Nachträgliche Freischaltung Air Care im ID.3 Tech

  • Etwa sechs Monate und es war ein unfassbares hin und her. Man hat überhaupt keine Infos bekommen. Jede Art von Kommunikation war für die Beteiligten von VW eine dermaßen große Hürde, dass man nur auf mehrmalige Rückfrage auch nur den Hauch einer Information zum Bearbeitungsstand bekommen hat. Alles in allem war es genau das Erlebnis, was man von VW kennt und schätzen gelernt hat.

    10/10 would buy again.

  • Bei mir war es kein Problem. Zwei Telefonate mit dem Autohaus und 2 oder 3 Wochen danach kam dann die Mail, dass ich einen Termin machen solle.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bei mir war es ebenfalls kein Problem. Das Autohaus war sehr bemüht und nach ca. 3 Wochen bekam ich einen netten Anruf aus Wolfsburg mit der Bestätigung, dass die Freischaltung vorgenommen wird. Das Autohaus hat mir immer Informationen zum Stand der Dinge gegeben.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Ich bin durch dieses Thema auf die fehlende Funktion aufmerksam geworden.

    Im Oktober 2020 bestellt, und auch bei mir steht im Vertrag "Air-Care Climatronic". Heute beim Verkäufer angesprochen und nachschauen lassen, er wird jetzt versuchen das zu klären. Bin gespannt!

  • Ich bin durch dieses Thema auf die fehlende Funktion aufmerksam geworden.

    Im Oktober 2020 bestellt, und auch bei mir steht im Vertrag "Air-Care Climatronic". Heute beim Verkäufer angesprochen und nachschauen lassen, er wird jetzt versuchen das zu klären. Bin gespannt!

    Wie bei mir, im Oktober 2020 bestellt und im Vertrag "Ai-Care Climatronic". Die Freischaltung ist im letzten Sommer erfolgt! Die Chancen stehen gut :thumbup:

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Wie bei mir, im Oktober 2020 bestellt und im Vertrag "Ai-Care Climatronic". Die Freischaltung ist im letzten Sommer erfolgt! Die Chancen stehen gut :thumbup:

    Verkäufer sagte aber dass das nichts mit dwr 2-Zonen Klima zu tun hat... hoffe jetzt dass das nur im Paket freigeschaltet werden kann :)

  • Genau, kann nur als Paket freigeschaltet werden. Das ist ja der eigentliche "Witz" an der Sache. Nur wegen Air Care hätte ich mir wahrscheinlich die Mühe nicht gemacht.... ;)


    Wobei, es lief über meine Werkstatt anstandslos und schnell. :thumbup:

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Heute AirCare bei meinem Tech freigeschaltet.


    Alles super geklappt.


    Wurde bei einer VW Werkstatt vor Ort gemacht, der das Fahrzeug nicht geliefert hat.


    Alles funktioniert!

  • Mein id.3 ist auch aus dem bekannten Zeitraum, ich habe ihn jedoch als Jahreswagen gekauft. Als Zweitbesitzer hatte ich zwar wenig Hoffnung auf eine nachträgliche Freischaltung von AirCare, habe es aber doch einmal bei der VW Kundenbetreuung versucht. Und tatsächlich, vor ein paar Tagen rief mich mein Servicepartner an, um mir mitzuteilen, dass er die Freigabe von VW erhalten hat. Seit letztem Freitag ist Aircare nun auch bei mir freigeschaltet.


    Ganz großes Lob an VW für diese kulante Entscheidung! :thumbup:

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Hallo zusammen,

    komme gerade aus der Werkstatt. Auto ist für das 2.4 Update dort gelassen. Auf dem Papier mit den Auftragspositionen steht jetzt unter anderem auch die „Funktionsfreischsltung Air Care“ drauf.


    Wie es aussieht wird das jetzt bei allen Tech nachgezogen 🥳

  • Ach, das ist ja interessant. Ich habe gerade den Termin für das Update am 27.7. für unseren „Life“ gemacht, da wusste man aber noch nichts über die Freischaltung. Aber dann ist das vermutlich jetzt deutlich unbürokratischer für die Werkstatt an den Code zu kommen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hallo zusammen,

    komme gerade aus der Werkstatt. Auto ist für das 2.4 Update dort gelassen. Auf dem Papier mit den Auftragspositionen steht jetzt unter anderem auch die „Funktionsfreischsltung Air Care“ drauf.


    Wie es aussieht wird das jetzt bei allen Tech nachgezogen 🥳

    Das wäre sehr erfreulich! Eine gute Gelegenheit (nochmals) auf die Freischaltung hin zu weisen. Es sollte sich aber nicht nur auf die Tech einschränken.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!