Bei mir war der ID.3 jetzt insgesamt 11 Tage weg. Ab Tag 5 hatte ich einen Ersatzwagen (Polo), nachdem ich mich bei der VW Hotline und dem Autohaus beschwert habe. Nun sind zwei Kühlpumpen getauscht. Meiner Bitte auch das Update auf 2.3 anzustoßen (ich bin Tiefgaragenparker und bekomme es wahrscheinlich ja erst bei mehrwöchigen Urlaubsfahrten OTA) sind sie leider nicht nachgekommen.
Und ohne kleinlich sein zu wollen: Den Mietwagen musste ich natürlich vollgetankt zurückgeben, den Akku von meinem ID.3 haben sie (wahrscheinlich zu Testzwecken) ganz schön leerlaufen lassen. Sind halt so Kleinigkeiten, mit denen man mich als Kunden in dieser unschönen Situation (Auto nach weniger als 6 Monaten kaputt) etwas glücklicher hätte machen können (Auto über Nacht an ihre Wallbox anschließen). Insgesamt hat mich das bisher nicht sehr von VW und speziell dieser Werkstatt überzeugt...
Sorry für OT, aber an deiner Stelle würde ich die Werkstatt wechseln. Es handelt sich hier ganz klar um einen Garantiefall, also haben sie dich ohne Nachfrage mobil zu halten (auf Kosten von VW) - wobei die Kosten für Strom (oder in deinem Fall Benzin) zu deinen Lasten gehen, das ist klar.
Zum Thema Softwareupdate als Vergleich: meine Werkstatt hat beim Reifenwechsel im November den Softwarestand im ID.3 gecheckt. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass sie angehalten sind das Update durchzuführen, wenn die Software noch nicht aktuell ist (war sie aber OTA schon). Außerdem haben sie noch einen Stecker von der Scheibenwaschanlage ausgetauscht (hatten sie als Meldung im System). Das alles von sich aus - ich war eigentlich nur zum Reifenwechsel da.
Bekommst du nach dem Werkstattbesuch einen Bewertungslink vom Autohaus, bzw. VW? Bei mir ist das immer der Fall. Lasse (auch) dort deinem Unmut doch einfach mal freien Lauf, schadet bestimmt nicht. Natürlich würde ich denen das aber auch direkt ins Gesicht sagen. Sollen sie ruhig wissen, wie unfähig sie sind.