Elektrosystem funktioniert nicht richtig

  • Hatte die gleiche Fehlermeldung. Am 8. November wurde die Kühlmittelpumpe getauscht. Seither alles ok!

    Genau das gleiche bei mir ! War bei mir nach knapp 600km.

  • So, jetzt hat es auch mich erwischt (siehe Foto). Wann die Kühlmittelpumpe kommt, ist noch nicht ganz klar und dank der Jahreszeit ist die Werkstatt auch nicht vollbesetzt. So darf ich aktuell mit einem Diesel "rumheizen", der es schafft, bei 1° Außentemperatur immerhin für die letzten vier Minuten meines 20-Minuten-Pendeltrips das Auto kuschelig warm zu haben :(

  • Gleiche Fehlermeldung hier am Samstag, gestern (Montag) zur Werkstatt gefahren, da war die Meldung natürlich wieder verschwunden. Immerhin hatte ich ein Foto der Meldung gemacht. Hab also den ID.3 dort gelassen, klingt ja so, als wäre es auch diese Pumpe. Das Ganze nach keinem halben Jahr und weniger als 4000 km (wenig gefahren dank Homeoffice). Hoffentlich hält die nächste Pumpe länger...

  • Update: auch bei mir ist es die Pumpe. Neue ist bestellt, kommt frühestens Freitag, Auto ist also wahrscheinlich länger als eine Woche weg. Ersatzmobilität bekomme ich keine, weil ich selbst hingefahren bin. Merke: lieber abschleppen lassen, wenn man sein Auto braucht!

  • Update: auch bei mir ist es die Pumpe. Neue ist bestellt, kommt frühestens Freitag, Auto ist also wahrscheinlich länger als eine Woche weg. Ersatzmobilität bekomme ich keine, weil ich selbst hingefahren bin. Merke: lieber abschleppen lassen, wenn man sein Auto braucht!

    Ich bin auch selbst hingefahren und hatte vier Tage einen Tiguan von Europcar kostenlos. Es hängt vielleicht auch am Händler, aber wenn das Auto sagt, dass es in die Werkstatt will und dann ein Garantieschaden vorliegt, dann hätte ich auch nicht nachvollziehen können, warum ich für den Leihwagen zahlen soll. Versuche doch nachzuverhandeln. Mindestens die Zeit von Diagnose bis Rückgabe sollte eigentlich drin sein.

  • Unseren ID4 hat es bereits nach 470 km erwischt. Das Fahrzeug steht seit Montag in der Werkstatt und heute haben wir die Info bekommen, dass die "Kühlmittelpumpe der Hochvoltbatterie" defekt ist.

    Eine neue Pumpe wurde bestellt - Liefertermin gem. System: unbestimmt!
    Laut Freundlichem sollen wir uns auf eine längere Abwesenheit des ID einstellen.

    Ersatzmobilität haben wir am Dienstag abholen können (ID3).

    Wir sind gespannt...

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von CRHN ()

  • Montagabend abgegeben, Freitagnachmittag wieder in Empfang genommen. Das Teil muss wohl immer erst bestellt werden, das und der jeweilige Krankenstand der Werkstatt sind dann die limitierenden Faktoren.

  • Bei mir lief es bisher so: Montag Auto abgegeben (wie schon gesagt, großer Fehler, lieber den Pannenservice anrufen, sonst klappt das nicht unbedingt mit der Ersatzmobilität!), Mittwoch der Anruf, dass die Pumpe kaputt ist und Freitag geliefert wird. Freitag hab ich bei der VW Hotline und der Werkstatt meine Verärgerung über die fehlende Ersatzmobilität ausgedrückt und einen Polo bekommen. Montag die Woche drauf der Anruf, dass die Pumpe eingebaut ist, allerdings nun festgestellt wurde, dass eine weitere Pumpe auch defekt ist. Ersatzteil wiederum bestellt, wurde allerdings ein Rückstand angezeigt und wird wohl erst Mittwoch oder Donnerstag geliefert. Immerhin hab ich jetzt einen Polo, auch wenn man ja schnell vergisst wie viel schlechter sich ein Verbrenner fährt...

  • Hatte die Meldung auch heute morgen :(


    Auto steht schon in der Werkstatt, sie gucken sich das mal an.

    Bin gespannt was bei raus kommt.

  • War Montag auch dort. Fehlerspeicher ausgelesen und ich solle mir keine Sorgen machen. Ist nur ein sporadisch abgelegter Fehler, angeblich. Habe den Segen weiter zu fahren. Mal sehen was passiert...

  • Hatte ebenfalls das Problem. Reparatur hat 15 Tage gedauert, da zwar die Kühlpumpe geliefert wurde, aber der dazugehörige Schlauch nicht lieferbar war. Ich hab auch erst nach einer Woche einen Ersatzwagen bekommen, weil ich den Fehler gemacht habe, selbst hinzufahren.

    Übringends sollte der Schlauch ursprünglich erst am 27.12.2021 kommen. Nachdem der Freundliche aber den Ersatzwagen auf Kosten VWs freigegeben hatte, ging es dann offensichtlich doch schneller.

  • Bei mir war der ID.3 jetzt insgesamt 11 Tage weg. Ab Tag 5 hatte ich einen Ersatzwagen (Polo), nachdem ich mich bei der VW Hotline und dem Autohaus beschwert habe. Nun sind zwei Kühlpumpen getauscht. Meiner Bitte auch das Update auf 2.3 anzustoßen (ich bin Tiefgaragenparker und bekomme es wahrscheinlich ja erst bei mehrwöchigen Urlaubsfahrten OTA) sind sie leider nicht nachgekommen.

    Und ohne kleinlich sein zu wollen: Den Mietwagen musste ich natürlich vollgetankt zurückgeben, den Akku von meinem ID.3 haben sie (wahrscheinlich zu Testzwecken) ganz schön leerlaufen lassen. Sind halt so Kleinigkeiten, mit denen man mich als Kunden in dieser unschönen Situation (Auto nach weniger als 6 Monaten kaputt) etwas glücklicher hätte machen können (Auto über Nacht an ihre Wallbox anschließen). Insgesamt hat mich das bisher nicht sehr von VW und speziell dieser Werkstatt überzeugt...

  • Hi,

    da melde ich mich doch auch mal. Hatte den Fehler letzte Woche, war nach abstellen und neu starten wieder weg, habe es trotzdem meiner Werkstatt gemeldet.

    Auto war gestern einen halben Tag dort, es war wohl ein Ausfall der Pumpe für die Kühlung der Batterie. Wurde gelöscht, laut Mitarbeiter gibt es ein vorgeschriebene Prozedere beim Audi Q4, wonach der Fehler beim ersten Mal immer gelöscht wird. Sollte er nochmal auftreten, wird die Pumpe getauscht.


    Wenn ich das hier so lese, hört sich das nach einer Hinhaltetaktik an, was an sich kein Problem ist. Sollte der Fehler aber irgendwo in Deutschland und nicht 10 km von der Werkstatt entfernt auftauchen und ich dann irgendwo festsitze, wäre das nicht so lustig.


    Interessant finde ich, dass das Thema aktuell gehäuft auftritt, was vielleicht mit den kühlen Temperaturen zusammen hängt und da an der Pumpe oder der gesamten Konstruktion etwas nicht ganz sauber läuft. Würde mir aber sowieso wünschen, dass sich an der Akkuheizung noch was ändert, fahre nur 5km zur Arbeit und dann auch nur Kurzstrecken, was den Verbrauch im Winter in schwindelerregende Höhen treibt.


    Naja warten wir es mal ab, ansonsten läuft der ID3 ja ganz ordentlich.

  • Bei mir kam nichts bei raus.

    Eine Meldung an VW wurde gemacht, da wird nun auf Antwort gewartet.


    Fehlermeldung ist weg, fahre am Wochenende ~800km Autobahn, mal sehen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!