Nachträgliche Freischaltung Air Care im ID.3 Tech

  • Es kommt darauf an, dass "Air Care Climatronic" in den Unterlagen genannt wurde. Da "Air Care" nicht ohne die 2-Zonen Klimaanlage funktioniert, erhält man bei der Freischaltung von "Air Care" die 2-Zonen Klimaanlage quasi als Beigabe :) .

    Weiterhin viel Erfolg. Viele haben es ja schon geschafft!


    Screenshot 2021-09-21 142300.png

    Hier nochmal ein Vergleich zwischen dem Stand bei der Bestellung des ID.3 Tech Mitte Oktober 2020 (linke Spalte) und der Ausstattung wie ich sie im Mai 2021 vorgefunden habe (rechte Spalte). Wie schon beschrieben bedeutet "Air Care Climatronic", dass es sich um die die 2 Zonen Climatronic handelt. Mit dem "Softwarezauberstab" ist die 1 Zonen Klimaanlage in eine 2 Zonen Klimaanlage verzaubert worden. Solche Zaubertricks finde ich richtig gut - mehr davon!


    Screenshot 2021-09-21 142300.png

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Stellingen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stellingen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir reichte das schriftliche Angebot was als Grundlage meiner Bestellung diente. Darin war die AirCare Climatronic aufgeführt. Damit habe ich reklamiert. Und ganz wichtig, nur das kann auch reklamiert werden. Auf keinen Fall die 2-Zonen Klima fordern. Das wird sofort abgelehnt werden. Und hartnäckig bleiben wenn Du einen Beleg dafür hast. Ich wurde im ersten Anlauf von meinem Autohaus auch erst mal abgewimmelt. Das lief nur mündlich per Telefon. Erst als ich schriftlich reklamierte mit dem Nachweis des schriftlichen Angebots das mir vorlag wurde ich erhört.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • So im September 2021 angefragt (reklamiert) und seid heute auch bei unserem Tech endlich AirCare Climatronik nutzbar.

    Nebeneffekt SmartKlima und 2 Zonen Steuerung on Top.

    Hallo fpf2000 (Falk),

    In welchen Autohaus in Erfurt, hast du die AirCare Climatronic aktivieren lassen. Mein AH in der Hermsdorfer Str. in Erfurt, ist angeblich noch nicht mit diesem Anliegen konfrontiert wurden. Die Anlage zur verbindlichen Bestellung ist vom 24.11.2020. Das Angebot wurde am 09.12.2020 im AH mir ausgehändigt in diesen steht (Klimaanlage "Air Care Climatronic" Schlüssel: KC0"). Kaufvertrag abgeeschlossen am 10.12.2020, Übergabe am 28.12.2020.

    ID.3 PRO PERFORMANCE Tech


    Gruß Dieter

  • So, habe nun auch die Freischaltung im Zuge des Räderwechsels erhalten. Hat gedauert, aber nun kostenfrei geklappt, freue mich!

  • Habe nächste Woche Termin in der Werkstatt. Hoffe das es ohne Probleme verläuft.

  • Ich hätte mal noch eine Frage parallel zu der Klimatisierungs-Steuerung (auch wenn das hier etwas aus dem Rahmen fällt):

    Ist es so, dass ohne "Air Care" auch keine Lenkrad- und Sitz-Heizung per Sprachbefehl gesteuert werden kann?

    Jedenfalls bekomme ich bei dem Kommando: "Hallo ID. Lenkrad-Heizung auf Stufe 2." auch die Info "Klimatierungseinstellungen können aktuell nicht per Sprachbefehl gesteuert werden."


    Weiß da jemand von euch mehr?

    Immerhin ist eine Sitz- und Lenkrad-Heizung nicht abhängig von der verbauten Klima-Anlage ...

  • ohne "Air Care" ist keine Sprachbedienung der Klimafunktionen möglich.

  • Moin,

    meiner Meinung nach wird durch die Freischaltung der Air Care Funktion auch die Zwei Zonen Klimaanlage freigeschaltet und durch die Zwei Zonen Klimaanlage ist die Sprachsteuerung der Klimafunktionen inklusive der Sitz- und Lenkradheizung möglich.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    meiner Meinung nach wird durch die Freischaltung der Air Care Funktion auch die Zwei Zonen Klimaanlage freigeschaltet und durch die Zwei Zonen Klimaanlage ist die Sprachsteuerung der Klimafunktionen inklusive der Sitz- und Lenkradheizung möglich.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ja, so ist es! :thumbup:

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Heute erfolgreich die Air Care Funktion in der AH - Werkstatt, nachträglich freigeschaltet. :thumbup:Jetzt nimmt auch ID Klima - Sprachkommandos, entgegen.

    Nochmals vielen Dank an die Forums - Mitglieder für die Hinweise für diese Aktion


    Gruß aus Thüringen

  • Da der Buzz standartmäßig die 2Zonenklima hat, hat er auch AirCare...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!