Vorheizen oder vorkühlen

  • Gestern habe ich 8x die App geschlossen und wieder gestartet. Immer wieder Klimatisierung aktiviert. Beim letzten Mal wurden mir dann die roten Klimatisierungspfeile angezeigt. Am Handy Empfang oder die Verbindung zum Fahrzeug kann es nicht liegen, da ich jeden Tag am selben Ort die gleiche Aktion durchführe. Die Technik/Server von VW scheint etwas instabil zu sein.

    Bei das selbe Problem, hatte die letzten zwei Wochen massive Probleme das Auto über die App vorzuheizen, hab das Gefühl seit dem letzten Update der App ist es schlimmer geworden, hab heute mal ein Ticket beim Kundenservice aufgemacht.

    …man man man

  • Die habe ich auch ab und an. Die App mal komplett schließen und erneut versuchen. Ca. einmal die Woche habe ich generell ein Problem mit dem Vorheizen. Entweder kommt die von dir beschriebene Meldung oder es steht "Sync" da, aber nichts passiert.

    hier auch genauso beide fehler. gehen aber genauso plötzlich, wie sie gekommen waren.

    vielleicht gab es gestern auch ein serverseitiges problem.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Diese Ansicht habe ich letzte Woche einmal gesehen.

    Ich war auf dem Weg zum Auto, das Händi nur mit EDGE im Netz da hatte die App Probleme.

    Ich habe versucht über die Kacheln einzuschalten, da kam nur die Kurbel.

    Beim Umschalten kam dann dieser Schirm statt die Autodraufsicht.


    Mittlerweile ist wieder alles Normal nur fühlt sich die APP viel träger an. Die Aktualisierung dauert viel länger.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • bei mir sieht es auch inzwischen so hellblau und ohne Auto aus. Seit letzter Woche das Update in iOS auf Version 1.8.0 war.

    Liegt das daran, dass ich einen Life fahre und die Sitzheizung nicht zum vorklimatisieten anwählen kann?

    Ich habe einen Tour und bei mir sieht es zwischendurch auch immer mal wieder so aus. Denke auch das iOS Update hat alles irgendwie schlimmer gemacht.

    …man man man

  • bei mir sieht es auch inzwischen so hellblau und ohne Auto aus. Seit letzter Woche das Update in iOS auf Version 1.8.0 war.

    Liegt das daran, dass ich einen Life fahre und die Sitzheizung nicht zum vorklimatisieten anwählen kann?

    Ich habe auch einen Life aber Handy ist Android. Was ich festgestellt habe seit das angezeigt wird, es lässt sich die Vorklimatisierung auch wieder übers App ausschalten, vorher mit der Autoansicht ging das nicht.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Bei das selbe Problem, hatte die letzten zwei Wochen massive Probleme das Auto über die App vorzuheizen, hab das Gefühl seit dem letzten Update der App ist es schlimmer geworden, hab heute mal ein Ticket beim Kundenservice aufgemacht.

    Hier mal die Antwort von VW, da ich dies auch gemeldet habe:


    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der We Connect ID. App und der Klimatisierung.

    Bitte führen Sie die folgenden Schritte durch:

    • Stellen Sie bitte zunächst sicher, dass der ID.3 eine gute LTE-Verbindung hat.
    • Schalten Sie anschließed die Zündung ein und wieder aus. Wiederholen Sie diesen Prozess nach 15 Minuten.
    • Setzen Sie das Fahrzeug bitte anschließend auf die Werkseinstellungen zurück.
    • Melden Sie sich anschließend wieder als Hauptnutzer an.
    • Es kann anschließend 2-3 Stunden dauern, bis die Kommunikation zwischen App und Fahrzeuge wieder korrekt synchronisiert ist.

    Sollte die Nutzung der Klimatisierung per App weiterhin nicht möglich sein, bitten wir Sie, uns wieder zu kontaktieren.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Hier mal die Antwort von VW, da ich dies auch gemeldet habe:


    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der We Connect ID. App und der Klimatisierung.

    Bitte führen Sie die folgenden Schritte durch:

    • Stellen Sie bitte zunächst sicher, dass der ID.3 eine gute LTE-Verbindung hat.
    • Schalten Sie anschließed die Zündung ein und wieder aus. Wiederholen Sie diesen Prozess nach 15 Minuten.
    • Setzen Sie das Fahrzeug bitte anschließend auf die Werkseinstellungen zurück.
    • Melden Sie sich anschließend wieder als Hauptnutzer an.
    • Es kann anschließend 2-3 Stunden dauern, bis die Kommunikation zwischen App und Fahrzeuge wieder korrekt synchronisiert ist.

    Sollte die Nutzung der Klimatisierung per App weiterhin nicht möglich sein, bitten wir Sie, uns wieder zu kontaktieren.

    Das hat bei mir leider auch nichts geholfen. Ich hab meinen Life 3x so zurück gesetzt es hat sich aber am App nichts verändert

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Hier mal die Antwort von VW, da ich dies auch gemeldet habe:


    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der We Connect ID. App und der Klimatisierung.

    Bitte führen Sie die folgenden Schritte durch:

    • Stellen Sie bitte zunächst sicher, dass der ID.3 eine gute LTE-Verbindung hat.
    • Schalten Sie anschließed die Zündung ein und wieder aus. Wiederholen Sie diesen Prozess nach 15 Minuten.
    • Setzen Sie das Fahrzeug bitte anschließend auf die Werkseinstellungen zurück.
    • Melden Sie sich anschließend wieder als Hauptnutzer an.
    • Es kann anschließend 2-3 Stunden dauern, bis die Kommunikation zwischen App und Fahrzeuge wieder korrekt synchronisiert ist.

    Sollte die Nutzung der Klimatisierung per App weiterhin nicht möglich sein, bitten wir Sie, uns wieder zu kontaktieren.

    Danke für die Nachricht!


    Allerdings zögere ich, mir das anzutun. Da die App mal tut, mal nicht, habe ich ja nicht das prinzipielle Problem. Außerdem ist mir der Punkt nicht so wichtig, wenn es auch ganz komfortabel ist, sofern es funktioniert. Deswegen allein würde ich auch kein Update haben wollen, dann warte ich lieber noch eine Weile bis die 2.1 Version aufgespielt werden kann.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Danke für die Nachricht!


    Allerdings zögere ich, mir das anzutun. Da die App mal tut, mal nicht, habe ich ja nicht das prinzipielle Problem. Außerdem ist mir der Punkt nicht so wichtig, wenn es auch ganz komfortabel ist, sofern es funktioniert. Deswegen allein würde ich auch kein Update haben wollen, dann warte ich lieber noch eine Weile bis die 2.1 Version aufgespielt werden kann.

    Bei mir klappt schon das Werksreset nicht sauber wenn ich nicht mind 3 Balken LTE habe. Die WS hat es auch durchgeführt, bringt aber nicht wirklich etwas. Mal geht es, mal nicht.

    Deshalb hab ich es auch aufgegeben und hoffe auf 2.1 in KW6.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wunder, Bug oder Was auch immer?


    Nachdem die Klimatisierung und das Setzen der Abfahrzeiten nur mit gestecktem Ladestecker funktioniert hat, aber auch nicht immer, gab es heute ein Wunder.

    Oder hat die Email an VW etwas bewirkt?

    Ich denke hierauf werde ich nie eine Antwort erhalten.

    Ich konnte die Klimatisierung auch ohne Ladestecker starten und der Wagen war mollig warm 🙂

    Nach einer kurzen Fahrt habe ich die Abfahrtszeiten geändert, auch dies hat ohne Ladestecker funktioniert und mein ID.3 hat nicht die besagte FIN ab der dies gehen soll.


    Dafür hat mich mein ID mit einem dunklen Bildschirm begrüßt, bereits das zweite mal.

    Modus kann aufgerufen werden, dito Favoriten, Klimatisierung aber nicht der Startbildschirm. Slides nach rechts und links vergeblich; einfach schwarz :(


    Das Auto überrascht einen jeden Tag.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Dunkler Schirm.


    Hatte ich schon mehrfach:

    Ein halbe Minute auf Ein/Aus Taste drücken.

    Nach dem Neustart geht wieder alles.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!