Dies. Nutze ihn auch nur auf der Autobahn und eventuell noch Landstraßen, je nach dem wo. In der Stadt habe ich es noch nicht ausführlich probiert, stelle es mir aber nicht so prickelnd vor.
Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.
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- ID.3
- mEnCeY
- Geschlossen
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich hab ihn sowohl als auch benutzt. Natürlich lässt er sich primär besser auf der Autobahn nutzen, aber meine Argumente gelten dort meiner Meinung nach auch.
Es ging mir auch nicht darum, dass System schlecht zu machen oder in Frage zu stellen. Meine Erkenntnis ist halt, dass ich keinen wirklichen Nutzen draus ziehen kann und es mir auf keinen Fall einen Aufpreis wert ist. Wobei ich somit ja doch einen Nutzen für die nächste Autobestellung draus ziehen konnte😂
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Der TA fährt relativ mittig
Der ID fährt mit dem TA immer mittig da man ihn ja einfach selbst auf seine "Mitte" kalibrieren kann.
Einfach leicht nach rechts oder links lenken wenn der Wiederstand am Lenkrad aufhört behält der ID die neue Mitte.
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Und tatsächlich, vielleicht weil selber nachcodiert, hört der das Lenken auf einmal, auch mitten in der Kurve, wo zum Beispiel eine Einfahrt und deswegen die Leitlinie unterbrochen ist,einfach auf.
Das ist bei mir (gekauft) auf jeden Fall nicht so.
Und ich bekomme auch mehrfach abgestuft Meldungen bei Verlust der TA Unterstützung.
Von meiner Meldung bei gerade Strecke über reine Vibration des Lenkrads bis hin zu Meldung im Fahrerdisplay und roter Anzeige im ID Light.
Meiner Meinung nach: Wer das mit der Cola Flasche oder Gewicht macht ist aber eine Gefahr für sich selbst und andere und hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.
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Und ich bekomme auch mehrfach abgestuft Meldungen bei Verlust der TA Unterstützung.
Wenn ich mit dem TA fahre ist im Display die rechte und linke Fahrbahnbegrenzung grün.
Wenn er dann mal beide Fahrbahnränder nicht mehr erkennt werden sie gelb/orange. Es kommt aber keine Warnung, er steigt einfach so aus.
Habe ich da einen Fehler drin wenn das Auto sich nicht sofort meldet wenn der TA aussteigt?
Mein 6-Monats-Tesla hat dann gepiept (Allerdings hat er auch sonst viel zu oft gepiept, so dass es genervt hat).
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Habe ich da einen Fehler drin wenn das Auto sich nicht sofort meldet wenn der TA aussteigt?
Nein. Es ist komplett abhängig von den Gegebenheiten.
Aber grundsätzlich ist es folgendermaßen bei Verlust des TA
- Gerade Strecke und Hände am Lenkrad -> keine Meldung, weil du passt ja aktuell auf
- Leichte Kurven und Hände am Lenkrad -> Vibration des Lenkrads (Lenkradvibration kann man glaube ich irgendwo De- & Aktivieren)
- Stärkere Kurven und Hände am Lenkrad -> Meldung im Fahrerdisplay + zwei wackelnde rote Punkte im ID. Light
Wenn man jedoch selbst zu stark mitlenkt, dann erkennt das System das als Übernahme und es gibt keine Warnung. Ich habe die Hände immer nur ganz locker am Lenkrad.
Manchmal meldet er sich aber auch bei mir in stärkeren Kurven nicht - bin mir nicht sicher, ob das einfach falsch erkannt wird oder ob ich da selbst zu stark gelenkt hab.
Ich sage übrigens bewusst Verlust des TA und nicht keine Fahrbahnmarkierungen. Denn der TA kann auch Teil-weise ohne Fahrbahnmarkierungen arbeiten - auch ohne Schwarmdaten.
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ID3 Travel Assist . Do not imitate !!~~
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Ist das eine Codierung oder hast du das Steuergerät im Lenkrad überbrückt?
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Eine Frage an die Gruppe!!!
Ich habe an meinem ID 4 First Edition von 2021 den TA nachcodiert.
Funktioniert Technisch TOP.
Da ich kein kapazitives Lenkrad verbaut habe und die Benutzung des TA auf der Autobahn mit wackeln am Lenkrad nicht zielführend ist, möchte ich gerne das originale K Lenkrad verbauen.
Wer kann mir eine VCDS Codierliste besorgen!!!!?????
Gerne PN!!!!!!!!
MFG. A.Claus.
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Kannst du mir die codierung besorgen?????
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Bei mir funktioniert es nicht (((Ich habe sogar die A5-Einstellungen aktualisiert. Ich habe alle Kodierungseinstellungen auf anderen Computern überprüft. Es funktioniert nicht. Vielleicht gibt es Länderbeschränkungen??? ? Und es funktioniert nicht in der Ukraine )
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Bei mir hat alles geklappt.
800 km Urlaub hin und zurück mit TA nachcodiert, aber ohne SWA. Fahrzeuge auf der Nachbarspur werden aber trotzdem erkannt.
Fazit: Wirklich sehr angenehm wenn man nicht slbst lenken muss. Für meine täglich fahrt zur Arbeit bräuchte ich es nicht, aber wer viel Autobahn oder Landstraße fährt... Da ist es auf jeden Fall zu empfehlen.
Lenkrad hab ich für 300€ bestellt: 10A419089AJ
Codierung mit OBDeleven
Lenkrad im Steuergerät A5 und 13 auf Codierung KLR (kapazitives Lenkrad) verbaut gestellt.
Das einzige was bleibt ist das er einen Mehrverbau als Fehler erkennt. Hat das schon jemand beheben können?
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Bei mir hat alles geklappt.
800 km Urlaub hin und zurück mit TA nachcodiert, aber ohne SWA. Fahrzeuge auf der Nachbarspur werden aber trotzdem erkannt.
Fazit: Wirklich sehr angenehm wenn man nicht slbst lenken muss. Für meine täglich fahrt zur Arbeit bräuchte ich es nicht, aber wer viel Autobahn oder Landstraße fährt... Da ist es auf jeden Fall zu empfehlen.
Lenkrad hab ich für 300€ bestellt: 10A419089AJ
Codierung mit OBDeleven
Lenkrad im Steuergerät A5 und 13 auf Codierung KLR (kapazitives Lenkrad) verbaut gestellt.
Das einzige was bleibt ist das er einen Mehrverbau als Fehler erkennt. Hat das schon jemand beheben können?
Ich probiere demnächst das Hands ONE Modul aus. dann meckert er wohl nicht mehr .Auch ohne KLR.
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icke1963 Klinkt interessant. Kannst du ein paar weitere Infos geben?
Wenn ich das Modul bekommen habe und eingebaut habe und es funktioniert. Sehr gerne.
Aber eins Vorweg,es wird leider nicht nach Deutschland versendet.Nur ins europäische Ausland!
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