Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Ganz einfach: Ich wurde gestern genauso überrascht, als ich bei meiner Mutter wegfahren wollte, bei geöffneter Fahrertür (noch im Gespräch) schon die Fahrstufe einlegtebund das Fahrzeug für mich unerwartet auf einmal losfuhr, als ich von der Bremse ging. Aber ich bin ja auch ein dummer Mensch, der sich aus einer 300 Seiten Bedienungsanleitung nicht jeden kleinen Fitzel merken kann.

    Mit solchem Verhalten entscheidest Du Dich klar zum losfahren! & dafür braucht es auch kein Studium der Betriebsanleitung, sondern nur nen Führerschein. Ist schon krass in solchen Fällen immer von Mängeln der Software und des Autos zu sprechen, gerade weil dies andere auch völlig unnütz verunsichern kann.

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Also mir hat die Diskussion um die AutoHold Thematik zumindest geholfen 2 Vorgänge aufzuklären bei denen das Auto kurz Rückwärts gerollt ist - von daher Danke an alle Beteiligten ;)


    Ich trete direkt beim Einsteigen auf die Bremse für die Zündung und oft geht der Griff dann auch direkt zum Schalthebel um den Rückwärtsgang einzulegen - manchmal war es etwas träge bis die Kamera aktiv wurde, daher der möglichst frühe Griff. Scheinbar hatte ich im Sommer dabei die Tür noch einen Moment offen und bin dann wohl beim Schließen der Tür von der Bremse gegangen. Nicht weiter kritisch bei uns, da hinten genug Platz ist und ich auch gleich wieder auf der Bremse stand. Dennoch war ich in den Momenten verwundert warum er direkt los rollt.


    Habe das eben dann nach dem Lesen des Threads mal ausprobiert und konnte das so reproduzieren. Öffnet man bei aktivem Autohold die Tür, geht er ja sofort auf P. Daher wäre ich von alleine nicht auf die Idee gekommen das Rollen der noch offenen Tür zuzuschreiben. Jetzt weiß ich es und acht drauf immer erst die Tür zu schließen bevor ich den Gang einlegen. :thumbup:

  • Mit solchem Verhalten entscheidest Du Dich klar zum losfahren! & dafür braucht es auch kein Studium der Betriebsanleitung, sondern nur nen Führerschein. Ist schon krass in solchen Fällen immer von Mängeln der Software und des Autos zu sprechen, gerade weil dies andere auch völlig unnütz verunsichern kann.

    Es geht doch nur darum, dass es etwas überraschend ist, wenn Auto Hold in 1 bis 2 Situationen doch nicht automatisch aktiviert wird.


    Und ja, ich wurde auch schon überrascht und weiß nun dank der Diskussion immerhin woran es liegt. Schande über mich, die Anleitung dazu hatte ich nicht gelesen.

    Meine Situation: nach dem Parken und Aussteigen gemerkt, dass das Auto noch ein bisschen vor oder zurück rangiert werden kann. Das mache ich wohl manchmal mit offener Tür und deswegen ist das Auto gleich los gerollt.

  • Ich verlasse dann mal das Forum, so was muss ich mir nicht weiter antun. Niemand ist perfekt und jeder hat Wissenslücken. Es hätte vollkommen ausgereicht zu antworten das dieses Verhalten normal und gewollt ist. Aber Unfähigkeit oder Dummheit zu unterstellen, das geht mir zu weit. Anscheinend wussten es aber auch andere nicht, ich bin also nicht alleine damit. Man hätte es sachlich klären können. Der Grund warum ich es hier gepostet hatte, war einzig und allein der, dass ich mir gedacht habe eventuell könnte es mit den anfangs in diesem Thema geschilderten Fällen einen Zusammenhang zu meiner Beobachtung geben. Ich frage mich auch, warum man sich nicht fragen darf, ob dieses Verhalten des Autos so gewollt ist oder es ein Fehler sein könnte. Ein einfaches: es ist kein Fehler, es soll so, siehe Handbuch Seite xy hätte vollkommen gereicht. Es braucht kein gebt doch eure Führerscheine ab. Übrigens habe ich mal bei einem anderen E-Auto Hersteller geschaut, was dort so im Handbuch steht. Ich habe dort gefunden, dass dort bei offener Tür überhaupt kein Gang eingelegt werden kann. Das finde ich konsequent und sicher. Allzeit gute Fahrt und tschüss.

  • Man darf hier alles fragen aber nicht regelmäßig im zweiten Atemzug VW Unfähigkeit vorwerfen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe "Man" geschrieben und nicht "Du" .


    Und wegen mir musst du das Forum sicher nicht verlassen. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe das Problem mit der offenen Tür auch mal nachvollzogen. Finde das auch nicht richtig, dass das Auto ohne Gas zu geben losfährt.

    Autohold ist doch nur für die Bremse zuständig aber nicht fürs Gasgeben!?

  • Autohold ist doch nur für die Bremse zuständig aber nicht fürs Gasgeben!?

    Wie in der Anleitung beschrieben: AutoHold wird bei offener Tür nicht aktiviert, denn Vorbedingung ist die geschlossene Fahrertür.


    Wenn du trotz Info im Fahrerdisplay zur offenen Tür dann dennoch den Vorwärts oder Rückwärtsgang einlegst, dann ist AutoHold halt inaktiv.

    Dann verhält sich das Auto genau so wie mit deaktivierten AutoHold - es fährt an, wenn man von der Bremse geht.


    Können wir damit bitte wieder zum Kern des Threads kommen?

    Freundliche Grüße Simon

  • Um das Thema endgültig zu klären habe ich jetzt einmal DIE KI gefragt. Und das Orakel hat geantwortet.

    Irgendwie ...


    Die Frage:

    Ist es möglich, dass der ID.3 beim einparken ohne das Zutun des Fahrers plötzlich beschleunigt?


    Die Antwort:

    Als KI-Modell, das auf dem Wissen bis September 2021 basiert, kann ich Ihnen sagen, dass es keine bekannten Berichte oder Informationen gibt, die darauf hinweisen, dass der ID.3 von Volkswagen oder ein ähnliches Elektrofahrzeug ohne das Zutun des Fahrers plötzlich beschleunigt, insbesondere während des Einparkens.

    Moderne Fahrzeuge wie der ID.3 verfügen über eine Vielzahl von Sicherheits- und Kontrollsystemen, einschließlich Sensoren und Kameras, die beim Einparken helfen und mögliche Kollisionen vermeiden sollen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass keine Technologie perfekt ist und es immer ein geringes Risiko für Fehlfunktionen oder unvorhergesehene Ereignisse gibt.

    Wenn Sie Bedenken hinsichtlich eines bestimmten Fahrzeugs haben oder glauben, dass ein ungewöhnliches Verhalten auftritt, empfehle ich Ihnen, sich an den Hersteller oder einen zertifizierten Fachhändler zu wenden, um das Problem zu untersuchen und zu beheben.



    Ich hätte ja gerne die Beschränkung auf 2021 gelöscht, aber man muss schon ehrlich belieben.


  • Autohold ist doch nur für die Bremse zuständig aber nicht fürs Gasgeben!

    Ist schon richtig,

    Autohold soll aber nur deinen Druck von deinem Fuß auf dem Bremspedal speichern und ihn für dich halten bis du wieder Strom gibst, nach Ampel-Stop, oder Vergleichbarem.


    Was Autohold nicht ist, Ersatz für die Handbremse, Feststellbremse, Parkbremse, ...


    Das selbstständige Losfahren ist eine Eigenschaft der Automatik, Autohold gibt nicht Strom (Gas).

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe das Problem mit der offenen Tür auch mal nachvollzogen. Finde das auch nicht richtig, dass das Auto ohne Gas zu geben losfährt.

    Autohold ist doch nur für die Bremse zuständig aber nicht fürs Gasgeben!?

    Da wird kein „Gas“ gegeben. Das nannte man beim Verbrenner Standgas, beim E-Auto Standstrom. Er bleibt doch stehen, nur muss der Fuß auf der Bremse bleiben.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich kann folgendes aus meiner Erfahrung berichten:

    1. Ich habe regelmäßig mehr oder weniger stark festgebackene Bremsen nach dem Abstellen.

    Das ist kein VW Standard: bitte im Service abstellen lassen!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Sei

    Standgas, beim E-Auto Standstrom.

    Ah, jetzt ist es klar. Bei uns ist von Anfang an Autohold eingestellt. Standstrom kannte ich bis jetzt gar nicht. Wieder was dazugelernt. :/

  • Die Autohold Funktion ist bei geoeffneter Tuer deaktiviert, damit das Fahrzeug aus einer Gefahrenzone gerollt werden kann, auch wenn das Infotainment System ausgefallen ist.


    Ansonsten gilt: ab Zuendung an und Gang eingelegt ist absolute Fahrkomzentration noetig und mit Verlassen der Bremse mit einem Anfahren zu rechnen.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!