Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Wieso willst du das nicht? Fehler passieren, mir fast jeden Tag. Natürlich nicht ständig mit solchen Auswirkungen. Meine Frau hat ein Auto übersehen und einen Unfall verursacht, das heißt doch noch lange nicht dass sie das jeden Tag tut. Sie war müde, abgelenkt, bumps. Fuhr vorher 20 Jahre absolut unfallfrei.


    HammA Keiner nennt euch blöd (außer vielleicht dass ihr euren Fehler nicht eingestehen wollt, das ist blöd). Das kann jedem passieren. Ich fahre jetzt 22 Jahre unfallfrei Auto, und trotzdem kann ich nicht ausschließen dass mir so ein Fehler passieren könnte. Ganz im Gegenteil, eine Sekunde nicht aufgepasst und es kann jedem, absolut jedem Menschen auf diesem Planeten passieren. Niemand ist unfehlbar.

  • Die Bremse hat bei 10 km/h aber auch keine 700 kW Bremsleistung. Geht gar nicht, weil das die Reifenhaftung gar nicht hergibt, der ID ist ja keine Zahnradbahn.

    Das mit der Reifenhaftung ist nur teilweise richtig. An einem angetriebenen Strang ist die Reifenhaftung nicht relevant. Da wirkt Bremse gegen Antrieb und beides sitzt direkt auf der Achse, da ist kein Reifen involviert. Nur wenn der Motor es schafft trotzdem Antriebsleistung auf die Straße zu bekommen, muss das von den Vorderreifen aufgenommen werden (Im Fall vom ID.3 mit Hinterradantrieb).

  • Wieso willst du das nicht? Fehler passieren, mir fast jeden Tag. Natürlich nicht ständig mit solchen Auswirkungen. Meine Frau hat ein Auto übersehen und einen Unfall verursacht, das heißt doch noch lange nicht dass sie das jeden Tag tut. Sie war müde, abgelenkt, bumps. Fuhr vorher 20 Jahre absolut unfallfrei.


    HammA Keiner nennt euch blöd (außer vielleicht dass ihr euren Fehler nicht eingestehen wollt, das ist blöd). Das kann jedem passieren. Ich fahre jetzt 22 Jahre unfallfrei Auto, und trotzdem kann ich nicht ausschließen dass mir so ein Fehler passieren könnte. Ganz im Gegenteil, eine Sekunde nicht aufgepasst und es kann jedem, absolut jedem Menschen auf diesem Planeten passieren. Niemand ist unfehlbar.

    Natürlich kann jedem einmal ein Fehler unterlaufen. Es gab ja bereits diverse Fälle, bei denen die Pedale verwechselt wurden. Aber hier schreiben so viele Leute über dieses sonderbare Verhalten, daß ich bezweifle, daß die alle die Pedale verwechselt haben. Ich selbst habe schon automatische Parkvorgänge abgebrochen, weil es mir einfach zu schnell wurde. Es war zwar keine plötzliche maximal Beschleunigung, aber dennoch komisch. Seitdem benutze ich diese Funktion nur noch äußerst selten. Ich habe aber auch keine Lust, mich darüber in endlose und nicht zum Ziel führende Diskusionen zu verzetteln. Ich klinke mich aus diesem Thema aus und wünsche allen viel Glück und eine schadenfreie Fahrt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Viele Leute? Wir reden hier von 5 Fällen oder so, bei hundertausenden von IDs auf der Straße.


    Automatische Parkvorgänge: Das ist, wie schon häufig angemerkt, ein Assistenzsystem, du musst jederzeit bremsbereit sein, und keines dieser Systeme ist autonom. Das gilt für jeden Hersteller.

  • Die Aussage von VW ist, dass wir alle auf dem Gaspedal standen und der Wagen keinen Mangel aufweist.

    Weißt du, woher VW weiß, dass das Gaspedal exakt 0,27 Sekunden vor dem Aufprall bei 100% war? Denn der von dir verlinkte Unfalldatenspeicher (aus dem Airbag Control Module) hat lediglich ein Auflösung von 0,5 Sekunden. Und da sind es bei -0,5 Sekunden 90% und erst beim Aufprall 100%.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Viele Leute? Wir reden hier von 5 Fällen oder so, bei hundertausenden von IDs auf der Straße.

    ...

    Bitte lass es gut sein.

    Deine Vorwürfe an die Unfallbeteiligten und Deine Forderung, sie sollen endlich ihre Schuld eingestehen, helfen nicht weiter.

    Du hast sachlich nichts beitzutragen, ja Du hast wohl nicht einmal die Schilderungen der Beteiligten in diesem Thread richtig gelesen oder verstanden.


    Du magst ja Deine Meinung haben und alle, die nicht auf dich hören wollen für unreif oder sonstwas halten, und das hast Du nun auch oft genug mitgeteilt.

    Aber niemand wird in diesen Fällen hier auf Dich hören und seine Schuld eingestehen.

    Also lass es einfach und verlasse diesen Thread!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Weißt du, woher VW weiß, dass das Gaspedal exakt 0,27 Sekunden vor dem Aufprall bei 100% war? Denn der von dir verlinkte Unfalldatenspeicher (aus dem Airbag Control Module) hat lediglich ein Auflösung von 0,5 Sekunden. Und da sind es bei -0,5 Sekunden 90% und erst beim Aufprall 100%.

    Danke für den Hinweis, die Downloadlinks sind nicht richtig gehighlighted auf meiner Seite. Das komplette Dokument liegt da nämlich auch. Hier hab ich dir markiert, dass die Differenz vom letzten aufgezeichneten Sample zum Kollisionszeitpunkt angeben.

  • Danke für den Hinweis.

    Nachdem ich nochmal über deine Hergangs-Schilderung gelesen habe, scheinen mir die Werte bis -1 Sekunde zumindest plausibel, da du mit der Kreichfunktion gefahren bist und damit 0% Beschleunigungs-Pedal hast. Dubios finde ich nur, dass es in deinem Speicher keine RPMs des E-Motors gibt und bei dem anderen Fahrzeug schon.

    Mir ist noch ein Satz auf deiner Webseite aufgefallen. [... Bei 30% des falschen Pedals merkt man doch seinen Fehler und es wäre ja auch noch 1 Sekunde Zeit gewesen...].

    Auch wenn ich mich wiederhole (da ich das hier schon mal irgendwo geschrieben habe), aber ein Kollege von mir hat beim Einparken vorm Büro einmal die Pedale verwechselt. Seiner Schilderung nach wer er so überrascht von der plötzlichen Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs und wollte diese stoppen, sodass er voll aufs Pedal gegangen ist und bis er verstanden/kognitiv verarbeitet hatte was eigentlich gerade passierte, er schon in die Hauswand gefahren war. Sprich, eine Sekunde Reaktionszeit (+ ggf. Schockmoment) ist wirklich kurz.

    Da ich aber nicht vom Fach bin, drücke ich dir aber die Daumen, dass hier vielleicht sonst noch jemand helfen kann.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Sori324

    "Von mir in einer weiteren Session mit meinem Gutachter durchgeführten Tests ergaben, dass die Gaspedalstellung bei meinem Fahrzeug überhaupt nur von 14,5% bis ca 87% geht. Das heißt es findet mindestens eine Kalibrierung statt, so dass der Wertebereich auf 0 bis 100% abgebildet wird."


    Hat dir das mit der "Normalisierung" (Kalibrierung) jemand gesagt, oder ist das nur eine Vermutung? Dem würde ich als erstes Nachgehen, denn wenn die aufgezeichnete Pedalstellung in der Praxis gar nicht erreichbar ist, dann ist das der beste Hinweis dafür, dass etwas nicht stimmt. Danach kann man sich anschauen, welche Systeme die Pedalstellung virtuell direkt beeinflussen können.


    Abgesehen davon finde ich auch die Pedalstellungen von 30, 90 und 100% hinterfragenswert. Ganz besonders wenn die Praxiswerte von 14,5% bis ca 87% auf 0% bis 100% skaliert werden, sind das doch auffällig "schöne" Zahlen.


    "Und warum erst nach 1,5 Sekunden 100%, wenn ich doch die Pedale verwechselt und voll drauf getreten habe? Bei 30% des falschen Pedals merkt man doch seinen Fehler und es wäre ja auch noch 1 Sekunde Zeit gewesen."

    Diesen Teil würde ich bei der Argumentation ehrlich gesagt aber ausklammern. Besonders in einer Paniksituation die aus einer Verwechslung der Pedale entsteht, drücken Leute voll aufs Gas, in der Annahme, dass sich das Auto damit stoppen lasse.


    Viel Erfolg!

  • Klugscheißermodus ein:

    Kalibrieren ist der Vergleich eines Messwertes mit dem richtigen Wert bei vorgegebenen Bedingungen, das Dokumentieren der Abweichung, die Berechnung der Messunsicherheit und das Erstellen des Zertifikates.

    Klugscheißermodus aus.


    Das mußte einfach sein. Als Kalibrierer war mir das ein Bedürfnis. Nichts für ungut. Beim Kalibrieren wird nichts eingestellt, es sei denn der Kunde wünscht das, es wird lediglich festgestellt und dokumentiert.


    Nicht böse sein.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Klugscheißermodus ein:

    Kalibrieren ist der Vergleich eines Messwertes mit dem richtigen Wert bei vorgegebenen Bedingungen, das Dokumentieren der Abweichung, die Berechnung der Messunsicherheit und das Erstellen des Zertifikates.

    Klugscheißermodus aus.

    Schlaumeiermodus ein:

    Da fehlt was (sh. Wikipedia):

    Nach der Definition des VIM von JCGM 2008 gehört zur Kalibrierung ein zweiter Schritt, nämlich die Berücksichtigung der ermittelten Abweichung bei der anschließenden Benutzung des Messgerätes zur Korrektur der abgelesenen Werte.

    Darauf kam es Sori324 wohl an.

    Schlaumeiermodus aus. ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Schlaumeiermodus ein:

    Da fehlt was (sh. Wikipedia):

    Nach der Definition des VIM von JCGM 2008 gehört zur Kalibrierung ein zweiter Schritt, nämlich die Berücksichtigung der ermittelten Abweichung bei der anschließenden Benutzung des Messgerätes zur Korrektur der abgelesenen Werte.

    Darauf kam es Sori324 wohl an.

    Schlaumeiermodus aus. ;)

    Stimmt, hast recht.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Zum Glück muss ich den Klugscheißermodus nicht erst einschalten.

    Es gibt diverse Sensoren, die periodisch eine Kalibrierung durchführen und dann natürlich nicht jedes mal ein Zertifikat ausstellen.

    Also ist das Zertifikat für eine Kalibrierung nicht zwingend notwendig.

    Das mit den Zertifikaten ist ein Thema bei ISO, DAkkS ... und so.

    Aber eine Kalibrierung geht auch ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Ich hab im EDR dokumentiert mindestens 5 Sekunden keine Motordrehzahl. Wie wird diese normalerweise aufgezeichnet bzw. aus was berechnet und warum wird das Ausbleiben nicht als DTC eingetragen? Steht diese Zahl im Zusammenhang mit den Drehzahlfühlern?


    Hat dir das mit der "Normalisierung" (Kalibrierung) jemand gesagt, oder ist das nur eine Vermutung? Dem würde ich als erstes Nachgehen, denn wenn die aufgezeichnete Pedalstellung in der Praxis gar nicht erreichbar ist, dann ist das der beste Hinweis dafür, dass etwas nicht stimmt. Danach kann man sich anschauen, welche Systeme die Pedalstellung virtuell direkt beeinflussen können.



    Viel Erfolg!

    Danke dir. Wie ich dem Nachgehen soll weiß ich allerdings nicht, denn ich habe ja den Source Code nicht. Meiner Meinung nach müsste da was vom Kraftfahrtbundesamt kommen.


    Und wenn ich VW wäre und mir eine Kundin so genau eine Kurve durch alle drei Gaspedalstellungen von 3 verschiedenen Fahrern legen kann, würde ich dann doch mal in meinen Code schauen und überprüfen, ob das nicht meine Initialwerte für die Gaspedalstellung sind.

  • Wie wird diese normalerweise aufgezeichnet bzw. aus was berechnet und warum wird das Ausbleiben nicht als DTC eingetragen?

    das Airbag-SG guckt auf die Motordrehzahl, die das Motorsteuergerät sendet. Das ist historisch bedingt. Die ECU übernimmt die Motordrehzahl vom Inverter, der diese aus dem Resolver bestimmt und auf CAN sendet.

    Bleibt die Motordrehzahl auf CAN aus, gehen eine Vielzahl von Steuergeräte in den Fehler, da die Motordrehzahl eines wichtigsten Signale im Fahrzeug ist.


    Wenn keine DTCs eingetragen sind, war die Motordrehzahl für alle empfangenden Steuergeräte verfügbar.



    Steht diese Zahl im Zusammenhang mit den Drehzahlfühlern?

    Nein, das sind getrennte Signale und getrennte Quellen.

    Raddrehzahlen kommen von ABS, Motordrehzahl vom Inverter.



    Und wenn ich VW wäre und mir eine Kundin so genau eine Kurve durch alle drei Gaspedalstellungen von 3 verschiedenen Fahrern legen kann, würde ich dann doch mal in meinen Code schauen und überprüfen, ob das nicht meine Initialwerte für die Gaspedalstellung sind.

    Du verrennst dich hier gerade.

    Erstmal sind die Pedalwerte aller EDR-Aufzeichnungen unterschiedlich.

    Dann gibt es in Software nur einen Initialwert und nicht unterschiedliche für die gleiche Grösse (macht auch überhaupt keinen Sinn)

    Die Pedalbetätigung ist analog zu einer Bremsbetätigung, wie diese aktuiert wird, denn die erwartete Fahrzeugreaktion ausbleibt.


    Zudem arbeiten Logger nicht mit initial bedateten Speicher, die dann überschrieben werden, sondern es werden erst Daten in den Speicher geschrieben, wenn auch gespeichert wird.

    Passiert es nicht, steht "nichts" im Speicher..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!