Vorheizen oder vorkühlen

  • Was übrigens auch nirgends steht ist dass das Auto einen Rückwärtsgang hat oder nen Blinker da war ich auch ganz fahrlässig von ausgegangen dass es so ist.

    das braucht da eigentlich nicht zu stehen, da es eine rechtlich erforderliche Grundfunktion ist, wie übrigens auch der AVAS Sound seit Mitte letztem Jahres.


    Den versucht das Marketing Team aber als "inklusive Option" zu verkaufen, sonst fühlen sich z.B. die früheren VW-up Fahrer "verars*", weil sie dafür 800€ zahlen mussten, wenn sie es zum Schutz von Fußgängern haben wollten.

  • Vor meiner Bestellung habe ich mich mit dem Thema auch sehr stark auseinandergesetzt.

    Meine Infos von VW und von VW Händlern war, 1 Zonen Klima -> Standklimatisierung mit Stecker; 2 Zonen Klima -> Standklimatisierung mit und ohne Stecker.

    Die 2 Zonen Klima kann aber per Software Update kostenpflichtig dazugebucht werden.


    Meiner Meinung nach haben Käufer eines Fahrzeuges mit 1 Zonen Klima kein Versprechen erhalten, dass es vollumfänglich gehen soll. Ich habe damals die komplette VW Seite und Infomaterial durchsucht (besonders im Konfigurator) und da steht weder wie es tatsächlich ist, noch wie es angeblich versprochen wurde.

    wurde ja auch hier schon erwähn, aber nochmal die Käufer mit 2 Zonen Klima haben aufh kein Versprechen erhalten, dass alles vollumfänglich gehen soll. Vw hat nirgendwo erwähnt, dass Standklimatiserung nur mit Kabel gehen soll bei der 1 Zonen Klima. Ich gehe ja sowieso davon aus, dass vw es mit dem finalen Update in Ordnung bringen wird. Wenn nicht, wird es sicherlich einige Klagen geben.

  • Juve15 Laut dem Werbetext von stein schon. Dort wird genau erwähnt, das die Standklimatisierung auch ohne Netzstecker funktioniert und zwar die Air Care Climatronic = 2 Zonen Klima. Es gibt nirgendwo einen Text oder Hinweis, dass es bei der normalen Klima gehen soll, also kann man sich das Klagen sparen, man muss sich eben ausreichend informieren..

  • Schon sehr komisch, dass mit dem dem Tech die zweit größte Ausstattung sich nicht aus der Ferne (sprich mit App) vorklimatisieren lassen soll... 🤔

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Die ganzen Zusammenstellungen sind so gemacht das wer die Highlights will immer die Max / Tour braucht. Schlau von VW. Später wenn die offene Bestellvariante einmal frei ist vielleicht.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Juve15 Laut dem Werbetext von stein schon. Dort wird genau erwähnt, das die Standklimatisierung auch ohne Netzstecker funktioniert und zwar die Air Care Climatronic = 2 Zonen Klima. Es gibt nirgendwo einen Text oder Hinweis, dass es bei der normalen Klima gehen soll, also kann man sich das Klagen sparen, man muss sich eben ausreichend informieren..

    Wo soll man sich denn bitte noch informieren wenn nicht beim Händler vor der Unterschrift? Ich weiß ja nicht wann du deinen Wagen bestellt hast, aber als ich meinen bestellt habe gab solche Infos noch nicht in irgendwelchen Foren.


    Ich würde euch gerne mal schreien hören wenn im nächsten Update die Standklima ohne Stecker bei euch auch nicht mehr geht sondern für 399,-€ nachzurüsten ist. Denn es stand ja nirgends in euren Verträgen dass das gehen soll...

  • Ich habe im Oktober bestellt. Zu dem Zeitpunkt hat mich VW, mein Händler und alle Foren in den ich angemeldet bin darüber informiert.

    Klar ist es ärgerlich, aber wie gesagt, wurde nie so angepriesen.

  • Ärgerlich bestimmt, aber viele wollen nur Basis bezahlen und Maximal haben wollen. Warum soll Klimatisierung ohne Kabel Basisausstattung sein? Auch ein Vergleich mit Verbrennern ist naive oder hat jeder Verbrenner kostenlos eine Standheizung dabei. Wie hier schon gesagt wurde, vor dem Kauf richtig informieren. Wenn dieses nicht möglich ist warten bis alle Fragen geklärt sind. Ich habe festgestellt das hier im Forum viel über VW gemeckert wird. Viele hätten sich vielleicht erstmal über die Emobilität richtig informieren sollen bevor man blind seinen ersten Elektrowagen kauft. Habe ich vor Jahren auch so gemacht als ich meinen ersten e-Golf gekauft habe. Aber im jammern sind wir Deutschen ja richtig gut. Schuld sind immer die anderen.

    Schönen Sonntag noch..........

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

  • Bitte mal ein Elektrofahrzeug nennen (beliebige Marke) was man am Stecker klimatisieren kann, ohne aber nicht.

    Ich bin 2008 das erste mal Tesla Roadster gefahren. Habe Erfahrungen mit Model S und BMW i3 gemacht. Ich habe sicher nicht blind einen ID.3 gekauft.

    Aber du hast recht, vielleicht sollte man nicht jammern, Lehrgeld zahlen und sich beim nächsten mal bei einer Marke umschauen die nicht so einen Hokuspokus um die Optionen macht. Der Rest kann sich dann ja über die super Spaltmaße freuen.

  • Was ist denn Basis bezahlen?

    VW hat den deutschen Steuerzahler mit der Dieselmanipulation Milliarden gekostet!

    Wenn die jetzt nicht in die Gaenge kommen und ihren Service auf Stand bringen, wird auch der deutsche Michel keine Ruecksicht mehr nehmen und die bessere Angebote aus Fernost kaufen.

  • Ui ein Teslafahrer, jetzt wundert mich auch nix mehr. ^^


    Leute das hat nix mit Service zutun oder ob andere das haben oder nicht. Es hat was mit Lesen und informieren zutun, nicht mehr und nicht weniger..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!