Elektrosystem funktioniert nicht richtig

  • Bei mir war der ID.3 jetzt insgesamt 11 Tage weg. Ab Tag 5 hatte ich einen Ersatzwagen (Polo), nachdem ich mich bei der VW Hotline und dem Autohaus beschwert habe. Nun sind zwei Kühlpumpen getauscht. Meiner Bitte auch das Update auf 2.3 anzustoßen (ich bin Tiefgaragenparker und bekomme es wahrscheinlich ja erst bei mehrwöchigen Urlaubsfahrten OTA) sind sie leider nicht nachgekommen.

    Und ohne kleinlich sein zu wollen: Den Mietwagen musste ich natürlich vollgetankt zurückgeben, den Akku von meinem ID.3 haben sie (wahrscheinlich zu Testzwecken) ganz schön leerlaufen lassen. Sind halt so Kleinigkeiten, mit denen man mich als Kunden in dieser unschönen Situation (Auto nach weniger als 6 Monaten kaputt) etwas glücklicher hätte machen können (Auto über Nacht an ihre Wallbox anschließen). Insgesamt hat mich das bisher nicht sehr von VW und speziell dieser Werkstatt überzeugt...

    Sorry für OT, aber an deiner Stelle würde ich die Werkstatt wechseln. Es handelt sich hier ganz klar um einen Garantiefall, also haben sie dich ohne Nachfrage mobil zu halten (auf Kosten von VW) - wobei die Kosten für Strom (oder in deinem Fall Benzin) zu deinen Lasten gehen, das ist klar.


    Zum Thema Softwareupdate als Vergleich: meine Werkstatt hat beim Reifenwechsel im November den Softwarestand im ID.3 gecheckt. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass sie angehalten sind das Update durchzuführen, wenn die Software noch nicht aktuell ist (war sie aber OTA schon). Außerdem haben sie noch einen Stecker von der Scheibenwaschanlage ausgetauscht (hatten sie als Meldung im System). Das alles von sich aus - ich war eigentlich nur zum Reifenwechsel da.


    Bekommst du nach dem Werkstattbesuch einen Bewertungslink vom Autohaus, bzw. VW? Bei mir ist das immer der Fall. Lasse (auch) dort deinem Unmut doch einfach mal freien Lauf, schadet bestimmt nicht. Natürlich würde ich denen das aber auch direkt ins Gesicht sagen. Sollen sie ruhig wissen, wie unfähig sie sind.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • So micht hat es nun heute auch erwischt. Mal schauen wann das Autohaus eine neue Kühlmittelpumpe bekommt zum tauschen. Ich hoffe das geht vor Weihnachten noch über die Bühne, bin gespannt.

  • Ich würde das erstmal beobachten. Wenn das nicht dauerhaft auftritt hat sich wohl der Computer mal verschluckt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich würde das erstmal beobachten. Wenn das nicht dauerhaft auftritt hat sich wohl der Computer mal verschluckt.

    War auch der Plan. Frau wollte mit Kind vorher aber nicht fahren. Ich dreh später eine Runde und beobachte mal. Heute anrufen macht vmtl. eh keinen Sinn.

  • Ist leider ein statischer fehler und geht auch nicht mit warten und Neustarten weg. Auf jedenfall solltest du in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei mir war die Kühlmittelpumpe am nächsten tag da und wurde noch am gleiche tag eingebaut. Da war VW mal schnell und unkompliziert. Mietwagen gab es auch, so muss es sein!

  • Ist leider ein statischer fehler und geht auch nicht mit warten und Neustarten weg. Auf jedenfall solltest du in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei mir war die Kühlmittelpumpe am nächsten tag da und wurde noch am gleiche tag eingebaut. Da war VW mal schnell und unkompliziert. Mietwagen gab es auch, so muss es sein!

    Nö, Fehler ist nach Busruhe weg. Auto hing über nach an der Wallbox, daher vmtl keine Busruhe gehabt und die Software sich verschluckt?

    Habe über die App vorgewärmt, gestartet und ne Runde gefahren. Kein Fehler oder sonstige Probleme. Mal beobachten ob er in den nächsten Tagen wieder kommt.

  • Ich hatte die Fehlermeldung vor ein paar Wochen direkt nach dem losfahren von einer AC-Ladesäule, wo ich auf 100% geladen hatte.

    50km weiter bin ich mal ausgetreten und als ich zurück kam, war der Fehler weg und ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Da mache ich mir erstmal keine Sorgen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich hatte den Fehler vor etwa 2 oder 3 Monaten auch mal. Ich weiß auch wie das passiert ist. Ich habe das Auto gestartet und bin wenige Meter gefahren. Dann bin ich ausgestiegen und habe schnell was in den Kofferraum geladen und dann wieder eingestiegen und wollte weiterfahren. Dabei hat wohl der Computer Schluckauf bekommen.

    Seitdem vermeide ich solche Situationen.

    Beim kurzen Aussteigen stecke ich diesen Gurtdummy (Link wieder gelöscht, weil angeblich Affiliate Link) ins Gurtschloss. Damit wird vermieden, dass das Infotainment runterfährt.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Ich hatte den Fehler vor etwa 2 oder 3 Monaten auch mal. Ich weiß auch wie das passiert ist. Ich habe das Auto gestartet und bin wenige Meter gefahren. Dann bin ich ausgestiegen und habe schnell was in den Kofferraum geladen und dann wieder eingestiegen und wollte weiterfahren. Dabei hat wohl der Computer Schluckauf bekommen.

    Seitdem vermeide ich solche Situationen.

    Beim kurzen Aussteigen stecke ich diesen Gurtdummy (Link wieder gelöscht, weil angeblich Affiliate Link) ins Gurtschloss. Damit wird vermieden, dass das Infotainment runterfährt.

    So ähnlich war das bei mir auch. Die Software benötigt scheinbar ein bisschen Zeit . . .

  • bezüglich der Kühlmittelpumpe

    Mein freundlicher hat gesagt das es oft gar nicht die Kühlmittelpumpe ist, sondern eine Luftblase im Kühlmittel.

    Der Austausch der Pumpe hilft da insofern, da nach dem Austausch eh entlüftet wird.

    Wenn die Pumpe auf die Luftblase trifft, kommt es zu Stromschwankungen am Pumpenmotor, da sich die Belastung ändert, diese werden detektiert und unter Umständen als Fehler eingestuft.

    Sie jedenfalls haben gute Erfahrung damit gemacht nur das Kühlmittel zu entlüften, ohne die Pumpe zu tauschen.

  • Gut zu wissen, vielen Dank! 👍

    Ich hatte die Fehlermeldung bis jetzt zwei Mal, aber beim Auslesen des Fehlerspeichers ist es VW nicht in den Sinn gekommen, dass es etwas mit Kühlmittel zu tun haben könnte.

    Angeblich nur ein "sporadisch abgelegter Fehler" ohne nähere Angabe.

  • Heute! den Wagen beim Händler abgeholt und auf dem Weg nach Hause hat dann die Fehlermeldung zugeschlagen. Nach 34km! Tachostand ist mein ID.3 schon kaputt :(

    Dabei ist auch gleich die Heizung ausgegangen und nicht mehr angegangen. Wir haben bisher mit dem Händler gesprochen - der keine Idee hatte außer: hier lassen und nächste Woche schaut die Werkstatt mal was sie machen kann ...


    Ich will über Nacht mal die Busruhe testen und hoffe morgen früh ist der Spuk vorbei. Ich befürchte aber, nachdem ich den Thread gelesen habe, dass mir wohl der Tausch der Kühlmittelpumpe bevorsteht. Was ein Pech ..


    IMG_0660.jpg

  • Reihe mich ein in die Runde. Auto auch neu. Das erste mal kam der Fehler direkt nach dem anstecken am Schnelllader. Ging dann wieder weg. Heute wieder am schnelllader kam der Fehler zurück, gleich nach dem anstecken. Morgen hört der freundliche von mir

  • Wir haben unser Auto wieder. Da bei uns direkt auch die Heizung ausgefallen ist beim eintreten des Fehlers, war die Diagnose für den freundlichen einfach. „Zentrales Heizelement“ o.ä.

    Nach dem Tausch war alles wieder prima und konnten ihn gestern abholen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!