prämie auf 250 Euro beantragen. Das ist mit wenigen Klicks erledigt.


    Hier im Artikel haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu erstellt:

    Geld-für-eAuto.de erhöht jährliche Prämie für die THG-Quote auf 250€


    Nach Aussage vom Geschäftsführer war dieser Weg die technisch schnellste Lösung um die Erhöhung der THG-Quote schnellstmöglich umzusetzen. Ich habe aber auch angemerkt, dass toll wäre wenn dieser Zwischenschritt wegfallen würde.

    Gruß Arnold

  • Also ich muss schon zugeben, dass ich die Diskussion hier im Forum und die Berichte auf YT etwas neidisch mitverfolge. Die Möglichkeit gibt es ja offensichtlich aktuell nur in Deutschland, oder?


    Hab jetzt ehrlich gesagt noch nicht die große alles wissende Müllhalde dazu befragt.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Von fairenergy kam eine Mail zur Erhöhung, die auch folgenden Text enthielt:


    Bei uns guckt niemand in die Röhre! Die gesamte fairnergy-Community profitiert von unserer

    fair-Preis-Garantie. Das bedeutet:

    • Alle fairnergy-Nutzer*innen erhalten mindestens die Prämienhöhe, die ihnen bei Abschluss ihrer Registrierung versprochen wurde.
    • Sollte die Prämienhöhe im Laufe des Berechnungsjahres (2022) steigen, erhalten die fairnergy-Nutzer, die sich zum Zeitpunkt einer geringeren Prämienhöhe angemeldet haben, rückwirkend einen Bonus, der diese Differenz ausgleicht.

    Von daher auch dort alles gut.

  • Blöde Frage. Wie ist das denn eigentlich der BEV erst zum Beispiel im nächsten März kommt?


    Gibt es denn etwas für 2022 anteilig oder nix?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Blöde Frage. Wie ist das denn eigentlich der BEV erst zum Beispiel im nächsten März kommt?


    Gibt es denn etwas für 2022 anteilig oder nix?

    Soweit ich weiß bekommt man die Prämie für das Kalenderjahr komplett. Ich werde das aber nochmal abklären.

    Gruß Arnold

  • So, ich habe mich dann auch bei Geld-fuer-eAuto angemeldet und den Kfz_Schein hochgeladen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Blöde Frage. Wie ist das denn eigentlich der BEV erst zum Beispiel im nächsten März kommt?


    Gibt es denn etwas für 2022 anteilig oder nix?

    Ich habe das nochmal geprüft. In den FAQs steht die Antwort auf diese Frage:

    Zitat

    Ich habe mein eAuto gerade erst gekauft und habe es noch nicht das ganze Jahr – kann ich trotzdem Geld bekommen?
    Ja, bei einem Neuwagen bekommst du unabhängig von dem Datum der Fahrzeugzulassung die vollen 250€ oder mehr. Bei einem Gebrauchtwagen kann es sein, dass der Vorbesitzer bereits das Fahrzeug registriert hat. In diesem Fall bekommst du ab dem Folgejahr die vollen 250€ oder mehr.

    Gruß Arnold

  • Ich nehme Ladeguthaben bei &Charge. 3075 km. Kann man mit Maingau, EnBW und div. anderen Fahrstromanbietern nutzen.

    Das reicht mir für externes Laden das ganze Jahr aus. Entspricht 254 Euro.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!