Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • Dies. Nutze ihn auch nur auf der Autobahn und eventuell noch Landstraßen, je nach dem wo. In der Stadt habe ich es noch nicht ausführlich probiert, stelle es mir aber nicht so prickelnd vor.

  • Ich hab ihn sowohl als auch benutzt. Natürlich lässt er sich primär besser auf der Autobahn nutzen, aber meine Argumente gelten dort meiner Meinung nach auch.


    Es ging mir auch nicht darum, dass System schlecht zu machen oder in Frage zu stellen. Meine Erkenntnis ist halt, dass ich keinen wirklichen Nutzen draus ziehen kann und es mir auf keinen Fall einen Aufpreis wert ist. Wobei ich somit ja doch einen Nutzen für die nächste Autobestellung draus ziehen konnte😂

  • Der TA fährt relativ mittig

    Der ID fährt mit dem TA immer mittig da man ihn ja einfach selbst auf seine "Mitte" kalibrieren kann. :)

    Einfach leicht nach rechts oder links lenken wenn der Wiederstand am Lenkrad aufhört behält der ID die neue Mitte.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Und tatsächlich, vielleicht weil selber nachcodiert, hört der das Lenken auf einmal, auch mitten in der Kurve, wo zum Beispiel eine Einfahrt und deswegen die Leitlinie unterbrochen ist,einfach auf.

    Das ist bei mir (gekauft) auf jeden Fall nicht so.

    Und ich bekomme auch mehrfach abgestuft Meldungen bei Verlust der TA Unterstützung.


    Von meiner Meldung bei gerade Strecke über reine Vibration des Lenkrads bis hin zu Meldung im Fahrerdisplay und roter Anzeige im ID Light.


    Meiner Meinung nach: Wer das mit der Cola Flasche oder Gewicht macht ist aber eine Gefahr für sich selbst und andere und hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und ich bekomme auch mehrfach abgestuft Meldungen bei Verlust der TA Unterstützung.

    Wenn ich mit dem TA fahre ist im Display die rechte und linke Fahrbahnbegrenzung grün.

    Wenn er dann mal beide Fahrbahnränder nicht mehr erkennt werden sie gelb/orange. Es kommt aber keine Warnung, er steigt einfach so aus.

    Habe ich da einen Fehler drin wenn das Auto sich nicht sofort meldet wenn der TA aussteigt?


    Mein 6-Monats-Tesla hat dann gepiept (Allerdings hat er auch sonst viel zu oft gepiept, so dass es genervt hat).

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Habe ich da einen Fehler drin wenn das Auto sich nicht sofort meldet wenn der TA aussteigt?

    Nein. Es ist komplett abhängig von den Gegebenheiten.


    Aber grundsätzlich ist es folgendermaßen bei Verlust des TA

    • Gerade Strecke und Hände am Lenkrad -> keine Meldung, weil du passt ja aktuell auf
    • Leichte Kurven und Hände am Lenkrad -> Vibration des Lenkrads (Lenkradvibration kann man glaube ich irgendwo De- & Aktivieren)
    • Stärkere Kurven und Hände am Lenkrad -> Meldung im Fahrerdisplay + zwei wackelnde rote Punkte im ID. Light

    Wenn man jedoch selbst zu stark mitlenkt, dann erkennt das System das als Übernahme und es gibt keine Warnung. Ich habe die Hände immer nur ganz locker am Lenkrad.

    Manchmal meldet er sich aber auch bei mir in stärkeren Kurven nicht - bin mir nicht sicher, ob das einfach falsch erkannt wird oder ob ich da selbst zu stark gelenkt hab.


    Ich sage übrigens bewusst Verlust des TA und nicht keine Fahrbahnmarkierungen. Denn der TA kann auch Teil-weise ohne Fahrbahnmarkierungen arbeiten - auch ohne Schwarmdaten.

    Freundliche Grüße Simon

  • ID3 Travel Assist test
    ID3 Travel Assist test By :kikisi
    youtu.be


    ID3 Travel Assist . Do not imitate !!~~ ^^

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Eine Frage an die Gruppe!!!


    Ich habe an meinem ID 4 First Edition von 2021 den TA nachcodiert.

    Funktioniert Technisch TOP.


    Da ich kein kapazitives Lenkrad verbaut habe und die Benutzung des TA auf der Autobahn mit wackeln am Lenkrad nicht zielführend ist, möchte ich gerne das originale K Lenkrad verbauen.

    Wer kann mir eine VCDS Codierliste besorgen!!!!?????


    Gerne PN!!!!!!!!



    MFG. A.Claus.

  • Bei mir funktioniert es nicht (((Ich habe sogar die A5-Einstellungen aktualisiert. Ich habe alle Kodierungseinstellungen auf anderen Computern überprüft. Es funktioniert nicht. Vielleicht gibt es Länderbeschränkungen??? ? Und es funktioniert nicht in der Ukraine )

  • Bei mir hat alles geklappt.

    800 km Urlaub hin und zurück mit TA nachcodiert, aber ohne SWA. Fahrzeuge auf der Nachbarspur werden aber trotzdem erkannt.


    Fazit: Wirklich sehr angenehm wenn man nicht slbst lenken muss. Für meine täglich fahrt zur Arbeit bräuchte ich es nicht, aber wer viel Autobahn oder Landstraße fährt... Da ist es auf jeden Fall zu empfehlen.


    Lenkrad hab ich für 300€ bestellt: 10A419089AJ

    Codierung mit OBDeleven


    Lenkrad im Steuergerät A5 und 13 auf Codierung KLR (kapazitives Lenkrad) verbaut gestellt.


    Das einzige was bleibt ist das er einen Mehrverbau als Fehler erkennt. Hat das schon jemand beheben können?

  • Ich probiere demnächst das Hands ONE Modul aus. dann meckert er wohl nicht mehr .Auch ohne KLR.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!