Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • …. und was genau qualifiziert ihn dazu? Ist er Sachverständiger mit Zugriff auf mehr Daten?


    …. und was genau qualifiziert ihn dazu? Ist er Sachverständiger mit Zugriff auf mehr Daten?

    Ehrlich gesagt weiß ich das nicht.

    Allerdings, zeichnen sich die Beiträge von siduenho durch große Sachlichkeit aus und zeugen von enormen Fachwissen. Darüber hinaus war oder ist Siduenho einer der Moderatoren hier im Forum und wenn ich mich recht erinnere hat er sich sehr um das Wiki verdient gemacht.

    Woher er sein Fachwissen hat, interessiert mich zunächst einmal wenig.

    Wenn mir aber jemand anbietet den einen oder anderen Sachverhalt mal zu diskutieren oder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, warum soll man das Angebot nicht annehmen.

    Ob es sich dann gelohnt hat kann Sori324 dann ja selber entscheiden.

  • Bin ich voll bei dir, wenn man aber meint, man sei befähigt die Webseite nicht nur zu diskutieren, sondern „korrigieren“ und „wahrheitsgetreu“ machen zu können, würde ich entsprechende offiziell anerkannte Kompetenz erwarten, sonst ist das auch nur eine weitere Sicht der Dinge.

  • Wie gesagt das kann Sori324 nach einer evtl. Kontaktaufnahme mit Siduenho entscheiden.

    Ich denke, bei einem solchen Gespräch wird Siduenho sicher auch seinen Hintergrund offenlegen können.

    Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn er das hier im Forum nicht offenlegen möchte. Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen, ist schon genug Offtopic.

  • Da du ja auch einige meiner Inhalte dort zitiert hast: Vieles ist schlüssig aber einige logische Fehlschlüsse und falsche Infos zur Interpretation von Daten sind bei dir mit drin.


    Hast du Interesse daran, dass die Seite möglichst wahrheitsgetreu ist?

    Falls ja, würde ich mir vielleicht mal die Zeit nehmen und drüber gucken (Dinge bestätigen aber auch Dinge korrigieren oder ergänzen).

    Aber bevor ich mir die Mühe mache die Frage, ob du dir das überhaupt wünscht. Kann auch verstehen, wenn du das nicht unbedingt haben möchtest oder mir gegenüber skeptisch bist.

    Du hast seit dem 16. Januar 2024 eine private Nachricht von mir mit Bitte um Kontaktaufnahme.


    Wir stehen ja schon im Austausch. Ich hatte dich um die Auswertung der 13 bit Motordrehzahlwerte gebeten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sori324 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sori324 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • siduenho Gibt es ein Problem mit der Nachricht mit den Kontaktdaten, die ich dir geschickt habe? Ich habe immer noch nichts von dir gehört. Meine Nummer möchte ich nicht ins Netz posten. Wenn du mich kontaktieren willst, schreib mich bitte über unintendedacceleration@gmx.de an und schick mir deine Nummer.

  • Gibt es ein Problem mit der Nachricht mit den Kontaktdaten, die ich dir geschickt habe? Ich habe immer noch nichts von dir gehört

    Nej, das Problem liegt bei mir und meinem Kurzzeitgedächtnis. Ich melde mich noch, bin aktuell auf Reisen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nej, das Problem liegt bei mir und meinem Kurzzeitgedächtnis. Ich melde mich noch, bin aktuell auf Reisen.

    Also langsam wäre es echt mal cool, wenn du dich meldest. Mit Jochen_145 hab ich inzwischen geredet und der geht d'accord mit dem, was ich auf http://www.myid3crash.com über Level2 Fahrerassistenzsysteme geschrieben habe. Auch Auto Motor Sport hat letztes Jahr einen Artikel geschrieben, in dem von fest hinterlegten "Ersatzwerten" gesprochen wird, wenn ein Defekt erkannt wird. Und dass es eine gewisse Zeit dauern kann Fehlerspeichereinträge abzulegen. Siehe Absatz Fehlerspeicherung und Löschung


    Werkstattpraxis: Die On-Board-Diagnose | AMS Professional (auto-motor-und-sport.de)


    Dazu würde dann auch der später abgelegte Fehler vom Hauptprozessor passen:

    pasted-from-clipboard.png


    Dies würde auch erklären, warum zum Unfallzeitpunkt keine Motordrehzahl in meinem Unfalldatenspeicher vorliegt, siehe Umgebungsdaten dieses Fehlers.


    Jochen hat mir gegenüber immer wieder als Gegenargument vorgebracht, dass sich die Steuergeräte gegenseitig überwachen und Ausfälle auf dem CAN Bus gegenseitig detektieren und als Fehler ablegen. Wenn ich die Beschreibung des Hardware Konzepts in der VW.OS in diesem Wikipedia Artikel allerdings richtig verstehe, genauer gesagt die sogenannte E³ End to End Elektronik- Architektur, hat VW die Kommunikation der Steuergeräte in Software ausgelagert. vw.os – Wikipedia

    "Die Sensoren und Aktoren der ECUs werden von ihren Kommunikation- und Funktionslogik-Komponenten getrennt, die in Anwendungsserver (engl. Application Server) ausgelagert werden, wo sie als virtuelle ECUs abgebildet sind."


    Kann diese gegenseitige Detektion noch funktionieren, wenn der Hauptprozessor, auf dem die Applikationssoftware läuft, einen Fehler hat?



    Wer sich darüber hinaus mit Diagnosen aus dem Standard ISO 14229 und (Unified Diagnostic Service) Protokoll auskennt, möge sich auch bitte bei mir melden. Zertifizierer wie Tüv Süd, Dekra oder Werkstattbesitzer, können sich hier bitte mal angesprochen fühlen.


    VW hat sich mittlerweile zu einer weiteren Stellungnahme mir gegenüber hinreißen lassen, in der sie mir sagen, dass die Fahrzeuganalyse nicht prozesskonform von statten gegangen ist. Wie sie dennoch dazu kommen, einen Mangel vollständig ausschließen zu können, verstehe ich nicht. Die Werkstatt habe ich um eine Stellungnahme gebeten, sie steht aber noch aus. Und mal ehrlich: alleine der Begriff Prüfablaufbeschreibung Selbstbeschleuniger.....


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich kann zwar nicht wirklich was zum Thema beitragen, finde die Daten jedoch spannend. Auf der Lenkwinkel-Seite hast du einen Screenshot mit Hex-Werten abgebildet und den Bereich mit der Geschwindigkeit gelb markiert, beginnend mit 5B. Das entspricht dezimal 96. Wenn ich jetzt auf der Unfalldatenspeicher-Seite bei Speed schaue, finde ich diesen Wert nicht. Wie kann man das übersetzen bzw. woher kommen diese Hex-Werte? Füttert man ein bestimmtes Programm mit den Hex-Werten und es weiß dann selbstständig welche Sektionen in der Hex-Datei für welche Metriken (Lenkwinkel etc.) stehen?

    Wenn man die Geschwindigkeiten umrechnet, hätte man sonst 91km/h und 0,5 Sekunden später mit 13 hex 19 km/h, was dann mit einer Verzögerung von 44m/s² recht hoch wäre. Denn die 19, 16, 14 km/h sieht man in der Tabelle. Die 91 aber nicht.
    Du schreibst aber auch [...Wer mich beim Umrechnen der 13 bit Hex Werte unterstützen möchte, kann sich gern melden. ...]. Das ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich hatte auf der Seite verstanden, dass es 8 bit Werte sind? Die Frage die ich mir da als Laie stelle ist, ob dieser Unfallspeicher genormt ist und von jedem Tool ausgelesen werden kann oder man bestimmte Versionen braucht, wenn bspw. neue Parameter wie die Umdrehungen eines E-Motors dazukommen, die es früher nicht in Unfalldatenspeichern gab?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • 5B ist die Adresse des Blocks, dahinter beginnen die Daten. Ich hab einfach in Excel die Werte, die mir aus dem EDR vorlagen, in hex umgerechnet und in der Tabelle gesucht. Geschwindigkeit und Gaspedal waren 1:1, für Lenkrad hab ich die Umrechnung angegeben.

    Die Hex Werte sind der Dump, in dem alle Crashdaten kompakt gespeichert werden. Das wird genormt sein und Programme wie VCDS können die Daten dann interpretieren und Datenfeldern zuordnen. Die oben genannten Werte sind 8 bit Werte [0, 256] und landen dann in 2 Hex Werten 16x16=256. Aber du kannst natürlich auch 13 bit Werte als hex Werte darstellen. Dann musst du halt richtig übel wissen, wo die Werte beginnen und wie groß die sind, weil mit einem neuen Hexwert nicht unbedingt eine neue Zahl beginnt. Der Hinweis zur Motordrehzahl als 13 bit Wert war die Vermutung von Jochen_145 Falls das nicht richtig ist und jemand weiß, wie die Adresse des Blocks ist und wie groß die Daten sind, wäre das auch hilfreich.

    Als Vergleich haben wir grade 3 Unfalldatenspeicher, um unsere Rechnung zu verifizieren.

  • nun ja, aus HEXadezimalen zahlen, lassen sich immer andere Zahlen machen. Am einfachsten binäre. An denen sieht man das Problem am besten. 5b=01011011. Soll das eine ganze Zahl werden? Soll es eine Kommazahl sein, wo wird das Komma hininterpretiert? Wieviele Bit sind Mantisse, wieviele Exponent? Welches Bit ist für das Vorzeichen? Und am wichtigsten, was ist die dazu interpretierte Einheit? Aus ner HEXadezimalen Zahl nen Sinn zu machen, ist so ohne weiteres nicht möglich.


    OT:Kennt ihr den Witz mit aus dem Telefonbuch vorlesen? Meine Oma liest am liebsten Maschinencode vor. Mit den Einstellungen der Gasheizung ist sie nach 4 Jahren fertig geworden.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ja cool, da hatten du und deine Oma sicher eine schöne Zeit.

    Also zurück zum Thema:

    Hier ist der EDR im Klartext

    pasted-from-clipboard.png


    Hier ist die Umrechnung von Dezimal in Hex:

    pasted-from-clipboard.png



    Und die drei Blöcke kann man dann einfach im Dump sehen. Lenkradwinkelumrechnung ist im Detail auf der Homepage erklärt.

    pasted-from-clipboard.png


    Passt wie gesagt auch für die anderen 2 vorliegenden Unfalldatenspeicher.

  • Wenn ich die Beschreibung des Hardware Konzepts in der VW.OS in diesem Wikipedia Artikel allerdings richtig verstehe, genauer gesagt die sogenannte E³ End to End Elektronik- Architektur, hat VW die Kommunikation der Steuergeräte in Software ausgelagert. vw.os – Wikipedia

    Vorsicht:


    E³ ist ein Hardwarearchitektur mit der die Vernetzung in Zukunft aufgebaut wird.

    E³ hat erstmal nichts mit der E2E-Absicherung des CANs zu tun.


    E³ funktioniert auch mit Ethernet, LIN, SENT, K-Line und allen anderen möglichen Protokollen. Es beschreibt die grundlegende Architektur mit Hauptrechner und Slave-Sensorik und Aktorik, sowie "intelligente" Sensorik und Aktorik.

    Also das Zentralisieren in eine Hauptrechner, anstatt der derzeit verwendeten dezentralen Einzelsteuergeräte.


    E2E ist eine zusätzliche Absicherung auf Protokollebene, mit der du sicherstellen kannst, dass die gesendeten Daten auch so einem Empfänger angekommen sind, wie der Sender sie abgeschickt hat. (Integres senden).


    Kann diese gegenseitige Detektion noch funktionieren, wenn der Hauptprozessor, auf dem die Applikationssoftware läuft, einen Fehler hat?

    Auf den Einzelsteuergerät nicht mehr. Aber ein Hauptprozessorausfall wird über die Level2-Überwachung des Steuergerätes selber erkannt und mit Abschaltung quittiert. Dann fehlen dir aber alle entsprechenden auf CAN gesendeten Signale und die Funktion des Steuergerät selber (fail-save!).


    Diese fehlende Kommunikation muss/wird dann entsprechend in allen Steuergeräten als DTC hinterlegt sein, da die Steuergeräte für sich wichtige Signale "Vermissen".


    Der Hinweis zur Motordrehzahl als 13 bit Wert war die Vermutung von Jochen_145 Falls das nicht richtig ist und jemand weiß,

    Das passt doch aber:


    01 2C (dez. 300) ist die Identifikation der Datenreihe für die Motordrehzahl. Danach kommen 11 Datenwerte mit je 1Byte (8bit) Länge. Diese sind mit Faktor 64 zu multiplizieren, damit du die gespeicherte Motordrehzahl hast.

    Die gesamte Datenreihe hat 13 Bytes..


    (Bit/Byte durcheinander ?!)

  • Sori324 Kannst du dir nicht einfach deinen Fehler eingestehen, den Schaden begleichen und in Zukunft besser aufpassen? Das ist mit Sicherheit auch besser für deinen Seelenfrieden. Fehler passieren jedem, das ist doch kein Weltuntergang. Nur als Tipp.

  • Ein Tipp, den die Welt nicht braucht ...

    ... wenns Dich nicht interessiert, einfach weitergehen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!