Vorheizen oder vorkühlen

  • Bei mir steht in den Details zu meinem Fahrzeug in myVolkswagen auch:


    Code
    {
    "codeText": "Klimaanlage \"Climatronic\" mit Aktiv-Kombifilter und Standklimatisierung",
    "origin": "L"
    },

    Es ist aber ja auch so dass es eine Standklimatisierung gibt, aber nur wenn das Auto am Kabel hängt. Den einzigen Hinweis dass es auch ohne Kabel gehen muss

    Damit wäre die Frage ja geklärt ;) , denn:

    • L steht für "Grundausstattung" (z.B. für : "Linkslenker", "Car2X", "Leergewichtsbereich Standard" oder "Verkehrszeichenerkennung" )
    • P steht für Produktmerkmal (z.B. für : "Augmented-Reality-Head-up-Display", "Rückfahrkamera \"Rear View\""
      oder "Klimaanlage \"Air Care Climatronic\" mit 2-Zonen-Temperaturregelung")
    • E steht für Extra (z.B. für : "Netzladekabel", "\" Fast Track \"" oder "Einfassung des Infotainment-Displays und der zentralen Bedienungselemente in Electric White" )
    • I steht für Interne Information (z.B. für: "Kurzheck" oder "Elektro-Motor Systemleistung 150KW Grundmotor ist: N06/N07" )

    EDIT: Interessant ist aber schon, das es diesen Eintrag bei mir nicht gibt ... ich finde "nur" mit Klimabezogene Einträge:


    Einmal editiert, zuletzt von Reiner030 ()

  • Wenn die Standklima nur am Ladekabel geht, ist das kein Wagen für die Masse mehr, sondern imho nur noch für Eigenheim Besitzer mit Garage oder Carport und Wallbox.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Nicht mal das: wenn es mein Firmenwagen wäre den ich in der Firma lade dann will ich den ja nicht zuhause laden lassen nir um ihn zu klimatisierten.


    Und selbst wenn ich das Auto privat lade und Zuhauselader bin will ich das Auto ja nicht an der Firma oder wo auch immer ich bin abends freikratzen müssen.

  • Ich habe zwar meinen id3 Life noch nicht, bin aber jetzt schon genervt das er an der Steckdose sein muss um vorzuheizen oder zu kühlen ... und was mach ich dann auf Arbeit ? Keine Steckdose... oh man... ich hoffe da tut sich noch was

    Einmal editiert, zuletzt von Luckyfool ()

  • Hier kann man doch einfach mal bei VW anfragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Sonderfeature sein soll. Im Max funktioniert es bei mir ohne Probleme, da sollte es mit einem Update doch ohne Umstände bei allen anderen Modellen auch gehen. ODer die verkaufen es als Option zum Freischalten - was frech wäre ...

  • Vor meiner Bestellung habe ich mich mit dem Thema auch sehr stark auseinandergesetzt.

    Meine Infos von VW und von VW Händlern war, 1 Zonen Klima -> Standklimatisierung mit Stecker; 2 Zonen Klima -> Standklimatisierung mit und ohne Stecker.

    Die 2 Zonen Klima kann aber per Software Update kostenpflichtig dazugebucht werden.


    Meiner Meinung nach haben Käufer eines Fahrzeuges mit 1 Zonen Klima kein Versprechen erhalten, dass es vollumfänglich gehen soll. Ich habe damals die komplette VW Seite und Infomaterial durchsucht (besonders im Konfigurator) und da steht weder wie es tatsächlich ist, noch wie es angeblich versprochen wurde.

  • Käufer mit zwei Zonen Klima haben das auch nicht versprochen bekommen... mal abgesehen von dem von mir zitierten Werbetext in dem es für alle versprochen wird.


    Was übrigens auch nirgends steht ist dass das Auto einen Rückwärtsgang hat oder nen Blinker da war ich auch ganz fahrlässig von ausgegangen dass es so ist.

  • In meiner Life Version stand auch Standklimatisierung drauf. Da gehe ich von aus, dass man auch ohne am Stecker ist das ganze bedienen kann. Beim Verbrenner ist es ja auch nicht so, dass nur beim Tankvorgang klimatisiert werden Kann oder

  • stein

    Dein zitierter Werbetext ist wie es schon sagt ein Werbetext. In der Werbung kann viel stehen, da stehen auch Verbräuche die nicht stimmen ;)

    Wenn du genauer hinsiehst, steht da auch was von Air-Care-Climatronic. Dahingehend ist der Werbetext richtig. Die 2 Zonen Klima ist nämlich die Air-Carre-Climatronic. Die 1 Zonen heißt nämlich nur Climatronic ;)

  • Air Care Climatronic nennt Volkswagen eine neue Klimaanlage, deren Filtersystem den klassischen Pollenfiltern überlegen sein soll. Sie filtert neben Pollen auch Pilzsporen aus der Luft – Pilzsporen können ebenfalls Allergien auslösen. Das Luftreinigungssystem nutzt einen speziellen Aktiv-Biogen-Filter.

  • Aber die 2Zonen sagen mir ja nur das im Auto vorne und hinten separat klimatisiert werden kann. Bei einer Zone nur komplett

  • Aber die 2Zonen sagen mir ja nur das im Auto vorne und hinten separat klimatisiert werden kann. Bei einer Zone nur komplett

    Zwei Zonen heißt nicht vorne und hinten sondern Fahrer und Beifahrer können getrennt regeln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!